Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Neues 2021

Starkes Team für eine zukunftsorientierte Seniorenversorgung in Kißlegg

KISSLEGG – Kißlegg geht, dank Investor Wolfgang Frühschütz und der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist als Kooperationspartner, neue und doch auch altbekannte Wege, um sein Wohnangebot für Senioren zu erweitern und auf moderne Füße zu stellen. Im Baugebiet Becherhalde II…

mehr >
Die „Creativo“-Jury

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Vom dreirädrigen E-Lastenrad bis zur Tischtennisplatte: Kleine und große Wünsche aus dem Verkaufserlös des Stiftungsweines „Creativo“ der Stiftung Liebenau konnten erfüllt werden. Eine Jury aus Werkstatt- und Heimbeiräten entschied vor wenigen Tagen über…

mehr >
Geschenke von MdL Dr. Dorothea Kliche-Behnke

BURLADINGEN – Dr. Dorothea Kliche-Behnke, Landtagsabgeordnete der SPD, besuchte diese Woche die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus der Pflege St. Georg der Stiftung Liebenau in Burladingen.

mehr >
ehrenzeichenträger pater veeser

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Mit dem Ehrenzeichen der Stiftung Liebenau wurde Pater Hubert Veeser SDS ausgezeichnet. Vorstand Dr. Berthold Broll würdigte seine Verdienste um die Entwicklung der Stiftung Liebenau und der eng verbundenen Stiftung Hospital zum Heiligen Geist, Kißlegg.

mehr >
spende systembau

MECKENBEUREN-LIEBENAU- Tradition und dennoch alles andere als selbstverständlich. Auch in diesem Jahr freut sich die Stiftung Liebenau über die Weihnachtsspende in Höhe von 5.000 Euro der Firma F. K. Systembau aus Münsingen. Die beiden Geschäftsführer Frank Bechle und Ewald…

mehr >
raz veggie castle

ULM – Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Die Schüler der Berufsvorbereitungsklasse am Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) in Ulm haben da ziemlich konkrete Vorstellungen. Mit ihrem Konzept zum „Veggie Castle“, das im Kunstunterricht entstand, nahmen sie nun am Schülerwettbewerb…

mehr >
Das Alterspflegeheim Debora in Amriswil wird ab 1. Januar nächsten Jahres zur Liebenau Schweiz gehören.

LIEBENAU/AMRISWIL – Die Liebenau Schweiz, eine gemeinnützige AG der Stiftung Liebenau, übernimmt die Alterspflegeheim Debora AG zum 1. Januar 2022. Nach dem Eigentümerwechsel soll das Alterspflegeheim in Amriswil in bewährter Form weitergeführt werden, auch alle Mitarbeiterinnen…

mehr >
Zum ersten Treffen in neuer Besetzung  begrüßte Prälat Michael H. F. Brock, Vorstand Stiftung Liebenau (hinten Mitte), die Mitglieder des Ethikkomitees: (v. li.) Thomas Löffler, Prof. Dr. Herbert Rommel, Dr. Helmut Schädler, Matthias Haag, Marie-Theres Selbitschka, Ruth Hofmann (vorne), Dr. Janina Loh.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Auseinandersetzung mit moralischen Fragen hat in der Stiftung Liebenau Tradition. Bereits die Gründungssatzung von 1873 verwies auf ein ethisches Handeln im Sinnhorizont des christlichen Glaubens. Mit den ethischen Aspekten der Stiftungsarbeit und…

mehr >
Eine Ausstellung im Foyer der St. Lukas-Klinik wurde eröffnet von Irmgard Möhrle-Schmäh (Geschäftsführerin der Liebenau Kliniken GmbH), Monika Schlenker (Kunsttherapeutin an der St. Lukas-Klinik), Sabine Reischmann und Petra Maitra von der Sonja Reischmann Stiftung und einer jungen Künstlerin.

RAVENSBURG – Bunte Kugeln, Sterne über dem Stall von Bethlehem, ein Baum mit Geschenken, Sonne und Meer: Vielfältig sind die Bilder, die Kinder und Jugendliche der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau gemalt haben. 16 dieser zum Teil weihnachtlichen Motive sind jetzt als…

mehr >
Einrichtungsleitung Lena Löffler (li.) und Myriam Kenzler vom Sozialdienst freuen sich, wenn die Bewohnerinnen und Bewohner im St. Meinrad an Heiligabend eines der besonderen Wunschbaum-Geschenke auspacken dürfen.

RAVENSBURG – Ein Weihnachtsbaum steht in den meisten Häusern der Pflege der Stiftung Liebenau – jedoch ist der „Weihnachtswunschbaum“ des Hauses St. Meinrad in Ravensburg etwas ganz Besonderes.

mehr >
Gudrun Bungard (Mitte) übernimmt eine Führungsposition als Chefärztin an der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau: Einen Blumenstrauß gab es von der Geschäftsführung der Liebenau Kliniken gemeinnützige GmbH Alfons Ummenhofer (li.) und Irmgard Möhrle-Schmäh (re.) sowie von Dr. Markus Nachbaur, Vorstand der Stiftung Liebenau.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau hat Gudrun Bungard zur Chefärztin ernannt. Die 52-Jährige leitet jetzt die Abteilung für stationäre Psychiatrie und Psychotherapie des Erwachsenenalters und freut sich auf die Gestaltungsmöglichkeiten, die mit…

mehr >
Zu Gast im Radiostudio bei Hans Peter Mattes (M.) waren Nicole Scherzinger (Regionalleitung der Liebenau Teilhabe) und Jens Fehrenbacher (Seelsorger und Theologe der Pflegegesellschaften der Stiftung Liebenau).

MECKENBEUREN-LIEBENAU – „Weihnachten gelebt – die Stiftung Liebenau feiert“. Unter dieser Überschrift waren Nicole Scherzinger, Regionalleitung der Ambulanten Dienste im Schwarzwald-Baar Kreis und Landkreis Tuttlingen und Jens Fehrenbacher, Seelsorger und Theologe der…

mehr >
Der Einsatz von Technik soll Stress- und Belastungssituationen von Pflege- und Betreuungskräften reduzieren.  Auch beim “Pepper“ ist das Ziel, wieder mehr Zeit für die Menschen zu haben.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Digitalisierung ist auch in der Pflege angekommen. Ein Ziel ist es, die Pflegenden dabei unterstützen, das zu tun, was wirklich wichtig ist: Zuwendung und Unterstützung geben, wenn sie gebraucht wird. Pflegerinnen und Pfleger sollen Zeit haben für die…

mehr >
In der Musiktherapie kommen ganz unterschiedliche Instrumente zum Einsatz.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Musik ist mehr als Klang, Rhythmus und Melodie. Musik schafft einen Zugang zum Innersten eines Menschen, spricht die Gefühlswelt an und drückt Empfindungen aus. Musik kann beruhigen, trösten, ausgleichen, stärken, bewegen und anregen. „Wo die Möglichkeiten…

mehr >
Ehrenamtliche schenken das Wertvollste, was sie haben: Zeit.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Sie schenken das Wertvollste, was sie haben: Zeit. Rund 2200 freiwillig Engagierte sind in der Stiftung Liebenau in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig. Sei es in den Häusern der Pflege oder bei Menschen mit Behinderungen.

mehr >
Eveline Harcourt war eine starke Persönlichkeit, die noch heute von den Nachfahren in Neuseeland sehr geschätzt wird.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – „Kia ora, greetings from the South Pacific“. Mit diesem Gruß aus Neuseeland begann eine E-Mail, die am 3. Juni dieses Jahres in der Stiftung Liebenau eintraf. Auf den ersten Blick unter Spamverdacht gestellt, begann ein nachwirkender Kontakt zwischen dem…

mehr >

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Angesichts der dramatisch steigenden Infektionszahlen fordert die Stiftung Liebenau von der Politik entschiedenes Handeln. Dazu gehört in den Augen der Stiftungsverantwortlichen auch die Einführung einer Impfpflicht. Diese müsse allerdings für alle…

mehr >

ÜBERLINGEN/OWINGEN – Der Dienst „wellcome“ der Stiftung Liebenau unterstützt junge Familien nach der Geburt eines Kindes durch praktische Hilfe im Alltag. Für die Region Überlingen/Owingen wird dringend ein „wellcome-Engel“ gesucht, der eine Familie für ein paar Monate begleiten…

mehr >
Täglich die Strecke Ravensburg – Berlin muss es nicht unbedingt sein – vor allem auf Kurzstrecken ist das Rad im Vergleich unschlagbar.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Sie sind meist erstaunlich gesund, klimaschonend unterwegs und voll im Trend: Radlerinnen und Radler. So auch die 341 Mitarbeitenden der Stiftung Liebenau, die sich vom 1. April bis 31. Oktober an der Aktion „Radbonus“ beteiligt haben.

mehr >
Vorher selbst „wellcome-Engel“, jetzt Koordinatorin des Dienstes im Bodenseekreis: Bianca Rippel.

FRIEDRICHSHAFEN – Der Dienst „wellcome“ der Stiftung Liebenau hat im Bodenseekreis seit Oktober ein neues Gesicht: Bianca Rippel übernimmt die Vermittlung zwischen Ehrenamtlichen und Familien, die sich mit ihrem Neugeborenen Unterstützung wünschen.

mehr >
Das FSJ half Leon Moll bei der Berufsfindung: Er macht die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – War es eine gute Entscheidung? „Definitiv“, sagt Leon Moll. Er hatte sich im August 2020 zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) entschlossen – so wie rund 80 weitere Männer und Frauen, die fast zeitgleich mit ihm ein FSJ oder einen…

mehr >
Der Landtagsabgeordnete Martin Rivoir (SPD) diskutiert mit einem Schüler der Ulmer Max-Gutknecht-Schule.

