Meckenbeuren

Daten

• Stationäre Behandlung von erwachsenen Menschen mit geistigen Behinderungen und psychischen Erkrankungen
  • 20 Betten
  • Autismusschwerpunkt
  • Umfangreiches diagnostisches und therapeutisches Leitstungsspektrum
  • Multiprofessionelles Team
  • Intensive Kooperation mit Angehörigen und Umfeld der Patientinnen und Patienten

zum Routenplaner

Erwachsenenpsychiatrische Station

Unser Schwerpunkt ist die Behandlung von Menschen mit geistigen Behinderungen jeder Ausprägung, häufig besteht zusätzlich eine Störung aus dem Spektrum des Autismus. Anlass für eine Behandlung ist in der Regel das Auftreten zusätzlicher psychiatrischer Krankheiten, Verhaltensauffälligkeiten oder akuter Krisen. Wir werden auch zu diagnostischen Fragestellungen konsultiert, bei denen die Möglichkeiten anderer Institutionen der psychiatrischen Regelbehandlung ausgeschöpft sind.

Besonderen Wert legen wir auf die Erfassung der kognitiven, emotionalen und sozialen Bedürfnisse- und Fähigkeiten unserer Patientinnen und Patienten und die daraus resultierende individuelle Gestaltung des Lebensumfeldes (Milieugestaltung). Jede psychiatrische Behandlung wird zudem begleitet durch eine intensive internistische Untersuchung zum Ausschluss möglicher körperlicher Erkrankungen als Ursache psychiatrischer Symptome.

Die Behandlung erfolgt nach Überweisung durch Haus- und Fachärztinnen und -ärzte, psychiatrische Institutsambulanzen oder andere psychiatrische Krankenhäuser. Unsere therapeutischen Teams arbeiten ambulant und stationär, um eine Behandlungskontinuität auch über die Sektorengrenzen hinweg zu gewährleisten.

Unser Behandlungsspektrum

Diagnostische Maßnahmen

Therapien

Kooperation mit Angehörigen, Ärztinnen und Ärzten, Fachdiensten und Betreuungseinrichtungen