Daten

Zugangsvor­aussetzungen:keine bis Hauptschulabschluss wünschenswert
Zuständige Kammer:Regierungspräsidium Tübingen

Adresse

Gartenbaufachwerker/-in, FR: Garten- und Landschaftsbau & Gärtner/-in, FR: Garten- und Landschaftsbau
Schwanenstraße 92

zum Routenplaner

Berufsbeschreibung:

Als Gartenbaufachwerker/-in und Gartenbauwerker/-in gestalten Sie Landschaften und Gärten nach Befürfnissen von Kunden. Dabei werden mit Messgeräten die Grundstücke des Kunden vermessen und nach Ausführungsplänen abgesteckt. Weitere Tätigkeiten im Garten- und Landschaftsbaus sind die Be- und Verarbeitung folgender Materialien: Beton, Betonwerksteine, Pflaster, Kunststoffe, Holz, Metall. Auch das Setzen von Pflanzen gehören zu den Aufgaben.

Als Gärtner/-in der Fachrichtung Garten­ und Landschaftsbau gestaltet man z.B. Garten und Parkanlagen durch fachgerechtes Anpflanzen von Rasen, Bäumen, Büschen, Stauden und Blumen. Man legt Außenanlagen aller Art an, von Hausgärten, Terrassen und Parks über Spiel-­ und Sportplätze bis hin zu Verkehrsinseln. Weitere Aufgaben sind die Begrünungen an Verkehrswegen und in Fußgängerzonen. Auch das Pflastern der Wege und Plätze in den jeweiligen Anlagen, das Bauen von Treppen, Trockenmauern, Zäunen und Lärmschutzwände zählen zu den Tätigkeiten. Darüber hinaus begrünt man Dächer oder Fassaden. Zum Umwelt­ und Naturschutz wird auch beigetragen, indem der Boden von Mülldeponien oder Kiesgruben wieder fruchtbar gemacht wird.

Fähigkeiten:

Zu den Fähigkeiten sollten eine Gute körperliche Konstitution, eine gute Auffassungsgabe, Flexibilität und eine Unempfindlichkeit gegen schlechtes Wetter zählen. Außerdem sollte man eine besondere Beziehung zur Natur aufgebaut haben.

Einsatzfelder:

Gartenbaufachwerker/-innen bzw. Gartenbauwerker/-innen und Gärtner/-innen der Fachrichtung Garten­ und Landschaftsbau finden Beschäftigung in

• Fachbetrieben des Garten­, Landschafts-­ und Sportplatzbaus
  • städtischen Gärtnereien
  • Gewächshäusern und Lagerräumen
  • Baumärkten
  • Gartencentern
  • Parkanlagen
  • größere Gärtnereien
  • Bauhöfen und Grünlandflächenämtern bei Stadtverwaltungen oder Landkreisen

Karriere:

Die Berufe bieten gute Weiterbildungsmöglichkeiten, bis hin zur Meisterprüfung.

Ausbildung - Gartenbaufachwerker /-in (Gartenbauwerker/-in)

Ausbildung - Gärtner/-in

Berufsschule