Sankt Martin mal improvisiert im Vogter Haus der Pflege St. Antonius

VOGT – Nein, Sankt Martin kam nicht auf einem Kamel angeritten. Soweit ging die Improvisation des diesjährigen Martinfestes am vergangenen Montag im Haus der Pflege St. Antonius dann doch nicht. Dennoch war klar, dass das Fest dieses Jahr etwas anders aussehen muss – Corona-konform eben. Einrichtungsleitung Lena Hutzel hat mit ihrem Team und allen Beteiligten gute Lösungen gefunden.

Zwar von drinnen, aber keineswegs mit weniger Begeisterung, lauschten die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus der Pflege St. Antonius der Martinsgeschichte und den Liedern des Kindergartens Mullewapp.

Die Bewohnerinnen und Bewohner backten leckere Martinsgänse aus Hefeteig

Kindergarten Mullewapp aus Vogt

Wie jedes Jahr um diese Zeit besuchten die Kinder des Kindergartens Mullewapp das Haus der Pflege St. Antonius. Der Laternenumzug fand jedoch getrennt statt. Die Kinder kamen mit ihren bunt erleuchteten Laternen in den Garten. Die Bewohnerinnen und Bewohner blieben im Haus. Von dort aus hörten sie die vorgetragenen bekannten Martinslieder und folgten der vorgeführten Geschichte des Heiligen St. Martins. Am Ende überreichten die Kinder den Bewohnerinnen und Bewohnern sogar noch eine selbst gebastelte Laterne.

Anders, mit nicht weniger Freude

Alle freuten sich sehr über den Besuch und die Darbietungen, das Spiel und den Gesang. Die veränderten Rahmenbedingungen minderten nicht die Begeisterung aller Beteiligten. Die selbstgebackenen Martinsgänse aus Hefeteig und Punsch rundeten das Fest ab. So fand das Martinsfest dieses Jahr etwas anders statt, aber trotzdem, oder gerade deswegen, mit strahlenden Gesichtern von Jung und Alt.

presse@stiftung-liebenau.de