ULM – Zum „Tag der Freien Schulen“ durften sich Schülerinnen und Schüler der Max-Gutknecht-Schule (MGS) über eine spannende Abwechslung vom Schulalltag freuen. Landtagsabgeordneter Martin Rivoir folgte der Einladung von Schulleiter Gernot Schlecht und stellte sich den Fragen der…

mehr >
Reger Austausch und gemeinsame Arbeit der Teilnehmenden: Die Kurse im Rahmen des Projekts „Netz-Checker“ der Stiftung Liebenau leitete der Medienpädagoge Christian Schmidt.

BAD WALDSEE – Das Internet bietet unzählige Chancen, aber auch genauso viele Risiken. Damit Menschen mit Einschränkungen im Umgang mit den modernen Medien fit sind, bekamen sie Schulungen im Rahmen des Projektes „Netz-Checker“, wie etwa in Bad Waldsee. Angeboten wurden die Kurse…

mehr >
Nadja Nobis, die die Kindernachsorge leitet, vor einem Inkubator-Modell „Giraffe“ der Kinderklinik. Im Inkubator wird ein optimales Klima geschaffen, damit Neugeborene sich in Ruhe entwickeln können.

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – Nach einem oft mehrwöchigen Klinikaufenthalt sind die besonderen Herausforderungen für Eltern Frühgeborener noch nicht vorbei. Es folgt die Phase, in der das Kind nach Hause darf, womit sich für die Familien ebenfalls viele Fragen stellen. Auch hier…

mehr >
Die Kooperationsvereinbarung ist beschlossene Sache (v. li.): Michael Staiber (Leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit), Erhard Weiß (Bezirksstellenleitung der BGW Karlsruhe), Marcus Halder (Stabsstelle Personal Holding), Katharina Beißert (Aufsichtsperson der BGW), Roland Hund (Regionalleiter Bodenseekreis für die Pflege), Dr. Markus Nachbaur (Vorstand der Stiftung Liebenau) und Ralf Köhnlein (Koordinator für gesundheitspolitische Kooperationen der BGW).

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Stiftung Liebenau hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) geschlossen. Zur Vereinbarung gehört das Instrument Managementbewertung Arbeitssicherheit, das größere Träger nutzen können,…

mehr >
Michael Reiser (rechts) übergibt Werner Poschenrieder, Inhaber der Allgäu-Apotheke in Vogt, die Flyer „Nur EIN Schluck“, die dort an die Kundinnen verteilt werden.

RAVENSBURG – Der Verein FASD Deutschland startet eine bundesweite Mitmachaktion „Apotheke“, bei welcher Apotheken vor Ort dazu motiviert werden, den Flyer „Nur EIN Schluck“ beim Verkauf von Schwangerschaftstests auszuhändigen, um so über die Gefahren des Alkoholkonsums in der…

mehr >
Vorwiegend für die Ausbildung der AMALIE-Paten wird die großzügige Spende der Radio 7 Drachenkinder verwendet werden (v. li.): Vitus Graf von Waldburg-Zeil (Malteser), Elisabeth Mogg (AMALIE-Koordinatorin im Landkreis Ravensburg), Ursula Schuhmacher (Leiterin der Radio 7 Drachenkinder) und Markus Wursthorn (Stiftung Liebenau).

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Eine großzügige Spende erhielt der Kinderhospizdienst AMALIE von Radio 7 Drachenkinder. Die Kooperationspartner Malteser und Stiftung Liebenau freuten sich gleichermaßen, dass ihr gemeinsames Projekt AMALIE erneut so stattlich bedacht wurde. Finanziert…

mehr >
Dr. Brian Fergus Barrett, Psychiater und Psychotherapeut an der St. Lukas-Klinik, auf dem EAMHID-Kongress Ende September in Berlin.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Dr. Brian Fergus Barrett, Psychiater und Psychotherapeut an der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau, steht für die nächsten zwei Jahre als Präsident an der Spitze der Europäischen Gesellschaft für psychische Gesundheit bei Intelligenzminderung (EAMHID).…

mehr >
25 Jahre Haus der Pflege St. Maria in Hohentengen boten Anlass zu einer kleinen Feier (v. li.): Bürgermeister Peter Rainer, Mitarbeiterin Elke Lindner (geehrt für 20-jähriges Jubiläum), Hausleitung Petra Trunk, Regionalleiterin Sonja Huber und Geschäftsführer Dr. Alexander Lahl.

HOHENTENGEN – Lachen, weinen, gemeinsam einen lebenswerten Alltag implementieren, ohne dabei die neuesten Entwicklungen in der Pflege außer Acht zu lassen. Dieser Satz fasst, wie kaum ein anderer, die 25 Jahre zusammen, in dem im Haus der Pflege St. Maria all das umgesetzt wird,…

mehr >
Bildungsprogramm 2022 der Akademie Schloss Liebenau erschienen

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Mit einer differenzierten Palette an Fort- und Weiterbildungen ist jetzt das neue Bildungsprogramm der Akademie Schloss Liebenau für das Jahr 2022 erschienen.

mehr >
 (v. li.): Dr. Alexander Lahl (Geschäftsführer Pflegegesellschaften der Stiftung Liebenau), Gemeinwesenarbeiterin25 Jahre „Lebensräume für Jung und Alt“ in Waldburg gaben Anlass zu einer kleinen Feier (v. li.): Dr. Alexander Lahl (Geschäftsführer Pflegegesellschaften der Stiftung Liebenau), Gemeinwesenarbeiterin Kerstin Schulz und Bürgermeister Michael Röger.

WALDBURG – Distanziert und abwartend reagierte die Waldburger Bevölkerung vor 25 Jahren, als die Stiftung Liebenau mit ihren „Lebensräumen für Jung und Alt“ antrat. Nach einem Vierteljahrhundert intensiver und konstruktiver Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Stiftung…

mehr >
Zusammen mit Marc Schulz von den Johannitern präsentierte Gemeinwesenarbeiterin Tanja Gray das neueste Projekt von Stiftung Liebenau und der Gemeinde auf dem Baienfurter Wochenmarkt.

BAIENFURT – Auch Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt halten die Gemeinwesenarbeiterin der „Lebensräume für Jung und Alt“ in Baienfurt, Tanja Gray, nicht auf. Zusammen mit ihrem Kollegen Marc Schulz von den Johannitern präsentierten sie das neueste Projekt der Stiftung Liebenau und…

mehr >
Lob und Anerkennung für 10 Jahre „Lebensräume für Jung und Alt“ (v. li.): Dr. Alexander Lahl (Geschäftsführer Pflegegesellschaften der Stiftung Liebenau) Michael Lott (Vorstand Ulmer Heimstätten), Gemeinwesenarbeiterin Birgit Reiß und die Sozialbürgermeisterin der Stadt Ulm, Iris Mann.

ULM – „Da kann man richtig gut alt werden“ – das wissen inzwischen auch viele Ulmer, wenn es um die „Lebensräume für Jung und Alt“ am Ruländer Weg im Süden der Donaustadt geht. Doch nicht nur die Lage ist erstklassig. Dank der intensiven und hochwertigen Arbeit von…

mehr >
Im Kreise seiner Familie feierte Erwin Schmid (Mitte) seinen 100. Geburtstag. Dabei waren neben Sohn Ralph, die Enkelinnen Julia und Anja sowie weitere Familienmitglieder.

BÖBLINGEN – 1921, als Erwin Schmid geboren wurde, da gab es noch die Weimarer Republik, die AVUS in Berlin wurde eingeweiht, und Albert Einstein erhielt seinen Nobelpreis für Physik.

 

mehr >
Blumenstraße 1 - 17

von Prälat Michael H. F. Brock – Es gab eine Zeit, da ging ich liebend gerne in der Blumenstraße 1-17 spazieren. Sie ist keine wirkliche Straße, die Blumenstraße. Sie existiert nur in meiner Fantasie. Aber immer wieder kommen mir Bilder.

mehr >
Kurse im Rahmen des Projekts Netz-Checker klären Menschen mit Einschränkungen über Fallen im Netz auf (v. li.): Jochen Heisler, Martina L. (Name geändert), Claudia Jakob, Manuela Dornhege Projektverantwortlicher Daniel Ohmayer und Medienpädagoge Christian Schmidt.

RAVENSBURG – Nachrichten, Informationen, Kontakte, Musik oder Filme: Die Angebote im Internet sind unerschöpflich. Doch in der Fülle sind auch etliche Gefahren verborgen. Wie man sicher im Netz unterwegs ist und sich vor Stolperfallen und Risiken schützt, war Inhalt verschiedener…

mehr >
Blumen für ein Erfolgstrio: Geschäftsführer Dr. Alexander Lahl (li.) überreicht den Gemeinwesenarbeitern Harald Enderle (Mitte) und Barbara Hubrich (re.) sowie Verwaltungsmitarbeiterin Anita Paul (2. v. li.) Blumen zum Vierteljahrhundert der „Lebensräume für Jung und Alt“ in der Weinbergstraße in Ravensburg.

RAVENSBURG – Den 1. Januar 1996 wird Harald Enderle in der Ravensburger Weinbergstraße nicht vergessen. Heizlüfter für die neu geschaffenen Wohnungen zu besorgen und aus einem Bauwagen heraus die ersten Besichtigungen zu organisieren – das waren damals als Gemeinwesenarbeiter der…

mehr >

Ab Mittwoch werden 22 Arbeitsgruppen über die Bildung der geplanten Ampel-Koalition verhandeln. Die BAG BBW appelliert an die verhandelnden Fachpolitikerinnen und Fachpolitiker, auch an die Teilhabe von jungen Menschen mit einer Behinderung zu denken. Dazu erklärt der Vorsitzende…

mehr >
Hausleitung Monika Merk (li.) freut sich über den Strauß, den ihr Geschäftsführerin Stefanie Locher mitgebracht hat.

