Ravensburg

• Kostenfrei: Der behandelnde Arzt stellt einen Antrag bei Ihrer Krankenkasse
  • Regional: Ravensburg, Bodenseekreis, Allgäu, Sigmaringen; Lindau, Biberach
  • Babymassage: Wir bieten Kurse an
  • Frühchentreff: Austausch für betroffene Familien. Der Treff „Mini-Glück“ findet einmal monatlich statt
  • Erreichbarkeit: Montag – Freitag und nach telefonischer Absprache

Oberschwabenklinik, Zimmer C01. 374, Elisabethenstraße 15

zum Routenplaner

Kindernachsorge

Hilfe für Familien mit Frühgeborenen sowie chronisch- und schwerstkranken Kindern

Die Kindernachsorge betreut und berät Familien mit frühgeborenen oder schwerstkranken/ chronisch kranken Kindern. Nach einem Klinikaufenthalt werden Sie von einem multi-professionellen Team bis zu 12 Wochen unterstützt. In der häuslichen Umgebung unterstützen wir Sie bei der Versorgung Ihres kranken/zu früh geborenen Kindes.

Wir stellen den Behandlungserfolg von Seiten der Klinik sicher oder leiten auch weitere Versorgungsschritte ein. Wir helfen Ihnen geeignete Therapeuten zu finden. Bei der medizinischen Versorgung arbeiten wir eng mit den behandelnden Ärzten zusammen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die möglichen Ziele, klären die nötige Versorgung und berücksichtigen Ihre eigenen Ressourcen. In schwierigen Zeiten können wir Sie psycho-sozial begleiten oder informieren Sie über mögliche weitere Hilfestellungen für Sie und Ihre Familie ( z.B. Frühförderstelle, Haushaltshilfe, wellcome, Sozial pädiatrisches Zentrum, Selbsthilfegruppen …).

Die Kindernachsorge ist ein Dienst der Stiftung Liebenau in Kooperation mit der Oberschwabenklinik nach den Qualitätsstandards des Bunten Kreises.

Das Angebot ist eine Leistung der Krankenkassen und für Sie kostenfrei.

Nadja Nobis

Sozialmedizinische Nachsorge

Elisabethenstraße 15

nadja.nobis(at)kindernachsorge-rv.de