Dauer:24 bis 36 Monate
Ausbildungs­arten:Ausbildung nach §66 BBIG / 42m HWO, Vollausbildung, Umschulung
Zugangsvor­aussetzungen:keine bis Hauptschulabschluss wünschenswert
Zuständige Kammer:Handwerkskammer

Fachpraktiker/-in für Holzverarbeitung & Schreiner/-in (Tischler/-in)
Schwanenstraße 92

zum Routenplaner

Fachpraktiker/-in für Holzverarbeitung & Schreiner/-in (Tischler/-in)

Berufsbeschreibung:

Als Fachpraktiker/-in für Holzverarbeitung stellt man Holzbauteile wie Bretter oder fertige Produkte aus Holz her. Man arbeitet dabei mit Schnittholz, Profilholz, Brettern, Furnier­ und Spanplatten. Fachpraktiker/-innen für Holzverarbeitung wählen das Holz aus, das dazu verwendet wird. Man nimmt Maß und fügt Holzteile zusammen. Zum Beispiel leimt man Einzelteile aneinander. Dabei beachtet man Fertigungsskizzen. Außerdem bedienen Fachpraktiker/-innen für Holzverarbeitung Maschinen wie Sägen, Fräsen und Holzbohrer. Man verarbeitet aber auch Metall, Kunststoff oder Glas. Außerdem bereitet man die fertigen Produkte für die Lagerung oder den Versand vor.

Als Schreiner/-innen bzw. Tischler/-innen stellt man Schränke, Sitzmöbel, Tische, Fenster und Türen, aber auch Innenausbauten sowie Messe­ und Ladeneinrichtungen meist in Einzelanfertigung her. Zunächst berät man seine Kunden über Einrichtungslösungen, unter Umständen nimmt man dabei Skizzen oder den Computer zu Hilfe. Nach der Auftragserteilung be­- und verarbeitet man Holz und Holzwerkstoffe mit einer Vielzahl unterschiedlicher, auch computergesteuerter Techniken. Schreiner/-innen bzw. Tischler/-innen sägen, hobeln und schleifen, verarbeiten Furniere und behandeln die Holzoberflächen. Einzeln angefertigte Teile verschraubt oder verleimt man zu fertigen Holzprodukten. In Häusern  setzt man Fenster, Treppen und Türen ein; in Wohn­- oder Büroräumen verlegt man Parkettböden und montiert Einbaumöbel, Raumteiler oder Wandverkleidungen. Außerdem repariert man beschädigte Möbel oder gestaltet Musterstücke.

Fähigkeiten:

Zu den Fähigkeiten sollte handwerkliches Geschick, persönliche und soziale Kompetenz und Freude am Umgang mit dem Material Holz zählen. Außerdem ist ein räumliches Vorstellungsvermögen wichtig, um von Skizzen zu einem realen Werkstück zu kommen. Grundvoraussetzung ist eine Unempfindlichkeit gegenüber Staub, Lärm und Gerüchen, die während der Arbeit auftreten.

Einsatzfelder:

Fachpraktiker/-innen für Holzverarbeitung und Schreiner/-innen bzw. Tischler/-innen finden Beschäftigung

• in Bau- und Möbelschreinereien
  • im Innenausbau
  • im Ladenbau
  • im Türen- und Fensterbau
  • in der Restauration

Karriere:

Die Berufe bieten gute Weiterbildungsmöglichkeiten, bis hin zur Meisterprüfung.

Ausbildung - Fachpraktiker/-in für Holzverarbeitung

Ausbildung - Schreiner/-in (Tischler/-in)

Umschulung - Schreiner/-in (Tischler/-in)

Berufsschule