OPFENBACH – Fröhlichkeit, Achtsamkeit und Menschlichkeit – drei Attribute, die besser als jede lange Rede beschreiben, was das Haus der Pflege St. Severin der Stiftung Liebenau in Opfenbach auszeichnet. Grund genug also, zumindest im kleinen Kreis die 25 Jahre St. Severin zu…

mehr >
Ein Dankeschön für die gelungene Zusammenarbeit: Jilmara Allgaier (li.) und Bärbel Ströbele (re.) überreichten Jürgen Rädler und Jhiana Pasqualini Bossert von EOS Bodensee einen Geschenkkorb.

Beachtliches Jubiläum: Zehn Jahre besteht die Kooperation zwischen den Erlebnispädagogen von EOS Bodensee und dem Familienunterstützenden Dienst (FUD) Bodenseekreis der Stiftung Liebenau. Kinder mit und ohne Behinderungen erleben in der Sonnenbergschule in Salem-Buggensegel…

mehr >
Ohne ehrenamtliches Engagement wäre die Arbeit im Hospiz im Franziskuszentrum nicht machbar. Deshalb können sich Interessierte immer wieder über das Ehrenamt informieren, wie hier am Infostand beim Welthospiztag.

FRIEDRICHSHAFEN – Sich mit der Endlichkeit unseres Seins zu beschäftigen, es zu akzeptieren und vor allem, die finale Phase eines Lebens so lebenswert und mit so vielen schönen Momenten wie möglich zu bereichern, diesen Aufgaben widmen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im…

mehr >
Herzlich Willkommen in Deutschland! Corona-konforme Abholung der neuen Mitarbeitenden vom Flughafen.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Fremdes Land, fremde Kultur und dann erstmal 10 bis 14 Tage in Quarantäne verbringen: So war die Ankunft der ersten philippinischen Auszubildenden zur Pflegefachkraft der Stiftung Liebenau. Sicher, an keiner Branche geht die Pandemie vorbei - aber…

mehr >

Heimlernphasen, Einrichtung digitaler Klassenzimmer und Verzicht auf den persönlichen Austausch. Die Corona-Pandemie hat in der Landschaft der Berufsbildungswerke gravierende Spuren hinterlassen.

mehr >
Es sind noch Plätze frei!

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Wie in fast allen Ferien, bietet die Stiftung Liebenau auch in den Herbstferien ein Ferienprogramm an.

mehr >
Leiterin der Fachschule für Heilpädagogik am Institut für Soziale Berufe (IfSB) und Organisatorin, Heidi Fischer (v.l.), Referent Dr. Dr. Ralf Lutz, Katharina Richter vom Organisationsteam am IfSB und Prof. Dr. Florian Kluger, Leiter IfSB.

RAVENSBURG – Mit den Wirkungen und Folgen von Trauma beschäftigten sich 130 Fachkräfte aus sozialen Bereichen bei einem Fachtag, organisiert von der Fachschule für Heilpädagogik am Institut für Soziale Berufe (IfSB) in Ravensburg. In zwei Fachvorträgen und anschließenden…

mehr >
Feierten Richtfest: (v. li.): Stefanie Locher (Geschäftsführerin der Pflegegesellschaften der Stiftung Liebenau), Architekt Haro Kraus, Ute Lorenz (Immobilenmaklerin) und Henrik Wengert (Bürgermeister Owingen).

OWINGEN – Die „Lebensräume für Jung und Alt“ der Stiftung Liebenau sind auf dem besten Wege Verstärkung zu erhalten. In Owingen stand nunmehr das Richtfest für das dortige Mehrgenerationenprojekt an. Insgesamt entstehen dort 25 Wohneinheiten und ein Sozialraum, in dem eine…

mehr >
Einrichtungsleiterin Meryem Gottschalk-Dikbas (links) und Geschäftsführerin Stefanie Locher schneiden gemeinsam die Geburtstagstorte an.

SCHEER – Lachen, weinen, singen und gemeinsam glücklich sein – die vier Säulen der Gemeinschaft im Haus der Pflege St. Wunibald der Stiftung Liebenau in Scheer waren auch die Pfeiler der kleinen, feinen und vor allem kulinarisch überraschend vielfältigen Feier zum 25-jährigen…

mehr >
Tag der psychischen Gesundheit Stefan Meir

MECKENBEUREN-LIEBENAU - Am 10.10. ist der Welttag der seelischen Gesundheit. Aus diesem Anlass haben wir mit Stefan Meir aus der St. Lukas-Klinik gesprochen.

mehr >
Der Stiftungswald leistet auch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – wer wissen will, was nachhaltiges Wirtschaften ist, muss sich den Wald anschauen. Dort wird das Prinzip sichtbar: Es darf nur so viel Holz im Wald geschlagen werden, wie permanent nachwächst. Ursprünglich entwickelt in der Forstwirtschaft, wird der Begriff…

mehr >
Neue Auszubildende erkunden das Gelände der Stiftung Liebenau.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Erneut unter den Bedingungen der Pandemie haben Auszubildende in den verschiedenen Geschäftsfeldern und Einrichtungen der Stiftung Liebenau ihre berufliche Zukunft begonnen. Trotz aller Corona-bedingten Schwierigkeiten, ist es gelungen, die Mehrzahl der…

mehr >
Freude über 25 + 1 Jahre Ulrichspark in Kißlegg (v. li.): Bürgermeister Dieter Krattenmacher, Regionalleitung Heidi Maier, Einrichtungsleiter Dietmar Brauchle

KISSLEGG – Der 6. Oktober des Jahres 1995 war nicht nur für die Einwohner und vor allem die Senioren in Kißlegg ein besonderer Tag – mit der Einweihung des Hauses der Pflege Ulrichspark durch die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist bekamen sie einen modernen, professionell…

mehr >
Herzlich Willkommen in Deutschland! Corona-konforme Abholung am Flughafen durch die "Kümmerer" des International Recruiting-Programmes.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Seit eineinhalb Jahren befindet sich die Welt im pandemiebedingten Ausnahmezustand: Erkrankungen, Todesfälle, Lockdowns, Mutanten und die Debatten um das Impfen, an keiner Branche geht die Pandemie vorbei. Einen besonderen Status hat die Pflegebranche, die…

mehr >
Dehnung und Entspannung bei Pilates.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Schnell noch eine bequeme Hose anziehen, das Handy auf lautlos stellen, zwei dicke Wälzer aus dem Regal nehmen und die Yogastunde kann losgehen. Die Bücher stammen aus dem heimischen Bücherregal, denn die Yogastunde findet in den eigenen vier Wänden statt,…

mehr >
Seit 2012 sind die Bäcker-Azubis des RAZ fester Bestandteil des „Ulmer Brot-Kultur- Festes”, das vom Museum der Brotkultur veranstaltet wird.

ULM – Das Regionale Ausbildungszentrum Ulm (RAZ) zählt nicht unbedingt zu den ersten Sehenswürdigkeiten der Münsterstadt. Betritt man aber das Haus in der Schillerstraße, merkt man schnell: Von Schattendasein kann in und um die Einrichtung für junge Menschen mit Förderbedarf…

mehr >
Wir gratulieren Lea Bauschatz (Leo 01, li. neben Peter Fröhlich), Luisa Gölder (Lukas 02, 2. v.l.), Nejra Salkic (Lukas 13, 2. v.r.), Alexander Resetko (Lukas 02, re.) und Sushma Prajapati (Leo 02, fehlt) zur erfolgreichen Ausbildung und freuen uns, sie als Teil unserer Teams begrüßen zu dürfen.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Fachkräfte für den Pflege- und Erziehungsdienst werden überall gesucht. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir nun Verstärkung aus den eigenen Reihen bekommen.

mehr >
Nach viermonatiger Trainingspause wieder auf dem Platz: Die Spielerinnen und Spieler vom FC Rosenharz zusammen mit ihrem Trainer Holger Zielonka (2.v.l.). Ines Böse (3.v.r.) überbrachte neue Trikots vom Dänischen Bettenlager.

BODNEGG-ROSENHARZ – Groß war die Freude der Aktiven vom FC Rosenharz über das Wiedersehen: Nach mehrmonatiger Pause trainierten die Kickerinnen und Kicker solange das Wetter es zuließ auf dem Sportplatz vom Fachzentrum Rosenharz der Stiftung Liebenau. Außerdem wartete eine…

mehr >
MdB Axel Müller mit den BBW-Geschäftsführern Herbert Lüdtke (links) und Christian Braun (rechts).

RAVENSBURG – Der Bundestagsabgeordnete Axel Müller (CDU) war zu Besuch im Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) in Ravensburg. Er informierte sich vor Ort über die aktuellen Entwicklungen in Sachen Berufsvorbereitung und Ausbildung für die gesellschaftliche Teilhabe junger…

mehr >
Selina besuchte die Trauergruppe „Ich schenk dir einen Sonnenstrahl“ speziell für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren, die einen nahestehenden Menschen verloren haben.

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN – Selina ist zehn Jahre alt, als sie mit dem Tod ihres Vaters konfrontiert wird. Ihre Mutter weiß, die Trauer wird bleiben. Aber wie kann sie ihrer Tochter Wege an die Hand geben, um mit der Trauer zu leben? Sie wird auf das Angebot „Ich schenk dir…

mehr >
Vor Ort in der Kfz-Werkstatt des Berufsbildungswerks Adolf Aich: Agnieszka Brugger MdB spricht mit den Geschäftsführern Christian Braun und Herbert Lüdtke, Ulrich Kuhn, Stabsstelle Sozialpolitik der Stiftung Liebenau sowie Betriebsleiter André Werkmeister (von links) über die Herausforderungen im Home-Office in handwerklichen Ausbildungsberufen.

