BBW Adolf Aich Ravensburg

Daten

• Moderne Ausbildungs- und Produktionsstätten in vielen Gewerken
  • Zwei regionale Ausbildungszentren für die betriebsnahe Ausbildung
  • 500 hochqualifizierte Ausbilder, Lehrer, Sozialpädagogen, Psychologen, Erzieher   und weitere engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Jährlich über 700 betreute Menschen

Schwanenstraße 92

zum Routenplaner

Liebenau Berufsbildungswerk gemeinnützige GmbH

Das Liebenau Berufsbildungswerk gemeinnützige GmbH ist eine Einrichtung der Stiftung Liebenau mit Standort in Ravensburg.

Ziel: Teilhabe am Arbeitsleben

Unser Ziel ist die Eingliederung Benachteiligter in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Wir bilden Personen aus mit Lernbehinderung, mit psychischer und/oder sozialer Beeinträchtigung, Arbeitslose, Wiedereinsteiger, Arbeitnehmer und Arbeitsuchende, die sich beruflich qualifizieren möchten. Wir bieten Berufsorientierung, berufsvorbereitende Maßnahmen, Förderung, Qualifizierung, Berufsausbildung in über 50 anerkannten Ausbildungsberufen sowie berufliche Ersteingliederung, Weiterbildung und Umschulung. Dabei orientieren wir uns immer an den persönlichen Bedürfnissen und Ressourcen jedes Einzelnen.

Leitlinien: Halt geben wo es nötig ist, Stärken für die Zukunft

Jeder hat individuelle Fähigkeiten. Wir fördern diese gezielt und zeigen berufliche Wege auf, die für den Einzelnen machbar sind. Das stärkt für die Zukunft.

Außerdem lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aktiv mit ihren Schwächen umzugehen. Das stärkt das Selbstwertgefühl und die sozialen Kompetenzen können ausgebaut werden.

Mehr Informationen finden Sie hier >

Berufsausbildung mit Zielvorgabe

Das breite Ausbildungs- und Förderprogramm des Berufsbildungswerks für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf wird permanent der Entwicklung des Arbeitsmarktes angepasst. Dank enger Kooperation mit regionalen Betrieben bleiben wir realitätsnah am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Kompetent im Umgang mit Krankheitsbildern

Durch unseren Fachdienst Diagnostik & Entwicklung sind wir kompetent im Umgang mit individuellen Krankheitsbildern und arbeiten eng mit Fachinstitutionen zusammen.

Zertifizierte Qualität

Das Liebenau Berufsbildungswerk gemeinnützige GmbH legt größten Wert auf eine kontinuierliche Qualitätssicherung und -verbesserung. Regelmäßig werden unterschiedliche Qualitätsprüfungen durchgeführt.

Das Liebenau Berufsbildungswerk gemeinnützige GmbH ist nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert und besitzt die AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung).

Wie gelangen Sie in das Berufsbildungswerk?

Wie Sie uns finden, erfahren Sie hier >

Unsere Ausbildungsberufe sortiert nach Berufsfeldern