RAZ Ulm

Ulm

• Ausbildungsplätze für Förderschulabsolventen
  • Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)
  • Hochqualifizierte Ausbildende, Sozialpädagogen und weitere engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Seit 1998 Maßnahmen zur beruflichen Erstausbildung und zur beruflichen Vorbereitung

Schillerstraße 15

zum Routenplaner

Regionales Ausbildungszentrum RAZ

Das RAZ Ulm ist eine Einrichtung der Liebenau Berufsbildungswerk gemeinnützige GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stiftung Liebenau.

> > >  Tag der offenen Tür - am 27. April. 2024 · 10 - 14 Uhr  < < <

Ziel: Teilhabe am Arbeitsleben

Im RAZ Ulm bilden wir Personen aus mit Lernbehinderung sowie psychischer und/oder sozialer Beeinträchtigung. Das Angebot umfasst derzeit 10 Berufe. Wir orientieren uns an der Person, ihrer Bedürfnisse und Ressourcen.

Leitlinien: Halt geben wo es nötig ist, Stärken für die Zukunft

Jeder hat individuelle Fähigkeiten. Wir fördern diese gezielt und zeigen berufliche Wege auf, die für den Einzelnen machbar sind. Das stärkt für die Zukunft.

Außerdem lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv mit ihren Schwächen umzugehen. Das stärkt das Selbstwertgefühl und soziale Kompetenzen können ausgebaut werden.

Berufsausbildung mit Zielvorgabe

Unser breites Ausbildungs- und Förderprogramm wird permanent der Entwicklung des Arbeitsmarktes angepasst. Dank enger Kooperation mit Betrieben bleiben wir realitätsnah am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Kompetent im Umgang mit Lernbehinderungen

Durch unsere Bildungsbegleitung sind wir kompetent im Umgang mit Lernbehinderten und ihrem speziellen Förderbedarf. Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) erleichtern den Einstieg in Ausbildung und Arbeit.

Zertifizierte Qualität

Das RAZ Ulm ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000 und besitzt die Trägerzertifizierung nach der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung.

Freiwilliges Soziales Jahr im RAZ Ulm

Verkauf und Service