RAVENSBURG – Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger (Bündnis 90/Die Grünen) war zu Besuch im Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) in Ravensburg. Sie informierte sich vor Ort über die aktuellen Entwicklungen in Sachen Berufsvorbereitung und Ausbildung von Menschen mit…

mehr >
FDP-Bundestagskandidat Benjamin Strasser (2. v. re.) zu Besuch im Berufsbildungswerk Ravensburg. Beim Gespräch dabei waren von der Stiftung Liebenau (v. li.): Ulrich Dobler (Stabsstelle Politik und Internationales) sowie die beiden BBW-Geschäftsführer Herbert Lüdtke und Christian Braun.

RAVENSBURG – Mit diesem Slogan startet die Partei von Benjamin Strasser in den Bundestagswahlkampf 2021. Der erneut fürs Parlament kandidierende Abgeordnete der Freien Demokraten (FDP) war zu Besuch im Berufsbildungswerk (BBW) Ravensburg. Hintergrund der Einladung, die vonseiten…

mehr >
Ein kleiner Stich für mehr Lebensqualität: Bewohnerin Margit Burghardt und Nikkolina Oricchio vom Team Dr. Schneckenburger bei der Drittimpfung im Haus der Pflege St. Josef.

MECKENBEUREN-BROCHENZELL – Morgens 9.30 Uhr im Haus der Pflege St. Josef der Stiftung Liebenau in Brochenzell. Nein, auf die Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitenden wartet, nicht wie in der Werbung, ein Schokoriegel, denn Dr. Eberhard Schneckenburger und sein Team haben etwas…

mehr >
Tiere geben auch den an Demenz erkrankten Bewohnerinnen und Bewohnern ein Gefühl des Wohlbefindens.

KRESSBRONN – Tiere sind was Schönes. Ob Hund oder Katze, sie kuscheln, lassen sich kraulen und sind des Menschen bester Freund. Aber Tiere können noch viel mehr: Sie können helfen, Freude in einen Alltag zu bringen, in dem die Menschen oft nicht mehr viel von außen wahrnehmen…

mehr >
Bundestagskandidat Volker Mayer-Lay (2. v. re.) im Austausch mit Verantwortlichen der Stiftung Liebenau (v. li.): Dr. Berthold Broll, Sabine Schampel und Irmgard Möhrle-Schmäh.

MECKENBEUREN - Beim Besuch der St. Lukas-Klinik informierte sich Volker Mayer-Lay (CDU) über die Arbeit der Facheinrichtung in Liebenau. Im Austausch mit Stiftungsverantwortlichen wurden aktuelle sozialpolitische Herausforderungen diskutiert.

mehr >
Technik in der Pflege soll der Lebenserhaltung und Lebensentfaltung dienen.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Notruf-Klingelknopf, Badewannen-Lifter, GPS-Systeme: Auch in der Pflege wird immer häufiger über Technik gesprochen. Während die erstgenannten Hilfsmittel schon lange zur Ausstattung unserer Häuser der Pflege gehören, wird über den Einsatz von GPS-Systemen…

mehr >
Stefanie Oelhaf, Simone Fugel und Peri Reck vom Ladies Circle 37 Ravensburg überreichen ihre Spende an Silke Haller (3. v. r.) und Markus Wursthorn (li.) von „wellcome“.

RAVENSBURG – Zum wiederholten Male unterstützt der Ladies Circle 37 Ravensburg mit einer Spende in Höhe von 500 Euro die Arbeit von „wellcome“. Der Dienst der Stiftung Liebenau entlastet junge Familien durch ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe nach der Geburt eines Kindes.

mehr >
Das Bild zeigt ein ausgefülltes Wahlblatt.

Über 85 000 Menschen mit Behinderungen in Vollbetreuung sind seit Anfang 2019 auch wahlberechtigt. Unter Vollbetreuung stehen meist Menschen mit sogenannten geistigen Behinderungen. Sie alle können unter anderem bei den anstehenden Bundestagswahlen ihre Stimme abgeben.

mehr >
Wie die künftigen Zimmerer begannen insgesamt 135 junge Menschen eine Berufsausbildung und 85 die Berufsvorbereitung. Betriebsleiter Jan Ackermann (links) und Ausbilder Thorben Becker (rechts) vermitteln den Zimmerern Fachwissen, Irina Naumov (5.v.l.) und Oliver Schweizer (3.v.r.) stehen ihnen mit ihrem Team sozialpädagogisch zur Seite.

RAVENSBURG – Ausbildungsstart im Berufsbildungswerk (BBW) Adolf Aich der Stiftung Liebenau in Ravensburg. Das neue Ausbildungsjahr begann mit einer hohen Zahl: 219 junge Frauen und Männer mit Teilhabebedarf starteten ihre Ausbildungsmaßnahme, 134 von ihnen eine Berufsausbildung.

mehr >
Geschäftsführer Christian Braun (rechts) begrüßt eine Gruppe neuer Auszubildender im Bäckereiverkauf im Regionalen Ausbildungszentrum.

ULM - Jeder hat ein Talent, in der Ulmer Schillerstraße wird es gefördert. Für 38 junge Menschen mit Beeinträchtigungen beginnt nun im Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) in Ulm (Stiftung Liebenau) ein neues Kapitel: Sie starten ihre Ausbildung oder nehmen an einer…

mehr >
Friederike von Bünau wurde im November 2020 zur Vorstandsvorsitzenden des Bundesver- bandes Deutscher Stiftungen gewählt. Seit 2006 ist sie Geschäftsführerin der Kulturstiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Zuvor hat sie Wirtschaftswissenschaften studiert und für große Unternehmen im In- und Ausland gearbeitet.

Stiftungen haben Konjunktur. Allein in Deutschland gibt es rund 23000 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts, große und kleine, alte und junge. Und jedes Jahr werden neue gegründet, 712 waren es im Jahr 2020. Was macht diese Rechtsform so attraktiv? Was sind ihre…

mehr >
Jörg Munk, Geschäftsführer der Liebenau Teilhabe, begrüßt seine neue Kollegin Elke Gundel.

LIEBENAU – Ab 1. September 2021 wird die Liebenau Teilhabe von einer Doppelspitze geführt. Elke Gundel verstärkt die Geschäftsführung und verantwortet zusammen mit dem bisherigen Geschäftsführer Jörg Munk die fachlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen des Unternehmens. Die…

mehr >
Bei den Dreharbeiten zum Inkluencer Song im Innenhof des Liebenauer Landlebens

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Der Musiker Benny Spähn, die Brass-Band Fättes Blech, die Brassband Rosenharz sowie 15 Menschen mit Behinderungen der Stiftung Liebenau haben gemeinsam einen inklusiven Song und ein Musikvideo aufgenommen. Herausgekommen ist ein echter Ohrwurm: Das Lied…

mehr >
‚tuat guat’ – die Sportangebote des betrieblichen Gesundheitsprogramms .

ÖSTERREICH – Um eine gute Betreuung im solidarischen Miteinander zu gewährleisten, braucht es Fachwissen, Empathie sowie viele neue Ideen, und das rund um die Uhr. Träger dieser Ressourcen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit sie ihre Potenziale zum Wohle der von…

mehr >
Verantwortung: „Meist taucht der Begriff auf im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Fürsorge”, so Dr. Preusches Erfahrung.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Welche Verantwortung wir alle für uns, unsere Mitmenschen, unsere Umwelt tragen, hat nicht zuletzt die Coronapandemie drastisch verdeutlicht. Schmerzhaft haben wir erfahren, wie sehr die Ausbreitung des Virus vom Verhalten jeder und jedes einzelnen…

mehr >
Beschäftigte des BBF der Stiftung Liebenau stellen ihre kreativen Fahrräder auf der Landesgartenschau in Überlingen vor.

ÜBERLINGEN – Die Inklusive Landesgartenschau bot mit kreativ geschmückten Fahrrädern ein ganz besonderes Fotomotiv. Dabei verwirklichten Menschen mit Behinderungen aus den Bildungs-, Begegnungs- und Förderstätten (BBF) der Stiftung Liebenau ihre Ideen, wie ein Fahrrad aussehen…

mehr >
Mit einem Gottesdienst feierten das Haus der Pflege St. Hildegard und die „Lebensräume für Jung und Alt“ in Böblingen die „Initiative Kunterbunt“.

BÖBLINGEN – Ein bunt gemischtes Publikum feierte am Sonntag, 25. Juli, den Gründungsgottesdienst des „Initiative Kunterbunt e. V.“ im Haus der Pflege St. Hildegard in Böblingen.

mehr >
Die Ferienfreizeit in Hegenberg in vollem Gange: 90 Vor- und Grundschulkinder tauchten bei einem bunten Programm aus Aktivitäten ab in die „Unterwasserwelt“.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Bunte Kraken, Clownfische aus Pappmaché und Fischmuffins – in diesem Jahr stand das vierwöchige Ferienprogramm unter dem Motto „Unterwasserwelt“ – und die Kinder waren begeistert. 90 Vor- und Grundschulkinder mit und ohne Behinderungen freuten sich, dass…

mehr >
Das Foto zeigt den Bereich Büro & IT mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern, Schulleiter Klaus Hagmann (4. v. r.) und Geschäftsführer Christian Braun (2. v. r.).

RAVENSBURG – Ihren erfolgreichen Abschluss konnten 140 junge Menschen mit besonderem Teilhabebedarf im Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) feiern. Im Rahmen der Absolventenfeier, überreichten die Betriebsleiter der verschiedenen Bereiche sowie Schulleiter Klaus…

mehr >
Jens Fehrenbacher, Seelsorgeverantwortlicher im Bereich der Altenhilfe der Stiftung Liebenau.

