Neue Tagesklinik hilft Kindern und Jugendlichen

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Heute noch Baustelle, in wenigen Wochen ein neues Hilfeangebot für Kinder und Jugendliche: In Liebenau eröffnet die St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau eine neue Tagesklinik, die in ihrer Art einzigartig in Oberschwaben ist. Hier werden Kinder und Jugendliche betreut, die eine geistige Behinderung oder kognitive Einschränkung haben und zusätzlich psychisch erkrankt sind.

Fast fertig – das lichtdurchflutete Foyer der neuen Tagesklinik in der St. Lukas-Klinik

Tagsüber in der Klinik, abends daheim

Zum Beispiel die achtjährige Luisa (Name geändert). Das recht aufgeweckte Mädchen mit einer geistigen Behinderung zeigt immer mehr Verhaltensauffälligkeiten. Sie will nicht mehr in die Schule gehen, wirkt oft traurig und antriebslos, manchmal auch reizbar und überfordert. Die Eltern sind ratlos und suchen professionelle Hilfe. In der Tagesklinik kann Luisa eine auf sie zugeschnittene Einzel- und Gruppentherapie bekommen und gleichzeitig zu Hause wohnen bleiben. Hier gibt es tagsüber körper- und bewegungstherapeutische Angebote, Kunst-, Musik- und Ergotherapie. Damit sie während der Behandlung keinen Schulunterricht versäumt, kann sie die angegliederte Sonderpädagogische Schule für Kranke der Don-Bosco-Schule besuchen.

Ganzheitliche Therapie

„Mit der neuen Tagesklinik erweitern wir die Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung, ohne die Kinder aus ihrem sozialen Gefüge von Familie und Freundeskreis herauszulösen“, erklärt Katharina Kraft, Chefärztin in der Kinder- und  Jugendpsychiatrie an der St. Lukas-Klinik. Die Tagesklinik, die im dritten Stock des Klinikgebäudes eingerichtet wird, ist damit Teil eines ganzheitlichen und durchlässigen Systems aus ambulanter, teil- und vollstationärer Therapie. Konzipiert ist sie für Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 15 Jahren, vor allem aus den umliegenden Landkreisen, wenn ein vollstationärer Aufenthalt nicht erforderlich ist oder vermieden werden soll.

Großer Erfahrungsschatz als Basis

Die multiprofessionellen Teams der St. Lukas- Klinik sind schon lange darauf spezialisiert, sich mit hoher menschlicher und fachlicher Kompetenz um besondere Patienten zu kümmern. Darauf kann jetzt auch die neue Tagesklinik aufbauen. Zudem fließen die Erfahrungen aus der Tagesklinik Bernsteinstraße in Stuttgart ein, an der die Stiftung Liebenau beteiligt ist. Diese Tagesklinik hat dieselbe Zielgruppe und war seit ihrer Gründung vor zehn Jahren einzigartig in ihrer Art.

Weitere Informationen zu unserer neuen Tagesklinik Liebenau.

Newsletter Inklusion
Newsletter Spenden