Tag der offenen Tür in der "Schillerstraße 15"

ULM – Kommen, sehen, informieren, genießen: Ulms Haus für Bildung, Rehabilitation und Teilhabe – die "Schillerstraße 15" – öffnet am Samstag, den 23. April 2016 seine Türen. Die Besucher erwartet ein buntes Info- und Unterhaltungsprogramm mit zahlreichen Mitmachaktionen.

Ausbildung live erleben – und noch viel mehr: Mit einer bunten Mischung aus Action, Information und Unterhaltung präsentiert sich die "Schillerstraße 15" an ihrem Tag der offenen Tür am 23. April 2016.

Infos rund um den Berufsstart

Von 11 bis 15 Uhr stellen sich in dem Haus am Ehinger Tor mehrere Bildungs- und Sozialträger vor – darunter das Regionale Ausbildungszentrum (RAZ) und die Max-Gutknecht-Schule, beides Einrichtungen des Berufsbildungswerks Adolf Aich. Sie unterstützen junge Menschen mit besonderem Teilhabebedarf bei ihrem Einstieg in das Arbeitsleben: durch verschiedene Maßnahmen der Berufsvorbereitung oder durch eine Ausbildung. Neun verschiedene Berufe stehen dabei zur Wahl – vom Bäcker bis hin zum Fachwerker für Gebäude- und Umweltdienstleistungen.

Spannender Blick hinter die Kulissen

Aber welcher Beruf ist der richtige für mich? Welche Maßnahmen kommen für mich überhaupt in Frage? Wie werde ich dabei gefördert? Am Tag der offenen Tür bekommen die Besucher neben allen wichtigen Infos rund um den Berufsstart auch einen hautnahen Einblick in die Bildungsangebote in der Schillerstraße 15. "Ausbildung live erleben" heißt es zum Beispiel in der Backstube oder in der Metall-Werkstatt. Sportquiz, Tombola, Geschicklichkeitsspiele und viele andere Aktionen laden zum Mitmachen ein. Gemeinsam mit den Azubis können die Besucher Flaschenöffner herstellen oder Interessantes aus der Welt der Automotoren erfahren. Dazu gibt es allerhand Leckeres aus Backstube, Metzgerei und Küche des RAZ.

Weitere Bildungs- und Sozialträger stellen sich vor

Neben RAZ und Max-Gutknecht-Schule stellen sich zwei weitere Tochtergesellschaften der Stiftung Liebenau vor: So informiert die St. Gallus-Hilfe über ihre ambulanten Dienste für Menschen mit Behinderungen und die Liebenau – Leben im Alter über die "Lebensräume für Jung und Alt". Fünfter Akteur im Bunde beim Tag der offenen Tür ist schließlich die Caritas, die ihre Hauswirtschafts-Azubis in der Schillerstraße 15 ausbildet und ebenfalls den Besuchern Rede und Antwort steht.

Kontakt:

Newsletter Inklusion