FRIEDRICHSHAFEN – Wenn das Leben sich zum Ende neigt, bleibt nicht mehr viel Zeit für Kommunikation. Jedes Gespräch könnte das letzte sein. Als Seelsorger im Franziskuszentrum in Friedrichshafen geht Jens Fehrenbacher ganz bewusst auf Menschen in solchen Situationen zu. Er…

mehr >
Insgesamt 54 Fachkräfte verlassen das Regionale Ausbildungszentrum und die Max-Gutknecht-Schule in der Ulmer Schillerstraße 15.

ULM – Es war nun wirklich kein Schuljahr wie jedes andere in der Ulmer Schillerstraße. Umso größer ist die Freude bei den 53 Absolventinnen und Absolventen der Stiftung Liebenau, die jetzt ihre Ausbildung im Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) oder ihren Abschluss an der…

mehr >
Ganz selbstverständlich spielen alle Kinder der Marquarts miteinander im Sandkasten. Die zwei Pflegekinder Sven und Tim gehören ebenso zur Familie, wie die eigenen Kinder.

BODENSEEKREIS/RAVENSBURG – Kinder mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen brauchen intensive, zuverlässige und emotionale Zuwendung. Manche von ihnen können aber nicht in ihrer eigenen Familie aufwachsen, weil die leiblichen Eltern ihre Versorgung und Erziehung nicht…

mehr >
Nähe und Unbeschwertheit: Im Corona-Jahr 2020 war das ein sehnlicher Wunsch vieler Menschen in der Stiftung Liebenau.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Solidarisch, engagiert und verantwortungsbewusst haben die Menschen in der Stiftung Liebenau das „Corona-Jahr 2020“ bewältigt. Der aktuelle Jahresbericht lässt erkennen, wie stark die Pandemie das Leben an allen europäischen Standorten der Stiftung geprägt…

mehr >
Für Cihan Kilic (links) war die Zeit in der BvB-Reha erfolgreich, er hat jetzt einen Ausbildungsplatz zum Gartenbaufachwerker und damit eine passende Perspektive. „Das gibt mir ein gutes Gefühl für die Zukunft“, betont er deutlich. Die Ausbilder Reinhard Klein und Manfred Lieb sind stolz auf ihren Schüler.

ULM – „Da bin ich schon stolz, dass wir vorne mit dabei waren“, meint Cihan Kilic, ein Teilnehmer der Reha Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) am Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) in Ulm. Er zeigt im selbstgedrehten Lehrfilm „Arbeitstechnik beim Feilen ebener Flächen“…

mehr >
Über das Leben, wie es in Wirklichkeit ist

von Prälat Michael H. F. Brock – Es wird gelebt und gestorben. Es wird geherrscht und beherrscht. Es wird gesungen und gelacht. Unbeschwert liegen wir einander in den Armen im Tanz des Lebens und straucheln und hadern. Wir ziehen Grenzen und grenzen uns ab. Wir überschreiten…

mehr >
Michael Reiser, Mitarbeiter des Dienstes Betreutes Wohnen in Familien, ehrte Markus und Anita Fritsch: Vor zehn Jahren haben sie den damals zweijährigen Leon in ihrer Familie mit zwei eigenen Kindern aufgenommen und bieten ihm ein intaktes Familienumfeld.

ÜBERLINGEN – Als Wertschätzung, Anerkennung und Dank lädt der Dienst Betreutes Wohnen in Familien (BWF) der Stiftung Liebenau jedes Jahr zu einem Familientag: In diesem Jahr trafen sich die Pflegefamilien zusammen mit den von ihnen betreuten Kindern und Jugendlichen mit…

mehr >
Das Bild zeigt Dieter Kennerknecht mit Frederik Lamm, Mitarbeiter der Gruppe Ulrich 11/12

MECKENBEUREN/LIEBENAU – Schwierigkeiten in der Kommunikation haben besonders häufig Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen, aber auch Menschen mit Demenz oder Menschen nach einem Unfall mit Spätfolgen. Unterstützte Kommunikation (UK) kann ganz individuell Abhilfe…

mehr >
Romina Schöniger (Stiftung Liebenau/Helfen und Spenden) und Roland Teufel (Geschäftsführer Gisoton Wandsysteme)

LIEBENAU/AICHSTETTEN – Das jährliche Golfturnier der Aichstettener Firma Gisoton Wandsysteme auf dem Golfplatz Memmingen hat bereits Tradition. Das Besondere daran: Die Startgebühren werden gespendet. In diesem Jahr kommt die Unterstützung den Ferienprogrammen der Stiftung…

mehr >
Das in Handarbeit und mit viel Engagement gemalte Banner soll demnächst das Musik-Video zum Inklusionslied der Inklusiven Landesgartenschau schmücken. Grafiker Andreas Sisic entwarf das Motiv und unterstützte die Aktiven.

ÜBERLINGEN – Kunterbunt und lebendig ging es am vergangenen Freitag mit einem umfangreichen Programm auf der Inklusiven Landesgartenschau Überlingen weiter: Neben gebuchten Führungen in Leichter Sprache, gestaltet von Menschen mit und ohne Behinderungen, wurden gemeinsam…

mehr >
Trotz der Corona-Einschränkungen sind fast alle Ausbildungsplätze und FSJ-Stellen bei der Stiftung Liebenau für das beginnende Ausbildungsjahr vergeben.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – In wenigen Wochen beginnt das neue Ausbildungsjahr. Trotz aller Corona-bedingten Schwierigkeiten ist es gelungen, die Mehrzahl der Ausbildungsplätze und FSJ-Stellen in den Einrichtungen der Stiftung Liebenau zu besetzen. „Dies zeigt, dass die Sicherheit,…

mehr >
Freude über die Förderung durch das Kindermedienland (v. li.): Teilnehmer bei den „Netz-Checkern“ Kevin W. (Name geändert), Medienpädagoge Christian Anita Ehrlich (rechts) von der Geschäftsstelle Kindermedienland übergab den Scheck über 20.000 Euro an die Verantwortlichen des Projekts „Netz-Checker“, Julia Liehner und Daniel Ohmayer.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Der Umgang mit Smartphone, Instagram, WhatsApp und Co. ist spannend und macht neugierig, wird aber nicht selten von Unsicherheit begleitet. Das gilt vor allem auch für Menschen mit Einschränkungen. Ihnen digitale Teilhabe zu ermöglichen, hat sich das…

mehr >
Rosaria Helfer mit Maske

GAISSAU/ÖSTERREICH – Auch für erfahrene Pflegekräfte wie Rosaria Helfer, Wohnbereichsleiterin im St. Josefshaus in Gaißau, ist das ständige Tragen einer Maske neu und im Kontakt mit den älteren Menschen unangenehm. „Wie erkläre ich einer Frau mit Demenz, dass sie mein Lächeln…

mehr >
Die Bürogemeinschaft „Quartierpflege RV-West“ in der Galgenhalde wurde eröffnet (v. li.): Stefanie Locher und Dr. Alexander Lahl (beide Geschäftsführung Pflegeunternehmen Stiftung Liebenau), Jörg Seiffert (Vorstand Bau- und Sparverein), Gemeinwesenarbeiter Harald Enderle, Claudia Schnell (Sozialstation St. Anna), Martina Richter (Betreuungsdienst Zuhause), Lothar Reger (Vorstand Bau- und Sparverein) und Stefan Goller-Martin (Stadt Ravensburg).

RAVENSBURG – Neue Wege geht die Stiftung Liebenau in der Ravensburger Weststadt. Am 1. Juli wurde die Bürogemeinschaft „QuartierPflege RV-West“ von Sozialstation St. Anna, dem Betreuungsdienst Zuhause und dem Quartiersmanagement der Galgenhalde, nach langen Vorbereitungen im…

mehr >
Das Haus der Pflege St. Sebastian in Wittenhofen hat einen festen Platz in der Gemeinde.

DEGGENHAUSERTAL – Ein tolles Beispiel für gesellschaftlichen Zusammenhalt hat sich letzte Woche in Wittenhofen gezeigt. Nach 16 Stunden Abwesenheit wurde ein im Haus der Pflege St. Sebastian lebender Bewohner unversehrt gefunden. Und dies dank zahlreicher Unterstützung von…

mehr >
Die Tiere des Streichelzoos von Familie Frank zauberten Alt und Jung ein Lächeln ins Gesicht.

WALDBURG – Der mobile Streichelzoo der Familie Frank begeisterte Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende gleichermaßen.

mehr >
Elke Schätzle (3. v. li.), Fachberaterin für Unterstützte Kommunikation (UK) der Stiftung Liebenau, erläuterte die Regeln der Leichten Sprache. Koordinator der Inklusiven Landesgartenschau (re.), Nils Pasternak, im Gespräch zum Thema Inklusion.

ÜBERLINGEN – „Tag der Inklusion“ auf der Landesgartenschau Überlingen: Ausgesprochen rege war das Interesse der Besucherinnen und Besucher am vergangenen Sonntag an den Ständen verschiedener Einrichtungen für Menschen mit Einschränkungen im Bodenseekreis. Rund um den…

mehr >
Geschäftsführer Jörg Munk (links) verabschiedet Carla Gitschier als Bereichsleiterin und heißt Christian Kiebler als Nachfolger offiziell willkommen.

RAVENSBURG – 1974 begann Carla Gitschier als Vorpraktikantin ihre Karriere bei der Stiftung Liebenau. Nun wurde die Bereichsleiterin im Landkreis Ravensburg feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Ein Blick in ihre Personalakte macht klar: „Man kann Sie überall gebrauchen“, so…

mehr >
Das Bild zeigt Florabel Zaragoza am Bodensee

KRESSBRONN – Kalt war es, als Florabel Zaragoza in Deutschland ankam. Bei der Landung des Flugzeugs sah sie den ersten Schnee ihres Lebens – ein unvergesslicher Eindruck. Mehr als 10 000 Kilometer hatte die junge Filipina zurückgelegt, um Pflegefachkraft zu werden.

mehr >
Wie geht Leichte Sprache? Was kann man mit Gebärdensprache ausdrücken? Auf der inklusiven Landesgartenschau Überlingen gibt es für Interessierte einen Einblick.

