Dauer:16 bis 36 Monate

zum Routenplaner

Fachlagerist/-in & Fachkraft für Lagerlogistik

Berufsbeschreibung:

Als Fachlagerist/-in nimmt man Güter an und prüft anhand der Begleitpapiere die Art, Menge und Beschaffenheit der Lieferungen. Man erfasst die Güter via EDV, packt sie aus, prüft ihren Zustand, sortiert und lagert sie sachgerecht oder leitet sie dem Bestimmungsort im Betrieb zu. Dabei achtet man darauf, dass die Waren unter optimalen Bedingungen gelagert werden. In regelmäßigen Abständen kontrolliert man den Lagerbestand und führt Inventuren durch. Außerdem verpackt man Güter, füllt Begleitpapiere aus, stellt Lieferscheine zusammen und belädt Lkws. Die Güter transportiert man unter Zuhilfenahme verschiedener Transportgeräte und Fördermittel, wie beispielsweise mit einem Gabelstapler.

Als Fachkraft für Lagerlogistik nimmt man Waren aller Art an und prüft anhand der Begleitpapiere die Art, Menge und Beschaffenheit. Man organisiert die Entladung der Güter, sortiert diese und lagert sie sachgerecht an vorher bereits eingeplanten Plätzen. Dabei achtet man darauf, dass die Ware unter optimalen Bedingungen gelagert werden, und reguliert zum Beispiel Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Im Warenausgang plant man Auslieferungstouren und ermittelt die günstigste Versandart. Außerdem stellt man Lieferungen zusammen, verpackt die Ware und erstellt Begleitpapiere wie Lieferscheine oder Zollerklärungen.

Fähigkeiten:

Zu den Fähigkeiten sollte gutes Zahlenverständnis, technisches Interesse, Interesse an der Arbeit mit EDV, Teamarbeit, körperliche Belastbarkeit und Fremdsprachenkenntnisse zählen.

Einsatzfelder:

Fachlageristen/-innen finden Beschäftigung

• in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche

Fachkräfte für Lagerlogistik finden Beschäftigung

• in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche

Karriere:

Die Berufe bieten gute Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ausbildung - Fachlagerist/-in

Ausbildung - Fachkraft für Lagerlogistik