FDP-Politiker zu Gast in Liebenau

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Zu Gast bei einem Politik-Praxis-Austausch in Liebenau waren der Bundestagsabgeordnete Benjamin Strasser und der Landtagsabgeordnete Jürgen Keck. Die beiden FDP-Politiker informierten sich über die Arbeit der Stiftung Liebenau und die aktuellen Herausforderungen, vor denen die Stiftung als Sozialunternehmen steht.

Politik und Praxis im Gespräch: (v.l.) Jörg Munk, Geschäftsführer Liebenau Teilhabe, Dr. Berthod Broll und Prälat Michael H. F. Brock, beide Vorstand Stiftung Liebenau, Benjamin Strasser MdB, Jürgen Keck MdL, Dr. Markus Nachbaur, Vorstand Stiftung Liebenau, Dr. Alexander Lahl, Geschäftsführer Liebenau Leben im Alter.

Ein Schwerpunktthema war das neue Bundesteilhabegesetz und seine Umsetzung. Es verändert die Hilfen für Menschen mit Behinderungen von Grund auf, und auch die einzelnen Leistungsangebote müssen neu strukturiert werden. Ambulante Leistungen werden ausgebaut, Angebote dezentralisiert und die Hilfen stärker an individuellen Bedarfen ausgerichtet.

Die Stiftung Liebenau setzt sich bereits seit einigen Jahren dafür ein, dass Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen innerhalb der neuen Strukturen angemessen berücksichtigt werden. Erörtert wurden auch die Auswirkungen der Landesheimbauverordnung, die Träger von Wohn- und Pflegeheimen in Baden-Württemberg derzeit vor besondere Herausforderungen stellt.

Auf der Tagesordnung standen außerdem Themen der Pflege. So tauschten sich die Gäste mit den Stiftungsverantwortlichen über den drohenden Fachkräftemangel und – damit verbunden – über das Image der Pflege in der Öffentlichkeit aus.

Newsletter Inklusion
Newsletter Spenden