ÜBERLINGEN – Wie geht Leichte Sprache? Was kann man mit Gebärdensprache ausdrücken? Die Inklusive Landesgartenschau Überlingen will Interessierten, Themen rund um Inklusion und Teilhabe, näherbringen. Am Sonntag, 4. Juli sind daher Übersetzerinnen sowie Prüferinnen und Prüfer für…

mehr >
Das Bild zeigt die Essensausgabe in der Kantine Liebenau

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Im Glashauscafé des Liebenauer Landlebens hat es sich bereits bewährt, nun hat sich auch die Kantine der Stiftung Liebenau dem Mehrwegsystem reCIRCLE angeschlossen.

mehr >
Das Bild zeigt Alex Mehler an seinem Arbeitsplatz

ALDINGEN – Sechs Beschäftigte der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) aus Spaichingen haben seit März Außenarbeitsplätze beim Spezialisten für Wärmebehandlungen, H + K Härte- und Oberflächentechnik GmbH + Co. KG, bekommen. Für sie wurde ein Traum wahr, denn so sind…

mehr >
Das Bild zeigt Felix Schwörer und Arthur Garbusow mit den selbstgebauten Nistkästen am Umweltzentrum

VILLINGEN-SCHWENNINGEN – Beschäftige der Kreativwerkstatt der Stiftung Liebenau haben sieben verschiedene Vogelnisthilfen und Insektenhotels gebaut und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Diese sind zurzeit im Umweltzentrum auf dem ehemaligen Gelände der…

mehr >
Das Bild zeigt Pflegeroboter Pepper bei seinem Einsatz im Haus Magdalena

EHNINGEN – Den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Pflege erprobt die Stiftung Liebenau im Haus der Pflege Magdalena in Ehningen. In einem groß angelegten Kooperationsprojekt wurde der humanoide Roboter Pepper speziell für diesen Einsatz programmiert. Jetzt zeigt er in der…

mehr >
Das Bild zeigt Iris Hermann an ihrer neuen Wirkungsstätte als Einrichtungsleiterin der Stiftung Liebenau am Standort Singen

SINGEN – Regional, heimatnah, gemeindeintegriert und inklusiv, das ist seit 2019 das Angebot der Stiftung Liebenau für Menschen mit Behinderungen in der Bruderhofstraße in Singen. Seit 1. April hat Iris Hermann die Einrichtungsleitung für die Wohngemeinschaften und das…

mehr >
Das Bild zeigt Paul Locherer (Vorsitzender der Hermann- und Aloisia-Kränzle-Stiftung), Bürgermeister Clemens Moll (Gemeinde Amtzell) und Bernhard Hösch (Stiftung Liebenau)

AMTZELL – Gemeinsam gelingt vieles besser: Getreu diesem Prinzip wollen die Gemeinde Amtzell, die Stiftung Liebenau und die Hermann- und Aloisia-Kränzle-Stiftung eine Genossenschaft gründen, die die Gemeinwesenarbeit in Amtzell stärkt und ausbaut. Ihr innovatives Konzept gehört…

mehr >
Das Bild zeigt die Ankünditung zum Azubi-Beruf Elektriker

MECKENBEUREN/LIEBENAU – Welcher Berufstätige erinnert sich nicht an seine Ausbildung? Die floskelhaften Weisheiten der Vorgesetzten, dass Lehrjahre keine Herrenjahre seien, und das Lehrgeld, das man allzu oft gezahlt hat. Was im Kanon der als lästig empfundenen Pflichten…

mehr >
Das Bild zeigt Dipl-Pädagogin Anna Jäger

MECKENBEUREN – Mit Worten, mit Gesten, mit unserem Körper: Wir kommunizieren immer. Aber nicht immer verstehen wir uns richtig. Im Gegenteil: Ob auf dem Schulhof, in der Politik, in den sozialen Medien: Kommunikation dient häufig eher der Abgrenzung. Wie Kommunikation zur…

mehr >
Das Bild zeigt Organisatorin Katrin Heilig (li.) und Gemeinwesenarbeiterin Barbara Hubrich bei der Präsentation der "Marktschwärmerei" in Ravensburg

RAVENSBURG – Immer mehr Menschen wollen wissen, was in ihren Lebensmitteln steckt, wo sie herkommen und wer sie herstellt. Was liegt da näher, als die Erzeuger während des Einkaufs einfach persönlich danach zu fragen? Die Marktschwärmer-Idee macht’s möglich. Das…

mehr >
Das Bild zeigt Irmgard Weiland, Tobias Kieble und Anne Oschwald

ÜBERLINGEN – Wie geht Leichte Sprache? Was kann man mit Gebärdensprache ausdrücken? Die Inklusive Landesgartenschau Überlingen will Interessierten solche Themen rund um Inklusion und Teilhabe näherbringen. In Rahmen der Sozialen Woche des Bodenseekreises gibt es deshalb vom 15.…

mehr >
Das Bild zeigt die Halle mit Impfteam und Impfinteressententre

RAVENSBURG – Das Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) in Ravensburg, das zur Stiftung Liebenau gehört, machte der gesamten Belegschaft und allen interessierten Auszubildenden und Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Angebot zur Impfung gegen COVID-19.

mehr >
Das Bild zeigt Geschäftsführer Klaus Müller (Stiftung Liebenau), Sr. Gertrud Schernthanner, Provinzoberin Provinz Hall und bisherige Geschäftsführerin zusammen mit Sr. Maria Luise Eberharter, Pflegedienstleiter Richard Kuster und Heimleiterin Claudia Angerer-Foissner

TIROL/ÖSTERREICH – Die Stiftung Liebenau hat im Mai den Betrieb des Klaraheims in Hall vom Orden der Tertiarschwestern übernommen. Für die 58 pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle Mitarbeitenden läuft der Betrieb wie gewohnt weiter. Auch die Ordensschwestern im…

mehr >
Das Bild zeigt Dieter Kennerknecht mit seinem iPad

Schwierigkeiten in der Kommunikation haben besonders häufig Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen, aber auch Menschen mit Demenz oder Menschen nach einem Unfall mit Spätfolgen. Unterstützte Kommunikation (UK) kann ganz individuell Abhilfe schaffen und so die…

mehr >
Das Bild zeigt Mario Miltz beim Reiten.

Der Traum vom Reiten wurde wahr: Mario Miltz, der in einem gemeindeintegrierten Haus der Stiftung Liebenau lebt, schildert wie es war, als der Traum Wirklichkeit wurde. Möglich machte ihn zusammen mit ihren Pferden Sonja Waggershauser von der Islandpferde-Reitschule Bachäckerhof…

mehr >
Das Bild zeigt Koordinator der Inklusiven Landesgartenschau, Nils Pasternak (2.v.l.) mit drei der rund 25 Gästeführerinnen und -führer (v.l.), Jonny Jäger, Frieder Schwerdtner und Ulrich Kratz in Überlingen

ÜBERLINGEN – Lust auf Überlingen? Lust auf Landesgartenschau? Den ganzen Sommer lang finden in der Stadt und auf dem Gelände der Landesgartenschau Aktionen statt: Eine besondere Art, mehr zur Stadtgeschichte sowie alles rund um Garten und Co. zu erfahren, sind die Gästeführungen…

mehr >
Das Bild zeigt eine Familie

MECKENBEUREN – Die Stiftung Liebenau möchte mit ihrem Netzwerk Familie junge Eltern beim Start ins Familienleben unterstützen. Insbesondere für Familien mit Kindern, die von schwerer Krankheit oder Behinderung betroffen sind, sind die Dienste des Netzwerks eine echte Hilfe, um…

mehr >
Renate Klein erhielt zum Abschied das Ehrenzeichen der Stiftung Liebenau von Dr. Berthold Broll (links) und Dr. Markus Nachbaur, beide Vorstand Stiftung Liebenau.

LIEBENAU/OBERHELFENSCHWIL – Die langjährige Leiterin vom Pflege- und Kurhaus Dorfplatz Oberhelfenschwil und Geschäftsführerin der Liebenau Schweiz, Renate Klein, wurde im Mai aus ihrem Amt verabschiedet. In coronabedingt kleinem Rahmen würdigte der Vorstand der Stiftung Liebenau…

mehr >
Das Bild zeigt zwei bunt gestaltete Fahrräder

ÜBERLINGEN – In herrlichem Ambiente bietet die Landesgartenschau Überlingen nicht nur Themen rund um Garten, Flora und Fauna. Im Rahmen der Inklusiven Landesgartenschau sind verschiedene Veranstaltungen von und mit Menschen mit Behinderungen über den Sommer verteilt geplant: Die…

mehr >
Auf dem Weg

von Prälat Michael H. F. Brock – Erst als es wirklich nicht mehr zu schaffen war, beschlossen wir, Oma ins Pflegeheim zu geben. Rund um die Uhr uns zu kümmern, hatten wir versucht. Waschen, Essen reichen, anziehen, den Tag gestalten: All das wollten wir so lange wie möglich…

mehr >
Mit oder ohne Alkohil - allen hat die Bowle sehr gut geschmeckt!

BURLADINGEN – Am Mittwochnachmittag durften die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus der Pflege St. Georg mit einem Glas Mai-Bowle anstoßen.

mehr >
Pflege ist Leben, Liebe, Leidenschaft!

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Altenhilfe-Mitarbeitende der Stiftung Liebenau bekommen zwei freie Tage geschenkt!

mehr >
Geschäftsführerin Stefanie Locher (re.) überbringt Glückwünsche an Einrichtungsleiterin Lena Hutzel.

