Pflege voll im Fokus

KISSLEGG – Im Rahmen der Woche „Pflege im Fokus“, die Mitte Oktober vom Landkreis Ravensburg veranstaltet wurde, haben sich auch die Stiftung Liebenau und die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist mit einer Aktion in der Turnhalle Kißlegg beteiligt.

Das Team der Stiftung Liebenau in Kißlegg informierte rund ums Thema Pflege.

Der GERT-Anzug, in Verbindung mit der VR-Brille, machte das Altern auch für junge Menschen einmal erlebbar.

Am Infostand konnte man sich zum Thema Ausbildung, Studium oder Ehrenamt in der Pflege informieren. Viele Fragen über und zur Pflege wurden von den Profis souverän beantwortet.

Zudem konnte man als junger Mensch einmal testen, was es bedeutet alt zu sein und entsprechende Einschränkungen zu haben. Mit dem so genannten GERT-Anzug (Alterssimulationsanzug) hatte man direkt die Möglichkeit dazu. Eine Virtual-Reality-Brille machte Ausflüge in die Natur erlebbar. Bei Kaffee und Kuchen kamen die Besucherinnen und Besucher untereinander ins Gespräch.