Daten

zum Routenplaner

Hochbaufacharbeiter/-in, SP: Maurerarbeiten & Maurer/-in

Berufsbeschreibung:

Hochbaufacharbeiter/-innen (Schwerpunkt Maurerarbeiten) und Maurer/-innen stellen Wände mit unterschiedlichen Steinen und Platten in unterschiedlichen Verbandsarten, Mauerwerk mit Pfeilern und Vorlagen her. Sie überdecken Öffnungen im Mauerwerk mit künstlichen und natürlichen Steinen sowie mit Fertigteilen, stellen Verblendmauerwerk, Wände, Decken und Stürze, Abgasanlagen, Schalungen und Bewehrungen her, fördern Beton, bringen ihn ein, verdichten ihn und bearbeiten die Oberfläche.

Außerdem bauen sie Dämmstoffe für den Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz ein, stellen Wärmedämmverbundsysteme, Estriche und Bauteile im Trockenbau sowie Putze her und gestalten Putzoberflächen. Sie stellen im Rahmen von Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten Schäden fest, ermitteln die Ursachen und führen Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten durch.

Fähigkeiten:

Zu den Fähigkeiten sollte körperliche Belastbarkeit, handwerkliches Geschick, räumliches Vorstellungsvermögen und Verständnis für das Lesen von Bauzeichnungen gehören.

Einsatzfelder:

Hochbaufacharbeiter/-innen (Schwerpunkt Maurerarbeiten) finden Beschäftigung bei Baubetrieben im Handwerk, sowohl im Neubau als auch in der Sanierung, Modernisierung und Instandsetzung.

Maurer/-innen finden Beschäftigung sowohl im Neubau als auch in der Sanierung, Modernisierung und Instandsetzung auf unterschiedlichen Baustellen, zum Beispiel im Wohnungsbau, im öffentlichen Bau oder im Gewerbe- und Industriebau.

Karriere:

Die Berufe bieten gute Weiterbildungsmöglichkeiten, bis hin zur Meisterprüfung.

Ausbildung - Hochbaufacharbeiter/-in

Ausbildung - Maurer/-in