Unsere Bildungsleitsätze der Stiftung Liebenau Bildung

Aufgabenfeld Bildung

Menschen mit Förderbedarf verdienen individuelle Schul, Berufs- und Lebensperspektiven – als ein wichtiger Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe.

Gemeinsam mit jedem Einzelnen suchen wir einen passenden Weg und unterstützen beim Start oder Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt. Eine differenzierte Diagnostik, ein großes Spektrum der schulischen und beruflichen Bildung sowie pädagogisch betreute Wohnformen: Dieses vielfältige Angebot ermöglicht die selbstbestimmte Umsetzung individueller Lösungen. Über die gesamte Bildungsdauer begleiten, beraten und betreuen wir mit fundiertem Fachwissen, professionell und zugewandt.

Vielfältige Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen, Handwerksbetrieben und anderen Bildungsträgern spielen dabei eine wichtige Rolle.

Mission & Vision

Unsere Mission: Berufsausbildung für Jeden. Unsere Vision: Teilhabe für Jeden.
Durch berufsvorbereitende Maßnahmen, Qualifizierung und Ausbildung für vornehmlich junge Menschen mit erhöhtem Förderbedarf  sichert das Berufsbildungswerk der Stiftung Liebenau seinen Teilnehmern eine nachhaltige Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft.

Entstehung

Ende der 1970er-Jahre begannen die konkreten Planungen für ein Berufsbildungswerk der Stiftung Liebenau. Nachdem bereits im September 1980 die ersten Gewerke auf der Baustelle in der Ravensburger Schwanenstraße eingezogen waren, nahm man im Spätsommer 1981 mit der Eröffnung der Sonderberufsschule (Josef-Wilhelm-Schule) den vollen Ausbildungsbetrieb auf.
Am 30. April 1982 wurde das Berufsbildungswerk Adolf Aich – benannt nach dem Gründer der Stiftung Liebenau – offiziell eingeweiht.

1998 kam mit der Eröffnung des Regionalen Ausbildungszentrums (RAZ Ulm) der Standort Ulm hinzu.

Die Liebenau Berufsbildungswerk gemeinnützige GmbH (vormals Berufsbildungswerk Adolf Aich gGmbH) fungiert seit 1995 als gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stiftung Liebenau.

Unsere Namensgeber:

Adolf Aich

Josef Wilhelm

Max Gutknecht

Bildungsleitsätze

Die Bildung steht im Zentrum der Aufgaben des Berufsbildungswerkes. Dabei orientiert sich unsere Arbeit an nachstehenden Leitsätzen. Diese bringen zum Ausdruck, was wir unter Bildung verstehen.

Persönliche Weiterentwicklung, dauerhafte und umfängliche Teilhabe

Vermittlung und Aneignung von Wissen, Fertigkeiten, Werten

Befähigung zum achtsamen Miteinander

Christliches Werte- und Weltverständnis

Schaffen geeigneter Rahmenbedingungen

Lernende Organisation im Wandel

Inklusion

Was die UN-Behindertenrechts-Konvention fordert, wird in der Stiftung Liebenau und ihren Tochtergesellschaften in vielfältiger Form umgesetzt und gelebt. Das Berufsbildungswerk sieht sich dabei als Inklusionsschlüssel für Menschen mit besonderem Förderbedarf. Denn eine abgeschlossene Ausbildung ist die beste Grundlage für die Teilhabe am Arbeitsleben und damit an der Gesellschaft. Und schon während ihrer Zeit im BBW sind die Jugendlichen im Kontakt mit der beruflichen Praxis und dem gesellschaftlichen Leben.

Liebenau Berufsbildungswerk gemeinnützige GmbH
Schwanenstraße 92
info.bbw@stiftung-liebenau.de

10       Standortkommunen