WALDBURG – Normalerweise findet die Einweihung eines neuen Hauses der Pflege bei der Inbetriebnahme statt – in Zeiten von Corona läuft das etwas anders.

mehr >
Freude pur über das eigene Buch: Druckfrisch hält ein Teil der 35 Autorinnen und Autoren ihr Buch „So vieles, was mein Herz bewegt“ in den Händen.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Unter den Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt findet sich ein besonderes Buch. Es öffnet die Tür zu einer neuen Welt, die vielen unbekannt ist und ermöglicht Begegnungen mit anderen Menschen, ihren Erlebnissen und Perspektiven. Die Autorinnen und Autoren…

mehr >
Baumbank auf St. Christina restauriert

RAVENSBURG - Nachdem die von der Schreinerei des Berufsbildungswerks Adolf Aich hergestellte Baumbank unterhalb der Kirche St. Christina in die Jahre gekommen ist, wurde sie nun wieder „neu“ gemacht. Auf Initiative von Hermann Schoch, von der Kirchengemeinde St. Christina, haben…

mehr >
RambaZamba-Theater Down-Syndrom in Berlin

MECKENBEUREN-LIEBENAU - Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Dass er international ist, ist gut so. „Inklusion muss europaweit gedacht werden“, findet Jürgen Dusel. Der Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen…

mehr >

Das Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderungen wirft im Kindergartenalltag Fragen auf.

mehr >

MECKENBEUREN-LIEBENAU – „Braucht’s des?“ Mit dieser Frage sind die Fachleute der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJPP) an der St. Lukas-Klinik immer wieder konfrontiert. Gemeint ist: Sind spezialisierte diagnostische und therapeutische Verfahren wie ADOS oder SEED wirklich nötig?…

mehr >
Das Bild zeigt das Geburtstagsständchen für Erika Neff im Garten der Wohnanlage

IMMENSTAAD – „99 Jahre und keinen Tag älter“, das war die Antwort von Erika Reiff auf die Frage wie sie sich denn nun mit 100 Jahren so fühle. Dass dieser Anlass auch unter den momentan besonderen Umständen gewürdigt werden musste, da waren sich die Bewohnerinnen und Bewohner der…

mehr >
Das Bild zeigt Jon Turner mit einer Patientin

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die St. Lukas-Klinik ist eine hochspezialisierte Fachklinik für Menschen mit Behinderungen und zusätzlichen psychischen Erkrankungen. Sie bietet psychiatrische, medizinische und therapeutische Versorgung. Jon Turner ist Facharzt für Allgemeinmedizin in der…

mehr >
Das Bild zeigt Hauswirtschaftsleitung Inge Straub und Einrichtungsleitung Yvonne Denzler

WITTENHOFEN/DEGGENHAUSERTAL – Nach einem langen „Corona-Winter“ sehnen sich alle nach Frühling und auch ein bisschen nach Freude und Begegnung. Der Krise und Krankheit zum Trotz hat sich der Osterhase am Ostersonntag auf den Weg durchs Deggenhausertal gemacht – genau aus diesem…

mehr >
Das Bild zeigt Heimbewohnerin Frau Mair auf Jungfernfahrt

BOZEN/SÜDTIROL – Angelehnt an das europäische Projekt „Radeln ohne Alter“, das spezielle Räder für Senioren entwickelt hat, können nun auch in Südtirol erstmals Ausflüge ins Grüne für Seniorinnen und Senioren verwirklicht werden. Im Seniorenzentrum Grieserhof in Bozen (Fondazione…

mehr >
Schreinermeister Simon Schmid bei den letzten Handgriffen in der Küche im Häfler Franziskuszentrum.

RAVENSBURG/FRIEDRICHSHAFEN - Endspurt auf der Baustelle im Erdgeschoss des Franziskuszentrums in Friedrichshafen: Wenige Tage, bevor die Räume frisch renoviert wieder an die Seniorinnen und Senioren sowie an die Fachkräfte übergeben werden, wird noch fleißig geschliffen,…

mehr >
Das Bild zeigt zwei der Online-Berater der Stiftung-Liebenau

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Entscheidung, wie es nach der Schule weitergehen soll, ist nicht leicht, besonders nicht in Corona-Zeiten. Die Stiftung Liebenau unterstützt bei der Berufsorientierung und informiert im Frühling bei virtuellen Ausbildungsmessen über die vielfältigen…

mehr >
Das Bild zeigt Personen einer Mehrgenerationsnwohnanlage

MECKENBEUREN/STUTTGART – Wie wollen wir in Zukunft gemeinsam leben, wohnen, arbeiten und versorgt werden? Antworten hierauf gibt die Stiftung Liebenau gemeinsam mit Partnern in einem aktuellen Positionspapier. Dieses wurde zur Landtagswahl veröffentlicht und gibt Empfehlungen und…

mehr >
Das Bild zeigt Baby Matteo

RAVENSBURG/LEUTKIRCH – Gut fürs Kind, gut für die Familie, gut für die Gesellschaft – Mit dieser Überzeugung hat die Stiftung Liebenau und die Stiftung St. Anna in Leutkirch vor über 10 Jahren die Trägerschaft für die „wellcome“– Standorte Schussental und Allgäu im Landkreis…

mehr >
Das Bild zeigt einen Markststand der Marktschwärmerei

RAVENSBURG – In den „Lebensräumen für Jung und Alt“ der Stiftung Liebenau in der Weinbergstraße 11 eröffnet im Frühsommer ein Marktschwärmer-Wochenmarkt. Der Markt findet dann jeden Freitag von 17 Uhr bis 18.30 Uhr statt. Das Marktschwärmer-Modell als Mischung aus…

mehr >
Das Bild zeigt die verschränkten Hände zweier Menschen vor einer Wiese

MECKENBEUREN-LIEBENAU – „Der kleine Bruder meiner Jugendfreundin litt an einer Epilepsie. Darüber wurde geschwiegen. Die Krankheit durfte nicht sein. Die immer wieder auftretenden Anfälle ängstigten die ganze Familie, durften aber nicht erwähnt werden. Der Junge wusste nicht, was…

mehr >
Das Bild zeigt Geschäftsführerin Stefanie Locher und Einrichtungsleiterin Nicole Frey

OWINGEN – Am vergangenen Donnerstag wurde das Haus der Pflege St. Nikolaus eingeweiht – mit einjähriger Verspätung. Damals am 20. Februar 2020 konnten die Feierlichkeiten wegen Corona nicht stattfinden. Diese wurden nun nachgeholt – in kleinem Rahmen und mit digitaler…

mehr >
Das Bild zeigt die Wagen des mobilen Impfteams

OBERTEURINGEN – Wie die meisten Häuser der Pflege der Stiftung Liebenau hat auch das Haus St. Raphael nun den zweiten Impftermin hinter sich. Haus und Impf-Team waren jeweils super vorbereitet, und so hat vor Ort alles gut und reibungslos geklappt. Bei den Bewohnerinnen und…

mehr >
Das Bild zeigt Rainer Hartmann von der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim bei der Symbolischen Scheckübergabe an Gebhard Straub unter Beisein von Bürgermeister Matthias Bentz sowie Einrichtungsleiterin Monika Merk.

OPFENBACH – Mit großer Freude nahmen am vergangenen Freitag Monika Merk, die seit 1. März Einrichtungsleiterin im Haus der Pflege St. Severin ist, sowie Regionalleiter Bernd Reik eine großzügige Spende entgegen. Auf Initiative des Krankenpflegevereines Opfenbach und mit…

mehr >

MECKENBEUREN/EHNINGEN – Altenhilfe trifft Zukunftstechnologie: Im Haus der Pflege Magdalena erprobt die Stiftung Liebenau den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Pflege. In einem groß angelegten Kooperationsprojekt wurde der humanoide Roboter Pepper speziell für den Einsatz in…

mehr >
Das Bild zeigt Trainer Holger Zielonka mit dem Buch aus dem Mut-mach-Paket

BODNEGG-ROSENHARZ – Unerwartete Post bei allen Kickern vom FC Rosenharz. Der Absender: ihr Trainer Holger Zielonka. Die Fußballspieler mit Einschränkungen leben in Wohnhäusern der Stiftung Liebenau. In den Mut-mach-Paketen befand sich unter anderem ein Buch von David Kadel, das…

mehr >
Das Bild zeigt Besucher der Einweihungsfeier im Haus St. Katharina

WEIDENBACH – Im ersten Lockdown wurde das neue Haus der Pflege St. Katharina in Weidenbach zum 1. April 2020 in Betrieb genommen. Eine Eröffnungsfeier war zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich. Und auch jetzt war es schwierig. Dennoch hat sich Einrichtungsleiter Gerhard Siegler…

mehr >
Das Bild zeigt die Zwillingsbabys Hanna-Lenie und Ella-Paula

BODENSEEKREIS – Gut fürs Kind, gut für die Familie, gut für die Gesellschaft – Der Dienst „wellcome“ unterstützt junge Familien, in Form von moderner Nachbarschaftshilfe nach der Geburt eines Kindes, durch praktische Hilfe im Alltag. Besonders in und um Überlingen werden derzeit…

mehr >
Das Bild zeigt Frauen aus den Liebenauer Arbeitswelten mit den roten Taschen

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Unter diesem Motto verteilten die Frauenbeauftragten der Liebenauer Arbeitswelten am 8. März, dem Weltfrauentag, knallrote Stofftaschen an alle Beschäftigten der Werkstätten vor der Kantine in Liebenau.

