Wir machen mit bei den Special Olympics in Berchtesgaden!

Vom 2. bis 6. März 2020 finden die „Nationalen Winterspiele Special Olympics Berchtesgaden 2020“ für Menschen mit geistiger Behinderung statt. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ gehen 900 Sportlerinnen und Sportler in 8 Disziplinen an den Start.

Fairer Sport, große Emotionen, unbändige Lebensfreude und das sportliche Miteinander... darauf kommt es an bei den Special Olympics. Nach mehreren Teilnahmen an den Landesspielen möchte die Stiftung Liebenau im kommenden Jahr erstmalig mit 12 Sportlerinnen und Sportlern aus unserem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Don-Bosco-Schule an den Nationalen Spielen teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler sind zwischen 14 und 19 Jahre alt und fiebern schon alle seit Wochen dem Event entgegen. Die Vorfreude und die Aufregung steigen täglich …

Auf dieser Seite möchten wir unsere Athletinnen und Athleten vorstellen, Einblicke in die Vorbereitung geben und natürlich - wenn es soweit ist - auch von den Spielen berichten. Last not least möchten wir an dieser Stelle aber auch DANKE sagen! Denn ohne die großartige Unterstützung unserer Partner und Sponsoren wäre eine Teilnahme an solchen Events für unsere Kinder und Jugendliche nicht möglich!

Eröffnungsfeier, erste Läufe und Medaillenregen

Medaillenregen – Liebenauer Sportler auf der Erfolgsspur

Gleich am ersten Tag gab es Edelmetall für unsere Athleten: Ein Doppelsieg der Pärschke-Zwillinge setzte den Start: Max sicherte sich beim 100m Schneeschuh-Lauf die Goldmedaille vor seinem Bruder Moritz. Ebenfalls auf das Podest kam Kevin Kurtz, der in seinem Lauf die Bronzemedaille gewann. Schwerer hatten es die Athleten im alpinen Skilauf: Bei starker Konkurrenz bestätigten Sabine Vogel und Fabian Romer im Riesenslalom aber ihre gute Form und belegten mit dem 4. bzw. 6. Rang tolle Plätze im großen Teilnehmerfeld.

Der Folgetag brachte ebenfalls Erfreuliches: Bei den Langdistanzen über 200m wurde die gute Ausdauer Schneeschuh-Läufer belohnt: Sowohl Nico Pätzel als auch Miro Stiewe-Geiger gewannen in ihren Läufen die Goldmedaille. Auch bei den alpinen Skifahrern gab es einen Sieg. Bei den Männern musste sich Fabian Romer zwar der bayrischen Konkurrenz beugen, kam jedoch auf einen sehr achtbaren 8. Platz. Völlig unbeeindruckt von den Kontrahenten dagegen legte Sabine Vogel einen Traumlauf im Slalom hin und holte sich sensationell die Silbermedaille!

Für die noch ausstehenden Staffeln am letzten Tag ist die Mannschaft der Stiftung Liebenau daher sehr zuversichtlich, auch als Team erfolgreich zu sein!

Einkleidungsevent Fa. Reischmann

Impressionen vom ersten Training

Unsere Crew stellt sich vor

Die Steckbriefe unserer Teilnehmer im Überblick

Wenn Sie mehr über unsere Sportler erfahren möchten, klicken Sie bitte auf das Bild:

Marco Mayer

Ronja Wolf

Miro Stiewe Geiger

Kevin Kurtz

Ivan Tarpomanov

Marvin Rettberg

Pascal Leibel

Marcel Silbernbauer

Moritz Pärschke

Max Pärschke

Nico Pätzel

Fabian Romer

und die Trainer im Portrait...

Conny Gerson

Florian Holzberger

Pierre Sowak

Alexander Stehle

Sonja Wieland

Vielen Dank an unsere Sponsoren!

Wir danken der Firma Voplan für die Spende von Trainingsanzüge für unsere Athletinnen und Athleten.
Unser Dank gilt auch den Radio7 Drachenkindern, die uns mit einer großzügigen Spende unterstützt haben.