„Sozialprojekt Winterwoche“ dank Spende von Ladies´ Circle 37 Ravensburg

RAVENSBURG/MECKENBEUREN – Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Don-Bosco-Schule der Stiftung Liebenau veranstaltete im Februar bereits zum vierten Mal einen einwöchigen Skiaufenthalt im Montafon für sechs ihrer Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren. Die Winterwoche ist ein Sozialprojekt, das auch dieses Jahr wieder durch eine Spende in Höhe von 2.500 Euro des Ladies‘ Circle 37 aus Ravensburg ermöglicht wurde.

Schüler der Don-Bosco-Schule bei der Winterwoche im Montafon.

Das SBBZ ist eine Schule, die neben der geistigen Entwicklung der Schüler einen Förderschwerpunkt in Bereich emotionale-soziale Entwicklung und Lernen hat. An der Schule werden Kinder unterrichtet, die häufig aus sozial schwachen Familien und anderen belastenden Umständen kommen. Neben der schulischen Förderung ist die Entwicklung von Sozialkompetenzen daher zentrales Anliegen der Schule. So ist das Erlernen von sozialer Verantwortung auch ein Kernpunkt dieses Sozialprojekts.

Durch einen Praxisbezug werden die im Schulunterricht theoretisch erworbenen sozialen Kompetenzen entscheidend und nachhaltig erweitert. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften Walter Hertenstein und Florian Holzberger sowie der Schulsozialarbeiterin Conny Gerson. Der einwöchige Aufenthalt auf einer Selbstversorgerhütte bei Tschagguns machte den Jugendlichen deutlich, wie zentral der Zusammenhalt in einer Gruppe ist. „Wichtige Aspekte dabei sind für uns die punktuelle Förderung des sozialen Lernens“ so Conny Gerson. „Aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich im Alltag gegenseitig zu unterstützen, ist ein Lernprozess“ ergänzt Florian Holzberger. Es gilt Absprachen zu treffen, Konflikte zu lösen, Regeln aufzustellen und einzuhalten.

Erfolgserlebnisse steigern Frustrationstoleranz und Selbstvertrauen

Doch es geht auch um das persönliche Erleben von sportlichem Erfolg, denn Erfolgserlebnisse steigern die Frustrationstoleranz. Alle Schüler können am Ende Skifahren, Rodeln oder Schlittschuhlaufen. Bei der Fotopräsentation, im Rahmen des monatlich stattfinden Morgenkreises in der Schulaula, blicken die Jugendlichen mit Stolz auf die eigenen und die gemeinsamen Leistungen zurück. Sie haben in der Regel wenig Zutrauen in ihre Fähigkeiten und so verbessert eine gelungene Woche das Selbstvertrauen. Die Jugendlichen erhalten eine Perspektive und zugleich Chance für ihre persönliche Zukunft, indem sie im alltäglichen Handeln die Möglichkeit erkennen, dass sie Erfolgserlebnisse erreichen können.

Spenden ermöglichen besondere Projekte

Solche Projekte müssen jedoch durch Spenden finanziert werden, da Veranstaltungen dieser Art im Schulbudget nicht vorgesehen sind. Ohne die finanzielle Unterstützung des Ladies‘ Circle 37 aus Ravensburg wäre diese Unternehmung nicht möglich. Die Scheckübergabe fand bereits letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Ravensburg am Waffelstand der Damen statt.

Newsletter Inklusion
Newsletter Spenden