Stiftung Liebenau Teilhabe - Arbeit und Förderung

Arbeit & Förderung

Liebenauer Arbeitswelten

Die Liebenauer Arbeitswelten sind ein Verbund aus den Werkstätten der Stiftung Liebenau, der Liebenau Teilhabe und der Liebenau Service und haben dadurch ein breit gefächertes Angebot an unterschiedlichen Arbeitsmöglichkeiten. In den verschiedenen Arbeitsfeldern "Werkstattwelt", "Servicewelt" und "Güne Welt" gibt es eine Vielzahl interessanter Aufgaben.

Fachkräfte begleiten Menschen mit Handicap von der Berufsausbildung über die Auswahl des Arbeitsplatzes bis hin zum Arbeitsalltag. Dabei arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Team.

Konkret bieten wir an:

Die Liebenauer Arbeitswelten - einfach erklärt!

Kreativwerkstatt

Menschen mit Behinderungen stehen in der Kreativwerkstatt differenzierte Angebote im Bereich der künstlerischen Gestaltung zur Verfügung, die sich an ihren Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten orientieren. In kleinen Gruppen – oder auch in Einzelbetreuung – können sie diese entfalten.

Zum Angebot "Kreativwerkstatt Rosenharz" >

Impressionen aus der Kreativwerkstatt

Arbeitsassistenz / Jobcoaching

Die betriebsintegrierten Arbeitsplätze eigenen sich für Menschen, die in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) beschäftigt sind oder die Unterstützung und Orientierung benötigen, um in einer Firma auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu arbeiten.

Förderung und Betreuung

Wenn Menschen wegen eines erhöhten Assistenzbedarfs eine Beschäftigung in der WfbM nicht oder noch nicht in Betracht kommt, gibt es einen Arbeitsplatz im Förder- und Betreuungsbereich (FUB) oder in einer Bildungs-, Begegnung- und Förderstätte (BBF).

Seniorenbetreuung

Menschen, die aufgrund ihres Alters in den Ruhestand treten und deswegen aus der WfbM ausscheiden, können Angebote im Rahmen der Seniorenbetreuung wahrnehmen. Dort können sie weiterhin den Tag sinnvoll gestalten und bekommen einen strukturierten Tagesablauf.

Für Unternehmen: Service und Produkte

Die Liebenauer Arbeitswelten beschäftigen rund 900 Mitarbeitende mit und ohne Behindungen und bieten hochwertige Leistungen in verschiedenen Wirtschaftsbereichen. Wir bearbeiten Aufträge in unseren Werkstätten an den Standorten Meckenbeuren-Liebenau, Rosenharz, Wangen-Schauwies, Leutkirch, Markdorf und Villingen-Schwenningen und bieten unterschiedlichste Dienstleistungen beim Kunden vor Ort an.

Unternehmen können mit ihren Aufträgen dazu beitragen, Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben zu sichern und selbst zum Beispiel durch Anrechnung der Ausgleichsabgabe zu profitieren.

Wir beraten zudem Unternehmen, welche sinnvollen und unterstützenden Möglichkeiten es gibt, Menschen mit Behinderung im eigenen Unternehmen zu beschäftigen.

Info & Kontakt

Isabella Burgey-Meinel

Liebenau Teilhabe

gemeinnützige GmbH