Dauer:36 Monate
Zugangsvor­aussetzungen:keine bis Hauptschulabschluss erwünscht
Zuständige Kammer:Handwerkskammer

Adresse

Fachpraktiker/-in Verkäufer im Fleischerhandwerk & Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk, FR: Fleischerei

zum Routenplaner

Berufsbeschreibung:

Als Fachpraktiker Verkäufer/-in Schwerpunkt Fleischerhandwerk arbeitet man an dem kundenorientierten Verkauf von Fleisch und Fleischerzeugnissen, berät Kunden fachlich, präsentiert Waren, nutzt Werbemaßnahmen, nimmt Bestellungen auf und richtet sie her, Verkauft Waren, erstellt Rechnungen, bereitet Büffetplatten und küchenfertigen Erzeugnissen vor und Stellt warmen und kalten Gerichte her.

Als Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Fleischerei arbeitet man an dem kundenorientierten Verkauf von Fleisch und Fleischerzeugnissen, berät Kunden fachlich, präsentiert Waren, nutzt Werbemaßnahmen, nimmt Bestellungen auf und richtet sie her, Verkauft Waren, erstellt Rechnungen, bereitet Büffetplatten und küchenfertigen Erzeugnissen vor und Stellt warmen und kalten Gerichte her. Die Ausbildung zum Metzgereifachverkäufer umfasst auch das Kontrollieren und Bewerten von Arbeitsvorgängen und Anwendung von Qualitätsmanagementsystemen. Anwendung von Verfahren und Instrumenten elektronischer Kommunikation.

Fähigkeiten:

Zu den Fähigkeiten sollten gute Umgangsformen, gepflegtes Äußeres, Kontaktfreudigkeit, Freundlichkeit, gute sprachliche Ausdrucksweise, Flexibilität im Umgang mit Kunden, Kreativität, Teamfähigkeit, strukturiertes Denken, gutes Zahlen- und Namensgedächtnis, Beherrschung komplexer Rechenvorgänge und Interesse an betrieblichen Vorgängen gehören.

Einsatzfelder:

Fachpraktiker Verkäufer/-innen Schwerpunkt Fleischerhandwerk und Fachverkäufer/-innen im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Fleischerei finden Beschäftigung

• in Fleischereien
  • an Fleischtheken in Supermärkten
  • anmobile Verkaufsstationen

Karriere:

Die Berufe bieten gute Weiterbildungsmöglichkeiten, bis hin zur Meisterprüfung.

Ausbildungsregelung §66 BBIG / 42m HWO:

Fachpraktiker Verkäufer/-in Schwerpunkt Fleischerhandwerk: ja

Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Fleischerei: nein