Neuer Termin für Kindertrauergruppe im Bodenseekreis

Friedrichshafen – Im Oktober bietet der Kinderhospizdienst AMALIE gemeinsam mit der Sonja-Reichmann-Stiftung eine neue Kindertrauergruppe an. Das spezielle Angebot zur Trauerbegleitung richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, die einen nahestehenden Menschen verloren haben.

Die Kindertrauergruppe, geleitet von zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die speziell zu diesem Thema geschult sind, trifft sich einmal monatlich in einer festen Gruppe. Die trauernden Kinder finden so einen geschützten Ort für die Auseinandersetzung mit dem schweren Verlust. „Wir sind Ansprechpartner außerhalb der Familie“, erklärt Ingrid Rauch, Leiterin der Trauergruppe. „Es finden sich Kinder, die in der gleichen Situation stecken. Das ist ein großer Schatz.“

In den Gruppentreffen beschäftigen sie sich neun Monate lang mit Themen rund um den Tod und die Trauer. „Wir ermutigen die Kinder, ihre eigenen Stärken zu finden und einen eigenen Umgang mit dem Verlust“, so Ingrid Rauch. „Die Trauer bleibt, sie wird leichter, aber sie gehört in Zukunft dazu.“ In der Trauergruppe sollen die Kinder deshalb das Rüstzeug bekommen mit ihrer Trauer umzugehen. Während die Kinder in der Gruppe sind, gibt es für Eltern die Möglichkeit zum Austausch in einem Gesprächskreis. Moderiert wird er von Ehrenamtlichen des Ambulanten Kinderhospizdienstes AMALIE, einem Angebot der Stiftung Liebenau und der Malteser.

Ein erster Informationsabend für Eltern und Interessierte findet am Dienstag, 24. Oktober 2017 um 19.30 Uhr in der Margaretenstraße 41 in Friedrichshafen statt. Weitere Informationen unter www.kinderhospizdienst-bodensee.de.

Newsletter Inklusion
Newsletter Spenden