Richtfest für kup. Ravensburg

RAVENSBURG – Am 18. Oktober 2107 haben Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, Dr. Markus Nachbaur, Vorstand der Stiftung Liebenau sowie Stefan Nachbaur, Geschäftsführer der PRISMA gemeinsam mit den Architekten und Vertretern des Planungsteams, den Mitarbeitern der bauausführenden Unternehmen, den zukünftigen Nutzern, den Vertretern der Stadt Ravensburg und vom Gemeinderat sowie den Nachbarn - die Fertigstellung der Rohbauarbeiten vom kup. Ravensburg in der Parkstraße gefeiert. Ab dem Frühjahr 2018 stehen circa 5.000 m² Nutzflächen für Unternehmen aus den Schwerpunktbereichen Innovation, Technologie und Kreativwirtschaft zur Verfügung. In das Gebäude integriert wird ein Förderbereich für Menschen mit Behinderungen.

Dr. Markus Nachbaur, Vorstand der Stiftung Liebenau (rechts) und Stefan Nachbaur, Geschäftsführer der PRISMA (links) begrüßten gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp zahlreiche Gäste zum Richtfest für das kup Ravensburg.

Vertreter des Planungsteams, Architekten, Mitarbeiter der bauausführenden Unternehmen, zukünftige Nutzer, Vertreter der Stadt Ravensburg und des Gemeinderat sowie Nachbarn waren der Einladung zum Richtfest gefolgt.

Noch ist der Gebäudekomplex eingerüstet, doch seine Konturen sind bereits deutlich erkennbar.

Neue Arbeitswelten in der Ravensburger Parkstraße

Zwei Partner, ein Gedanke: Die Vorarlberger PRISMA Unternehmensgruppe und die Stiftung Liebenau realisieren ein gemeinsames, innovatives Projekt in der Ravensburger Parkstraße. Das Gebäude zeichnet sich durch die Gestaltung eines neuartigen, impulsgebenden Arbeitsumfeldes aus. In einen Standort für Unternehmen aus der Technologie- und Kreativwirtschaft wird ein Förderbereich für Menschen mit Behinderungen integriert. Als Standortentwickler für Arbeits-, Lebens- und Stadträume bringt die PRISMA ihre Erfahrungen ein, die Stiftung Liebenau gestaltet gesellschaftliche Teilhabe und den Weg in eine inklusive Arbeitswelt.

Gestaltung von Inklusion

Für die Stiftung Liebenau ist das Modell zukunftsweisend und sie sieht hier mehrere Chancen: Im Sinne ihres Stiftungsauftrags ermöglicht es eine aktive Teilhabe der von ihr betreuten Menschen am Arbeitsleben. Damit leistet sie einen aktiven Beitrag zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und fördert Inklusion. Die zentrale Lage und die Einbindung ins Umfeld sind gute Voraussetzungen dafür, eine inklusive Arbeitswelt mitzugestalten. Zum zweiten hat sie mit der PRISMA einen kompetenten Partner an der Seite, der Erfahrung in der Entwicklung von Stadtquartieren hat. Nach Überzeugung der Stiftung Liebenau kommt solchen Partnerschaften in Zukunft noch mehr Bedeutung zu, da gesellschaftliche Veränderungsprozesse nur im Zusammenwirken mehrerer Akteure gelingen können.

„KuBiQu“ für Menschen mit Behinderung

Der Förderbereich entsteht im Erdgeschoss des neuen Gebäudes. Unter dem Namen „KuBiQu“ wird dieses Angebot für Menschen mit Behinderung in Trägerschaft der Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH der Stiftung Liebenau und der Arche Ravensburg geführt. Es richtet sich an Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, die nicht in einer herkömmlichen Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten können. Im KuBiQu finden sie vielfältige Betreuungs-, Bildungs- und Förderangebote. Die Räume sind passgenau auf den fachlichen Bedarf zugeschnitten: für künstlerisch-kreative Themen ebenso wie für Bewegungsangebote, Arbeitsräume für Bildungs- und Forschungsprojekte, Gemeinschafts- und Ruheräume für spirituelle Themen. Das Besondere daran: Die Besucher des KuBiQu wählen die für sie geeigneten Angebote aus einem Kurssystem, je nach persönlichen Wünschen und Möglichkeiten.

Zum Konzept gehört außerdem die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern, die das KuBiQu-Angebot mitgestalten. 30 Plätze in der Tagesförderung stehen hier zur Verfügung - 24 für Klienten der Liebenau Teilhabe gemeinnützig GmbH und sechs für Klienten der Arche. Für den Bildungs-, Begegnungs- und Förderbereich „KubiQu“ erfolgt ein Zuschuss des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales Baden-Württemberg in Höhe von 692.000 Euro.

Sehen Sie hier den Beitrag von regio-TV Bodensee zum Richtfest.

Newsletter Inklusion
Newsletter Spenden