Brändlepark: Neue Wohnanlage mit Betreutem Wohnen eröffnet

BREGENZ – Gemeinsam mit Dr. Hans-Peter Lorenz, Geschäftsführer der Vogewosi, und Landesstatthalter Mag. Karlheinz Rüdisser hat Bürgermeister DI Markus Linhart Mitte Oktober rund 40 Mieterinnen und Mietern die Schlüssel zu ihren Wohnungen im Brändlepark überreicht. Darunter waren auch rund 20 ältere Menschen, die in der Wohnanlage nach dem Konzept des Betreuten Wohnens von der Stiftung Liebenau betreut werden. Höhepunkt der Feier im Eingangsbereich des Hauses 1 der Wohnanlage war außerdem die Haussegnung.

Schlüsselübergabe an die Stiftung Liebenau Österreich: Geschäftsführer Klaus Müller und Koordinatorin Daniela Achmüller (Mitte li.u.re.) haben die Schlüssel für das Betreute Wohnen in der Wohnanlage Brändlepark von Landesstatthalter Mag. Karlheinz Rüdisser (links) und Bürgermeister Markus Linhart (rechts)entgegengenommen.

Der Bregenzer Bürgermeister DI Markus Linhart begrüßt die Mieterinnen und Mieter des Betreuten Wohnens persönlich.

Schlüsselübergabe: Jolanda Dietrich (Mitte) hat soeben den Schlüssel für ihre Wohnung nach dem Konzept des Betreuten Wohnens von entgegengenommen.

Die feierliche Schlüsselübergabe hat im Eingangsbereich des Hauses 1 der Wohnanlage Brändlepark stattgefunden.

„Das ist jetzt schon eine harmonische Gemeinschaft“, schwärmt Daniela Achmüller, Koordinatorin des Betreuten Wohnens (links), hier mit Mietern

Feierliche Schlüsselübergabe und Haussegnung

„Das ist mit Sicherheit die schönste Wohnanlage in Bregenz und im Land Vorarlberg“, freute sich Bürgermeister DI Markus Linhart in seiner Begrüßungsrede und begründete dies mit einem „top Wohnstandard“ aufgrund einer durchdachten Architektur, für die Architekt Josef Fink (Fink Thurnher Architekten) federführend war sowie der Nähe zum Brändlepark und Gebhardsberg. „Das war eine lange, aber runde Geschichte, die nur funktionieren konnte, weil alle handelnden Personen an einem Strang gezogen haben: Die Vogewosi als der mit Abstand größten Bauträgerin im gemeinnützigen Wohnungsbau in Vorarlberg, die Stiftung Liebenau als einer kompetenten Partnerin in der Betreuung und Pflege älterer Menschen, und den Vertreterinnen und Vertretern der Stadt.“

Selbstbestimmt und sicher leben

„Wir freuen uns, dass wir in der Wohnanlage Brändlepark mit der Betreuung von 30 Mietparteien einmal mehr zum sozialen Zusammenleben in Bregenz beitragen können“, sagte Klaus Müller, Geschäftsführer der Liebenau Österreich gemeinnützige GmbH, am Rande der Veranstaltung, zu der die Vogewosi eingeladen hatte. Die Mieterinnen und Mieter der 30 barrierefreien Ein-, Zwei- und Dreizimmerwohnungen können bei Bedarf Unterstützung in Pflege und Hauswirtschaft beziehen und leben so weiterhin selbstbestimmt und sicher. Darüber hinaus genießen sie ein moderiertes Zusammenleben in der Gemeinschaft. Gemeinsame Aktivitäten, Veranstaltungen und Feste finden in Gemeinschaftsräumen oder dem nahe gelegenen Seniorenheim Tschermakgarten statt. In der neugestalteten Caféteria des Seniorenheims können die Bewohnerinnen und Bewohner des Brändleparks auch zu Mittag essen oder den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen verbringen.

„Eine harmonische Gemeinschaft“

Ansprechpartnerin für alle Angelegenheiten des Betreuten Wohnens ist Daniela Achmüller, die, angestellt bei der Stadt Bregenz, als Koordinatorin in enger Kooperation mit der Stiftung Liebenau tätig ist. „Ich habe sehr viele Gespräche mit den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern geführt. Denn das Umziehen als solches ist schon ein Riesenschritt für viele. Nun habe ich das Gefühl, dass das eine harmonische Gemeinschaft werden wird“, sagt sie. Feierlicher Höhepunkt der Hauseröffnung war die Haussegnung durch die Bregenzer Pfarrer Mag. Edwin Matt und Mag. Ralf Stoffers. Anschließend überreichte Bürgermeister DI Markus Linhart jeder Mietpartei den Haus- und Wohnungsschlüssel persönlich und gratulierte. Der Abend ist bei einem kulinarischen Imbiss in fröhlicher Runde ausgeklungen.

Text/Fotos: Elke Benicke

Einladung zum Tag der Offenen Tür

Einen eigenen Eindruck von der Wohnanlage können sich Interessierte  am 10. November von 15 bis 18 Uhr in der Josef-Huter-Straße 8 machen und die verschiedenen barrierefreien Wohnungstypen (Dreizimmerwohnung mit 74 Quadratmetern, Zweizimmerwohnung mit 55 Quadratmetern, Einzimmerwohnung mit 30 Quadratmeter, alle mit Balkon,) besichtigen.

Daniela Achmüller ist Koordinatorin und Ansprechpartnerin für das betreute Wohnen. Ab November, dem offiziellen Einzugstermin, ist sie drei Tage pro Woche, Montag-, Mittwoch- und Freitagvormittag vor Ort, bietet Aktivitäten, Gesprächsmöglichkeiten und Beratung, organisiert Pflege- und hauswirtschaftliche Dienstleistungen.
Kontakt: Telefon +43 664 6141058, braendlepark@stiftung-liebenau.at

Annehmlichkeiten genießen

Im Betreuten Wohnen im Brändlepark sind Unterstützung, Gemeinschaft und Unterhaltung inklusive. Im Rahmen der Betreuungspauschale

• unterstützen Sie Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Stiftung Liebenau bei behördlichen Angelegenheiten,
  • moderiert Koordinatorin Daniela Achmüller das Zusammenleben in der Wohnanlage,
  • erhalten Sie auf Wunsch einen „Wohlaufbesuch“ durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Stiftung Liebenau,
  • können Sie kulturelle Angebote, Vorträge und Informationsveranstaltungen im nahegelegenen Seniorenheim Tschermakgarten besuchen,
  • können Sie den Gemeinschaftsraum für Feste, Feiern oder ähnliches auch selbst nutzen,
  • erhalten Sie vergünstigte Mahlzeiten in der Caféteria Tschermakgarten,
  • organisiert die Stiftung Liebenau bei Bedarf Hausbesuche des Krankenpflegevereins und des Mobilen Hilfsdienstes,
  • unterstützen wir Sie, falls nötig, bei Ihrem Umzug in ein Pflegeheim.

Newsletter Inklusion
Newsletter Spenden