mehr >
Das Bild zeigt Stefan Dummel bei der Holzarbeit

Der Holzhof der Stiftung Liebenau ist ein besonderer Ort. Hier arbeiten vier ausgebildete Forstwirte und Schreiner zusammen mit Beschäftigten aus der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Insgesamt 14 Männer und Frauen zwischen 26 und 63 Jahren sortieren, verpacken und…

mehr >
Das Bild zeigt 21 Mutmach-Pakete fuer den FC Rosenharz

Unerwartete Post bei allen Kickern vom FC Rosenharz. Der Absender: ihr Trainer Holger Zielonka. Die Fußballspieler mit Einschränkungen leben in Wohnhäusern der Stiftung Liebenau. In den Mut-mach-Paketen befand sich unter anderem das Buch „Wie man Riesen bekämpft“. Darin schreiben…

mehr >
Das Bild zeigt die Gästeführer für Führungen in leichter Sprache

Landesgartenschau Überlingen: Nach der coronabedingten Verschiebung fiebern alle dem sommerlangen Fest entgegen. Hier wird Inklusion großgeschrieben, können sich doch viele Menschen mit und ohne Behinderungen begegnen, sich gegenseitig kennenlernen und wertschätzen. Damit das…

mehr >
Das Bild zeigt die Winterabsolventen mit BBW-Geschäftsführer Christian Braun und Monika Kordula

RAVENSBURG – Geschafft: 21 Winterabsolventen erhielten die Zeugnisse für ihre erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung am Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau in Ravensburg. Im Rahmen einer Corona-konformen Feier nahmen einige ihr Zeugnis persönlich…

mehr >
Das Bild zeigt die Arbeitsgruppe mit dem Puzzle

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Gemeinsam mit Mitarbeitenden haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wichtige Orientierungspunkte für ein gutes Miteinander zusammengetragen. Der Flyer enthält ausgehandelte Regeln oder gesetzlich vorgeschriebene Aussagen zum Kinder- und…

mehr >
Das Bild zeigt Karlheinz Ahrens und Gemeinwesenarbeiterin Angelika Dietmann vor dem Narrenbaum

HOHENTENGEN – Wie vieles in den letzten Monaten unterliegen auch die „Lebensräume für Jung und Alt“ in Hohentengen der Corona-Pandemie. Alle Veranstaltungen und Kursangebote mussten abgesagt oder verschoben werden.

mehr >
Zeitschrift "Die Berufliche Rehabilitation"

BERLIN - Mit dem ersten Heft 2021 erscheint "Die Berufliche Rehabilitation", die Zeitschrift der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW), in einem überarbeiteten Design und mit erweiterten Themen. Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem…

mehr >
Das Bild zeigt Hauptfeldwebel Katrin Jakoby bei der Ausführung eines PoC-Antigentests

ULM-WIBLINGEN – Seit dem 25. Januar bekommt das Haus der Pflege Olga und Josef Kögel der Stiftung Liebenau Unterstützung von der Bundeswehr. Und zwar von Hauptfeldwebel Katrin Jakoby vom Heeresmusikkorps Ulm. Der Einsatz wurde zunächst auf drei Wochen befristet und soll nun…

mehr >
Das Bild zeigt Eva Sasse von den Ambulanten Diensten Lindau beim Spaziergang mit Frau W.

LINDAU – „Haben Sie Lust, heute mit mir spazieren zu gehen?“, fragt Eva Sasse ihre Klientin Frau W. (Name geändert). Rund 20 Minuten später stehen beide vor dem gepflegten Mietshaus und brechen bei schönem Wetter zu einem Spaziergang zum nahegelegenen Park auf. Was zunächst wie…

mehr >
Das Bild zeigt Franziska Sauter mit Ulrike Schulta, Leiterin des Kindergartens Kluftern, Mentorin Katrin Huber und Fatma Tokalakoglu, Jobcoach der Liebenauer Arbeitswelten

FRIEDRICHSHAFEN-KLUFTERN – Mit ihrer Arbeitsstelle im Kindergarten Kluftern ist für Franziska Sauter aus Fischbach ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen. Gelang ihr damit doch der Schritt aus der Werkstatt der Liebenauer Arbeitswelten auf den ersten Arbeitsmarkt und damit in…

mehr >
Das Bild zeigt die Bewohner beim Aufsteigenlassen der Luftballons

WITTENHOFEN – Seit Bestehen des Hauses kommen, nach dem Rathaussturm am Gumpigen Donnerstag, die Narren und Lumpenkapellen des Deggenhausertals ins Haus der Pflege St. Sebastian. Diese Tradition ist jedes Jahr ein ganz besonderes Ereignis und Erlebnis für alle Beteiligten. Da im…

mehr >
Das Bild zeigt Therapiehund Fix mit Frauchen Simone Denes

AMTZELL-GEISELHARZ – Therapiehunde nehmen Menschen einfach an, wie sie sind. Sie nehmen Stimmungen und Gefühle des Gegenübers auf, stellen keine Anforderungen und haben keine Erwartungen. Jeden Tag aufs Neue können sie Geborgenheit, Wärme, Nähe und Sicherheit vermitteln. Einer…

mehr >
Das Bild zeigt das Besucher im Café der „Lebensräume für Jung und Alt“ in Oberteuringen

OBERTEURINGEN – Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt im Rahmen des Förderprogramms „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ ein gemeinsames Projekt der „Lebensräume für Jung und Alt“ und der Gemeinde in Oberteuringen. Ziel des…

mehr >
Das Bild zeigt Jung und Alt miteinander in einer Nachbarschaft.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Unterschriften sind gesetzt. Die Kooperationsvereinbarung zur Entwicklungspartnerschaft steht. Die Pflegegesellschaften der Stiftung Liebenau arbeiten in Zukunft mit zwei wichtigen digitalen Playern zusammen: Mit der Nachbarschafts-Plattform nebenan.de…

mehr >
Das Bild zeigt Lukas Siegel mit Jobcoach Danja Kranz an seinem Arbeitsplatz bei EDEKA

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Das Jobcoaching der Liebenauer Arbeitswelten ermöglicht Menschen mit Behinderungen die Chance auf einen „ganz normalen“ Arbeitsplatz im Betrieb. Aktuell absolvieren 50 Menschen Praktika oder haben bereits einen betriebsintegrierten Arbeitsplatz in der…

mehr >
Das Bild zeigt eine junge Frau mit einer Kreuzungsmarkierung

Ausbildung oder Studium? Ein FSJ? Oder erstmal gar nix? Am Anfang des Berufswegs stehen viele Fragen.

mehr >
Das Bild zeigt Inge Großmann bei der letzten Fasnet

MECKENBEUREN/RAVENSBURG – Für viele Närrinnen und Narren wird diese Woche eine andere werden als sonst in diesen Tagen. So auch für Inge Großmann. Es wird ruhig bleiben, so ganz ohne Fasnet. Kein Maskenabstauben, keine Narrensprünge, kein Weiberball.

mehr >
Luftballonaktion zum Jubiläum 150 Jahre Stiftung Liebenau

RAVENSBURG – Erfolgreiche „Luftpost“ zum 150-jährigen Stiftungsjubiläum: Von Ravensburg bis in den Kanton Zürich ist ein Luftballon aus dem Berufsbildungswerk (BBW) der Stiftung Liebenau geflogen.

mehr >
Das Bild zeigt die Koordinatorinnen von AMALIE Elisabeth Mogg und Barbara Weiland

LANDKREISE BODENSEE/RAVENSBURG - Der Ambulante Kinderhospizdienst AMALIE beteiligt sich anlässlich des Tages der Kinderhospizarbeit am Mittwoch, 10. Februar und ruft Organisationen und Privatpersonen im Bodenseekreis und im Landkreis Ravensburg zu einer digitalen Mitmachaktion…

mehr >
euthanasiegedenktag

Warum ich gerne lebe? Diese Frage haben einige von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und von uns betreuten Menschen beantwortet.

mehr >
Das Bild zeigt eine Teilnehmerin mit Blatt, Stift und Telefon

RAVENSBURG – Es sind gerade sehr herausfordernde Zeiten. Wir alle müssen zurückstecken und uns einschränken. Immer wieder wird diskutiert über verstärkte Isolation, fehlende soziale Kontakte, Einsamkeit. Zeit, aktiv zu werden, findet das Team des Mehrgenerationenhauses…

mehr >
Das Bild zeigt Einrichtungsleiter Julian Krüger beim Impfen

EHNINGEN – „Nun ist es geschafft“, so Julian Krüger, Einrichtungsleiter im Ehninger Haus der Pflege Magdalena. Letzten Freitag wurden hier 53 Menschen geimpft: die Bewohnerinnen und Bewohner genauso wie vier Mieterinnen und Mieter, die im ServiceWohnen leben.

mehr >
Das Bild zeigt Einrichtungsleiterin Lena Hutzel vor dem Waldburger Haus der Pflege Magnus

WALDBURG – Eine Eröffnung, wie es sonst bei einem Haus der Pflege der Stiftung Liebenau üblich ist, ist aus gegebenem Anlass leider nicht möglich. Dennoch ist das Haus jetzt „eröffnet“ und die ersten haben ihre Zimmer bezogen.

mehr >
Fachtag Autismus 2021

RAVENSBURG - Am 30. Januar 2021 findet im Ravensburger Berufsbildungswerk der 15. Fachtag des Kompetenznetzwerks Autismus Bodensee-Oberschwaben statt.

mehr >
corona im berufsbildungswerk ravensburg

RAVENSBURG – Auch für das Ravensburger Berufsbildungswerk (BBW) der Stiftung Liebenau und seine Auszubildenden war 2020 ein besonders herausforderndes Jahr. Die erfreuliche Bilanz: Trotz schwieriger Bedingungen und des meist sehr hohen Förderbedarfs der Azubis konnten fast alle…

mehr >
impfstart strassberg

MECKENBEUREN-LIEBENAU/STRASSBERG – Am Mittwoch, 30. Dezember, begann das Impfen gegen das Corona-Virus in den Pflegeheimen im Zollernalbkreis. Als erste Einrichtung war das Haus der Pflege St. Verena der Stiftung Liebenau in Straßberg an der Reihe.

mehr >