Meckenbeuren

• 20 Betten
  • Medizinisch-pflegerische Versorgung von Patientinnen und Patienten mit problematischem Verhalten
  • Stationäre Behandlung aller akuter und chronischer Erkrankungen
  • Vorbereitung und Nachsorge bei operativen Eingriffen
  • Enge Kooperation mit den Fachärztinnen und -ärzten der St. Lukas-Klinik

zum Routenplaner

Station für Allgemeinmedizin und Pflege

In der Station für Allgemeinmedizin und Pflege behandeln wir Patientinnen und Patienten mit akuten Erkrankungen, chronischen Problemen und übernehmen die Vorbereitung und die Nachsorge bei operativen Eingriffen.

Zu uns kommen Menschen, die in regulären Krankenhäusern und Arztpraxen aufgrund ihres herausfordernden Verhaltens nicht oder nur unzureichend behandelt werden können. Sie finden in unserer Abteilung ein auf ihre Thematik hochspezialisiertes, kompetentes Team. Unsere Mitarbeitenden sind in der Pflege und der medizinischen Versorgung von Menschen mit Problemverhalten umfassend ausgebildet. Sie können auf langjährige Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit komplexen Behinderungen und auch psychischen Begleiterkrankungen zurückgreifen.

Im Rahmen eines stationären Aufenthalts erstellen wir eigene, bedarfs- und ressourcenorientierte Pflege- und Therapiepläne. Im Zentrum unseres Handelns steht die gleichermaßen medizinisch wie pflegerische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. Hierbei verfolgen wir außerdem einen interdisziplinären Ansatz: Multiprofessionell werden in Zusammenarbeit mit den angrenzenden Abteilungen unseres Hauses psychiatrische und somatische Fragestellungen bearbeitet und differenzialdiagnostische Fragen geklärt.

Die Station für Allgemeinmedizin und Pflege kooperiert mit der Klinik Tettnang des Medizin Campus Bodensee.

Sie wollen einen Einblick in die Station für Allgemeinmedizin und Pflege erhalten? Sehen Sie sich unseren oben stehenden Stationsfilm an.

Behandlungsspektrum

Dr. Jürgen Kolb
Dr. med. Jürgen Kolb

Liebenau Kliniken

gemeinnützige GmbH

Ärztlicher Leiter

Bereich Medizin für Erwachsene

Siggenweilerstraße 11

Luk21(at)stiftung-liebenau.de

Liebenau Kliniken

gemeinnützige GmbH

St. Lukas-Klinik

Siggenweilerstraße 11

Luk21(at)stiftung-liebenau.de

Unsere Besuchszeiten:

Montag - Freitag: 14-18 Uhr, Samstag/Sonntag/Feiertag: jeweils 11-18 Uhr

Bitte beachten Sie unsere Übergabezeit (13 - 13:45 Uhr), danke für Ihr Verständnis.

Impressionen aus der Station für Allgemeinmedizin und Pflege

Datenverarbeitung — Patienteninformation

pdf, 157 KB

Patientengeschichte: Dominiks Geschichte in der Station für Allgemeinmedizin und Pflege