Stiftung Liebenau Pflege - Ehrenamt

Freiwilliges Engagement in unseren Häusern der Pflege

Freiwilliges Engagement hat viele Facetten

Freiwillig Engagierte schenken den Bewohnern in unseren Häusern der Pflege mit ihrer Zeit eines der kostbarsten Güter: Aufmerksamkeit. Von Besuchsdiensten und Wortgottesdienstleitern bis hin zur Organisation des Café-Betriebes in einem Haus organisieren – das Freiwillige Engagement hat bei uns viele Facetten.

Freiwillig Engagierte sind wichtige Partner in der Gestaltung unserer Einrichtungskultur. Durch die vielfältigen Angebote, die sie mit ihren individuellen Fähigkeiten und Neigungen gestalten, schaffen sie Abwechslung im (Pflege-)alltag. Sie sind unverzichtbare Kommunikationspartner für Bewohner, Angehörige und Mitarbeitende. Sie unterstützen durch ihren Einsatz auch die Möglichkeit, unsere Einrichtungen zu öffnen, damit diese zu einem integrierten Ort im Stadtteil, in der Gemeinde werden.

Durch die Zusammenarbeit von hauptberuflichen und freiwillig engagierten Mitarbeitenden findet eine durchgängige und umfassende Betreuung und Begleitung der Menschen statt, die sich uns anvertrauen. Auch die junge Generation ist zahlreich vertreten: Kindergartenkinder, Schulklassen oder Arbeitsgemeinschaften besuchen die älteren Mitbürger. Die Generationen lernen durch gemeinsame Aktivitäten voneinander.

Haben Sie Interesse, sich in einem unserer Häuser ehrenamtlich zu engagieren? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Bitte beachten Sie: Die Vermittlung ehrenamtlicher Unterstützung erfolgt direkt vor Ort in unseren Einrichtungen.

Zu unseren Einrichtungen "Häuser der Pflege" >

Zentraler Kontakt

jens fehrenbacher
Jens Fehrenbacher

Stiftung Liebenau Pflege

Seelsorge/Ehrenamt

Siggenweilerstraße 11

jens.fehrenbacher(at)stiftung-liebenau.de

Freiwilliges Engagement in der Stiftung Liebenau Pflege

Weitere Informationen zum Freiwilligen Engagement in der Stiftung Liebenau finden Sie zudem hier >.