Impfstart im Haus der Pflege St. Verena in Straßberg

MECKENBEUREN-LIEBENAU/STRASSBERG – Am Mittwoch, 30. Dezember, begann das Impfen gegen das Corona-Virus in den Pflegeheimen im Zollernalbkreis. Als erste Einrichtung war das Haus der Pflege St. Verena der Stiftung Liebenau in Straßberg an der Reihe.

impfstart strassberg

Gertrud Ruf, erste und gleichzeitig älteste geimpfte Bewohnerin (97 Jahre) sowie Anna Gärtner vom mobilen Impfteam des Zentralen Impfzentrums in Tübingen (ZIZ).

impfstart strassberg

Als erste und zugleich älteste Bewohnerin erhielt die 97-jährige Gertrud Ruf die Impfung. Insgesamt wurden 24 Bewohnerinnen und Bewohner sowie sechs Mitarbeitende von zwei mobilen Impfteams des Zentralen Impfzentrums in Tübingen (ZIZ) gegen das Corona-Virus geimpft. Im Haus der Pflege St. Verena leben 30 ältere Menschen, die gepflegt und betreut werden. Für die Stiftung Liebenau ist es das erste von 34 Häusern der Pflege in Süddeutschland, in dem geimpft wurde.

„Alles hat prima funktioniert und sei gut organisiert und in Ruhe abgelaufen“, wie Regionalleiterin Sonja Huber nach dem Impfstart sagte. Nach rund zweieinhalb Stunden war die Impfung abgeschlossen.