Meckenbeuren

Daten

• Behandlung von Kindern mit Lernbehinderungen, Intelligenzminderung und anderen Entwicklungsstörungen, die eine Verhaltensstörung oder psychische Erkrankungen aufweisen
  • Für 9 Kinder im Alter von 5 - 14 Jahren
  • Multiprofessionelles Behandlungsteam
  • Einzelzimmer
  • Barrierefrei
  • Beschulung durch Schule am Krankenhaus

E-Mail: kjpp.kliniken(at)stiftung-liebenau.de

zum Routenplaner

Kinderpsychiatrische Station

Unsere Kinderstation behandelt Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahren mit Lernbehinderungen, Intelligenzminderung und anderen Entwicklungsstörungen, die eine Verhaltensstörung oder psychische Erkrankungen aufweisen. Anlass für eine Behandlung auf der Kinderstation können dysthyme Stimmungslagen, Rückzugsverhalten, Ängste, tiefgreifende Entwicklungsstörungen, selbstverletzende und fremdgefährdende Verhaltensweisen, aber auch andere Veränderungen in Stimmung und Antrieb sein.

Der Stationsalltag ist geprägt von übersichtlichen, ritualisierten und vorhersehbaren Tagesabläufen, welche an die Möglichkeiten des jeweiligen Kindes angepasst werden. Ein multiprofessionelles Team aus Fachkräften der Medizin, Therapie und Pflege kümmert sich um die jungen Patientinnen und Patienten. Spezialtherapien wie Ergotherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie und Sprachtherapie kommen, angepasst an die Möglichkeiten und Bedürfnisse des Kindes, bei Bedarf zusätzlich zum Einsatz.

Während des Aufenthaltes des Kindes besteht ein enger Austausch mit den Eltern. Die Zusammenarbeit mit den Angehörigen ist ein wichtiger Baustein in Diagnostik und Therapie.

Aufnahme und erste Informationen

Diagnostik und Therapie