Tarifverhandlungen gehen weiter – Arbeitgeber legt Angebot zur betrieblichen Altersversorgung vor

MECKENBEUREN – Seit Dezember 2019 laufen Tarifverhandlungen zwischen der Liebenau Leben im Alter und Ver.di. Am Montag, 9. März 2020, trafen sich Vertreterinnen und Vertreter beider Seiten in der Ver.di-Geschäftsstelle in Stuttgart. Hauptthema war die betriebliche Altersversorgung (bAV).

Die Sorge für eine Altersversorgung der Mitarbeitenden ist dem Unternehmen wichtig, betonten die Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite. Daher sehen die seit vielen Jahren geltenden Arbeitsvertragsregelungen (AVeR) der Liebenau Leben im Alter bereits eine Gehaltszulage in Höhe von 3 Prozent für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor. Diese Summe ist bestimmt für die private Altersvorsorge und kann bisher von den Mitarbeitenden nach eigenen Vorstellungen angelegt werden.

Die Arbeitgeberseite legt nun ein weiterführendes Angebot in Ergänzung zur bisherigen Altersversorgung vor. Die betriebliche Altersversorgung soll einen neuen rechtlichen Rahmen bekommen. Das Angebot umfasst eine arbeitgeberfinanzierte, beitragsorientierte Leistungszusage im Rahmen einer verbindlichen Pflichtversicherung bei einem deutschen Versicherungsunternehmen, das zukunftssichere Verträge bietet. Wie auch bei Betriebsrenten üblich, ist eine Beteiligung der Arbeitnehmer vorgesehen, die im Rahmen der Entgeltumwandlung erfolgt und bis zur gesetzlichen Höhe steuerfrei ist.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitnehmerseite nahmen den Vorschlag zur Kenntnis. Die Verhandlungen werden am 24. März fortgesetzt. Hauptthema bei diesem Termin werden die Entgelte sein. Beide Seiten kündigten an, sich darauf eingehend vorzubereiten.

presse@stiftung-liebenau.de