Neueste Meldungen aus der Stiftung Liebenau Gesundheit
Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Neues 2021

spende systembau

MECKENBEUREN-LIEBENAU- Tradition und dennoch alles andere als selbstverständlich. Auch in diesem Jahr freut sich die Stiftung Liebenau über die Weihnachtsspende in Höhe von 5.000 Euro der Firma F. K. Systembau aus Münsingen. Die beiden Geschäftsführer Frank Bechle und Ewald…

mehr >
Eine Ausstellung im Foyer der St. Lukas-Klinik wurde eröffnet von Irmgard Möhrle-Schmäh (Geschäftsführerin der Liebenau Kliniken GmbH), Monika Schlenker (Kunsttherapeutin an der St. Lukas-Klinik), Sabine Reischmann und Petra Maitra von der Sonja Reischmann Stiftung und einer jungen Künstlerin.

RAVENSBURG – Bunte Kugeln, Sterne über dem Stall von Bethlehem, ein Baum mit Geschenken, Sonne und Meer: Vielfältig sind die Bilder, die Kinder und Jugendliche der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau gemalt haben. 16 dieser zum Teil weihnachtlichen Motive sind jetzt als…

mehr >
Gudrun Bungard (Mitte) übernimmt eine Führungsposition als Chefärztin an der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau: Einen Blumenstrauß gab es von der Geschäftsführung der Liebenau Kliniken gemeinnützige GmbH Alfons Ummenhofer (li.) und Irmgard Möhrle-Schmäh (re.) sowie von Dr. Markus Nachbaur, Vorstand der Stiftung Liebenau.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau hat Gudrun Bungard zur Chefärztin ernannt. Die 52-Jährige leitet jetzt die Abteilung für stationäre Psychiatrie und Psychotherapie des Erwachsenenalters und freut sich auf die Gestaltungsmöglichkeiten, die mit…

mehr >
In der Musiktherapie kommen ganz unterschiedliche Instrumente zum Einsatz.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Musik ist mehr als Klang, Rhythmus und Melodie. Musik schafft einen Zugang zum Innersten eines Menschen, spricht die Gefühlswelt an und drückt Empfindungen aus. Musik kann beruhigen, trösten, ausgleichen, stärken, bewegen und anregen. „Wo die Möglichkeiten…

mehr >
Dr. Brian Fergus Barrett, Psychiater und Psychotherapeut an der St. Lukas-Klinik, auf dem EAMHID-Kongress Ende September in Berlin.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Dr. Brian Fergus Barrett, Psychiater und Psychotherapeut an der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau, steht für die nächsten zwei Jahre als Präsident an der Spitze der Europäischen Gesellschaft für psychische Gesundheit bei Intelligenzminderung (EAMHID).…

mehr >
Tag der psychischen Gesundheit Stefan Meir

MECKENBEUREN-LIEBENAU - Am 10.10. ist der Welttag der seelischen Gesundheit. Aus diesem Anlass haben wir mit Stefan Meir aus der St. Lukas-Klinik gesprochen.

mehr >
Wir gratulieren Lea Bauschatz (Leo 01, li. neben Peter Fröhlich), Luisa Gölder (Lukas 02, 2. v.l.), Nejra Salkic (Lukas 13, 2. v.r.), Alexander Resetko (Lukas 02, re.) und Sushma Prajapati (Leo 02, fehlt) zur erfolgreichen Ausbildung und freuen uns, sie als Teil unserer Teams begrüßen zu dürfen.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Fachkräfte für den Pflege- und Erziehungsdienst werden überall gesucht. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir nun Verstärkung aus den eigenen Reihen bekommen.

mehr >
Bundestagskandidat Volker Mayer-Lay (2. v. re.) im Austausch mit Verantwortlichen der Stiftung Liebenau (v. li.): Dr. Berthold Broll, Sabine Schampel und Irmgard Möhrle-Schmäh.

MECKENBEUREN - Beim Besuch der St. Lukas-Klinik informierte sich Volker Mayer-Lay (CDU) über die Arbeit der Facheinrichtung in Liebenau. Im Austausch mit Stiftungsverantwortlichen wurden aktuelle sozialpolitische Herausforderungen diskutiert.

mehr >
Nähe und Unbeschwertheit: Im Corona-Jahr 2020 war das ein sehnlicher Wunsch vieler Menschen in der Stiftung Liebenau.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Solidarisch, engagiert und verantwortungsbewusst haben die Menschen in der Stiftung Liebenau das „Corona-Jahr 2020“ bewältigt. Der aktuelle Jahresbericht lässt erkennen, wie stark die Pandemie das Leben an allen europäischen Standorten der Stiftung geprägt…

mehr >

MECKENBEUREN-LIEBENAU – „Braucht’s des?“ Mit dieser Frage sind die Fachleute der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJPP) an der St. Lukas-Klinik immer wieder konfrontiert. Gemeint ist: Sind spezialisierte diagnostische und therapeutische Verfahren wie ADOS oder SEED wirklich nötig?…

mehr >
Das Bild zeigt Jon Turner mit einer Patientin

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die St. Lukas-Klinik ist eine hochspezialisierte Fachklinik für Menschen mit Behinderungen und zusätzlichen psychischen Erkrankungen. Sie bietet psychiatrische, medizinische und therapeutische Versorgung. Jon Turner ist Facharzt für Allgemeinmedizin in der…

mehr >
Das Bild zeigt die verschränkten Hände zweier Menschen vor einer Wiese

MECKENBEUREN-LIEBENAU – „Der kleine Bruder meiner Jugendfreundin litt an einer Epilepsie. Darüber wurde geschwiegen. Die Krankheit durfte nicht sein. Die immer wieder auftretenden Anfälle ängstigten die ganze Familie, durften aber nicht erwähnt werden. Der Junge wusste nicht, was…

mehr >
euthanasiegedenktag

Warum ich gerne lebe? Diese Frage haben einige von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und von uns betreuten Menschen beantwortet.

mehr >