Ein rollstuhlgerechter Bus ermöglicht mehr Mobilität

MENGEN - Das Benedikt-Reiser-Haus der Liebenau Teilhabe (Stiftung Liebenau) in Mengen darf sich, dank der Aktion Mensch, über einen neuen Bus freuen.

Auch die Bewohner der Wohngruppe des Benedikt-Reiser-Hauses in Mengen freuten sich sehr über den neuen Bus von Aktion Mensch und bestaunten ihn.

Die Förderung der Aktion Mensch in Höhe von gut 40.000 Euro ermöglicht dem Wohnhaus in der Benedikt-Reiser-Straße in Mengen einen eigens für Menschen mit Behinderung umgebauten Ford Transit. Er wurde so umgerüstet, dass er auch mobilitätseingeschränkten Menschen Komfort bietet. Der 9-Personen-Bus verfügt über flexibel platzierbare Sitze sowie eine automatisch ausfahrende Einstiegstrittstufe an der rechten Seitentür. Eine Besonderheit ist das hydraulisch absenkbare Heck. Hierdurch können über eine integrierte Rampe Rollstühle in flachem Winkel in das Fahrzeug geschoben werden. Im Bus können je nach Sitzverteilung bis zu zwei Rollstühle Platz finden. „Das ist ein geniales Fahrzeug für unsere Menschen mit Behinderung und dazu noch sehr komfortabel“, sagt Gudrun Steinmann, Einrichtungsleiterin des Benedikt-Reiser-Hauses.

Bereits seit zehn Jahren bietet die Liebenau Teilhabe in Mengen ein Wohnangebot für Menschen mit Behinderung an. Das Benedikt-Reiser-Haus gibt 13 Menschen ein Zuhause. Seit kurzem wird auch eine Tagesstruktur für Senioren mit Einschränkungen, die ebenso von extern genutzt werden kann, offeriert. Der Bus soll nun für den Transport, für Freizeitgestaltungen, Arztfahrten und Ausflüge genutzt werden. Er steht sowohl den Hausbewohnern als auch den Senioren in der integrierten Seniorenbetreuung zur Verfügung. So sorgt der eigene Bus für mehr Mobilität und kommt damit dem Grundbedürfnis nach einem unabhängigeren und selbstständigeren Leben entgegen.

Newsletter Inklusion
Newsletter Spenden