Spittal an der Drau

• 2011 Umgestaltung der ehemaligen Villa Lerchbaumer und Neubau von Werkstätten
  • 18 Plätze in drei Wohngemeinschaften
  • 30 Arbeitsplätze in Gärtnerei, Hauswirtschaft und Küche, Kreativ- und Kunstwerkstatt

Lederergasse 11a-b
9800 Spittal an der Drau

zum Routenplaner

Herzlich willkommen

Die Lebenswelt St. Antonius für Menschen mit Beeinträchtigung liegt zentral in der Kärntner Stadt Spittal an der Drau. Räumliches Herzstück ist die ehemalige "Villa Lerchbaumer", in der 18 Frauen und Männer in drei Wohnungen zuhause sind. Hier erlernen und vertiefen sie lebenspraktische Fähigkeiten durch individuelle Unterstützung nach dem Motto: "Eigenständigkeit, wo möglich – Unterstützung, wo nötig" so, dass sie einen möglichst normalen Alltag leben können. Den Menschen mit Beeinträchtigung steht ein multiprofessionelles Team zur Seite.

In der Arbeitswelt finden 30 Menschen mit Beeinträchtigung Beschäftigung. Die Arbeitsplätze stehen vorrangig den jungen Menschen der Wohnwelt zur Verfügung, darüber hinaus auch Menschen mit Beeinträchtigung, die nicht dort wohnen. Je nach Ressourcen, Fähigkeiten und Interesse arbeiten sie in der Gärtnerei, Hauswirtschaft und Küche, Kreativ- oder Kunstwerkstatt.

Räume zum Wohlfühlen

Für jede der drei Wohnungen in der Lebenswelt St. Antonius gibt es eine Patin, die den Gemeinschaftsräumen eine jeweils eigene Note verliehen hat und die Bewohner in ihren Einrichtungswünschen unterstützt.

• Wohnung "Sissy": Hier befindet sich die holzgetäferte Stube, die erhalten wurde und für die Wohnungspatin Elisabeth Florian Anlass war, auch die anderen Gemeinschaftsräume dieser Wohnung rustikal zu möblieren.
  • Wohnung "Toni": Ina Maria Lerchbaumer, deren Sohn Anton hier wohnt, bestückt die Wohnung mit Elementen afrikanischer Kultur aus eigener Sammlung.
  • Wohnung "Ulli": Diese Wohnung ist modern eingerichtet. Patin Ulrike Haselsteiner setzte Akzente mit zeitgenössischen Kunstobjekten.

Hausleitung

Kirsten Ratheiser