BBW-Azubis renovieren Vereinsheim des SV Mochenwangen

RAVENSBURG/MOCHENWANGEN – Dank einer Gruppe von Maler-Azubis aus dem Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau erstrahlt das Zuhause des SV Mochenwangen in neuem Glanz.

Das Vereinsheim des SV Mochenwangen erstrahlt, dank der Azubis des BBW Ravensburg, wieder in neuem Glanz (v. li.): Vereinsvorsitzender Florian Holzberger und Patrick Noack (Kapitän der 1. Mannschaft) zusammen mit den Azubis und ihrem Ausbilder Hasan Akgül (kniend).

Erst abkleben, dann malen: Dank der angehenden Fachkräfte aus dem BBW erstrahlt das Klubheim des SV Mochenwangen nun in neuem Glanz – pünktlich zum großen Jubiläumsjahr 2020.

Für das insgesamt dreiwöchige Projekt waren die Malerazubis aus dem BBW zusammen mit ihrem Ausbilder regelmäßig in Mochenwangen im Einsatz.

Bereit fürs Jubiläumsjahr

Im kommenden Jahr feiert der Verein sein 100-jähriges Bestehen. Angesichts dieses runden Jubiläums wurde dem eigenen Clubheim ein neuer Anstrich verpasst – mit tatkräftiger Hilfe von jungen Menschen mit besonderem Teilhabebedarf, die im BBW gerade das dritte und letzte Jahr ihrer Berufsausbildung absolvieren.

Kontakt über Ex-Fußballer und Ausbilder

Zustande kam die Zusammenarbeit über BBW-Ausbilder Hasan Akgül, der viele Jahre selbst für den SVM aktiv Fußball spielte und dem Vereinsvorsitzenden, Florian Holzberger, Sonderschullehrer in der ebenfalls zur Stiftung Liebenau gehörenden Don-Bosco-Schule. Bei einem Schulbesuchstag trafen die beiden im BBW aufeinander und kamen auf die Idee, zusammen dieses Renovierungsprojekt auf die Beine zu stellen. Die Abmachung: Der Verein stellt das Material zur Verfügung, das BBW die Arbeitskraft seiner Azubis.

„Die Azubis fanden es toll“

Und die jungen Leute? Die waren gleich mit dabei: „Die Reaktion der Azubis war durchweg positiv“, berichtet Hasan Akgül. „Sie fanden es toll, mal was anderes zu machen.“ Und so fuhren die jungen Frauen und Männer, wenn sie nicht gerade die Berufsschulbank im Ravensburger BBW drücken mussten, mit ihrem Ausbilder drei Wochen lang regelmäßig zum Einsatz nach Mochenwangen. Das Haus erhielt einen neuen Außenanstrich. Auch das SVM-Wappen erstrahlt nun wieder in kräftigen Farben – rechtzeitig zum großen Jubiläum im nächsten Jahr.

Wertschätzung erfahren, etwas für die Allgemeinheit getan

Für die angehenden Fachkräfte aus dem BBW war das Ganze – nur wenige Monate vor ihren Abschlussprüfungen – ein guter Praxistest. Doch auch über das Fachliche hinaus, seien solche Aktionen für sie ein Gewinn, betont Madeleine Haubner, stellvertretende Abteilungsleiterin Bildung und Arbeit im BBW: „Unsere Jugendlichen bekommen so einerseits Wertschätzung, setzen sich selbst für ein soziales Projekt zugunsten der Allgemeinheit ein und erfahren dabei, dass das echt Spaß machen kann.“

presse@stiftung-liebenau.de