Neuigkeiten der Stiftung Liebenau Bildung
Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Pressemeldungen 2022

Walter Lehmann (hinter dem Scheck) nahm den symbolischen Spendencheck von den BBW-Azubis entgegen.

RAVENSBURG – Handwerk hat feste Traditionen. Das gilt gleichermaßen für die Schreiner-Azubis des Berufsbildungswerks Adolf Aich (BBW). Jedes Jahr kümmern sich die Jugendlichen aus dem zweiten Lehrjahr um die Bewirtung der Gesellenstückausstellung bei der Handwerksinnung in…

mehr >
 „Ghostrider“ Michael Worschischek (Mitte) gewinnt bei der Aktion „Stiftung Liebenau fährt Rad“ ein nagelneues Rennrad.

MECKENBEUREN/LIEBENAU - Sein Nickname „Ghostrider“ hat ihm Glück gebracht: Michael Worschischek darf sich über ein nagelneues Rennrad im Wert von 2.300 Euro freuen. Der Mitarbeiter der Liebenau Teilhabe hatte im Zeitraum vom 11. April bis zum 30. September an der - Aktion…

mehr >
Die Auszubildenden des Berufsbildungswerks im Einsatz gegen Unkraut und Moos auf dem Soldatenfriedhof am Gardasee.

RAVENSBURG – „Arbeit für den Frieden“, was könnte gerade wichtiger sein? Für das gleichnamige Bildungsprojekt waren nun zahlreiche Auszubildende des Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) an Kriegsgedenkstätten am Gardasee und in Ravensburg im Einsatz. Nicht zum ersten Mal kümmerten…

mehr >
Das BBW Ravensburg durfte in diesem Jahr die Deutschen Fußballmeisterschaften der Berufsbildungswerke ausrichten.

RAVENSBURG – Ein Deutscher Fußballmeister aus Hamburg? Bei den Auswahlmannschaften der Berufsbildungswerke (BBW) ist dies – anders als bei den zweitklassigen Profivereinen der Hansestadt – tatsächlich Realität. Zum Finalturnier der BBWs fanden sich im Herbst die sieben besten…

mehr >
Der neue Jahrgang im RAZ und in der Max-Gutknecht-Schule hat begonnen.

ULM – Mit dem Zitat von Aristoteles „Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten“, eröffnete Johannes Hettrich, Leiter Ausbildung, die Aufnahmefeier im Regionalen Ausbildungszentrum Ulm (RAZ) der Stiftung Liebenau. 25 neue Auszubildende kamen diese Woche in der…

mehr >
Mit großer Vorfreude empfängt Ausbilderin Corinna Arnold die neuen Azubis im Berufsbildungswerk Adolf Aich in Ravensburg.

RAVENSBURG – Im eigenen Tempo Richtung Zukunft. Das ist das Motto der 215 junge Menschen, welche diesen Monat im Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau ihre Ausbildung oder ihr Berufsvorbereitungsjahr starten. Sie alle haben eines gemeinsam: einen…

mehr >
bvb abschluss ravensburg

RAVENSBURG – Noch nicht reif für Berufswahl oder Ausbildung? Das ist für 103 Jugendliche Vergangenheit. Im Berufsbildungswerk (BBW) Adolf Aich in Ravensburg feierten sie den erfolgreichen Abschluss ihrer einjährigen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) und damit einen…

mehr >
raz ulm abschluss

ULM – Dieses Jahr durften die Max-Gutknecht-Schule (MGS) und das Regionale Ausbildungszentrum (RAZ) in Ulm 135 Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss gratulieren. Johannes Hettrich vom RAZ Ulm und Gernot Schlecht, Schulleiter der MGS, stellten ein…

mehr >
jahresbericht 2021 der stiftung liebenau

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Flexibel, kreativ, verantwortungsbewusst und vorausschauend: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stiftung Liebenau haben die umfangreichen Herausforderungen des vergangenen Jahres gemeinsam gemeistert. Weiter ausbauen konnte die Stiftung Liebenau…

mehr >
bbw absolventen 2022

RAVENSBURG – Ein Lebensabschnitt geht zu Ende, ein neuer beginnt: Ende Juli hat das Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) in Ravensburg 135 junge Frauen und Männer feierlich verabschiedet, die in den vergangenen drei beziehungsweise vier Jahren ihre Ausbildung absolviert haben.…

mehr >
trudi-truck

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Der TruDi-Truck hat auf seiner Tour zwei Tage Halt bei der Stiftung Liebenau gemacht. TruDi steht für Truck der Digitalisierung des Projekts pulsnetz KI. Mit diesem kann man künstliche Intelligenz einmal hautnah erleben. 

mehr >
soziale dienstpflicht

MECKENBEUREN – Bundespräsident Steinmeier regte Mitte Juni an, eine öffentliche Debatte über die Einführung eines sozialen Pflichtdiensts für junge Menschen in Deutschland zu führen. Die Stiftung Liebenau unterstützt diesen Gedanken.

mehr >
Allerlei Infos gab es rund um die Ausbildungsberufe und -maßnahmen beim „Markt der Möglichkeiten“.

RAVENSBURG – Bei den „BBW-Open“ im Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW), gab es gleich mehrfach Grund zum Feiern: Nach zweijährigem Verzicht konnte in der Einrichtung der Stiftung Liebenau wieder zum „Tag der offenen Tür“ geladen werden. Pünktlich zum 40-jährigen Bestehen und im…

mehr >
Die Azubis des Berufsbildungswerks lassen die Besucher gerne an ihrem Wissen teilhaben, hier zum Beispiel, wie ein Motor funktioniert.

RAVENSBURG – „Tag der offenen Tür“ in der Schwanenstraße 92 in Ravensburg: Das Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau lädt am kommenden Sonntag, 15.Mai, zum „BBW Open“ ein. Auf die Besucher wartet ein buntes Programm für die ganze Familie und mehr als 50…

mehr >
Jugendliche und Mitarbeitende sammelten stolze 3.150 Euro für das Bildungsprojekt „TAVOTI“ in Afrika.

ULM– Seit 2015 engagieren sich Jugendliche und Mitarbeitende aus dem Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) und der Max-Gutknecht-Schule (MGS) der Stiftung Liebenau für ein Bildungsprojekt in Uganda. In einer gemeinsamen Spendenaktion mit dem Ulmer Unternehmen „Gutes von hier“…

mehr >
Einige der Auszubildenden des Ravensburger BBW durften ihr Teilnahmezertifikat am Projekt „Arbeit für den Frieden“ persönlich entgegennehmen.

RAVENSBURG – Seit sieben Jahren engagieren sich Auszubildende des Berufsbildungswerks Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau für den Erhalt und die Instandsetzung von Weltkriegsgräbern in Frankreich und Deutschland. Das gemeinsame Projekt „Arbeit für den Frieden“ wurde nun im…

mehr >