Meckenbeuren

E-Mail: kjpp.kliniken(at)stiftung-liebenau.de

zum Routenplaner

Tagesklinik Liebenau

Unsere Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie wurde im September 2018 eröffnet. Unser Ziel ist die wohnortnahe Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Intelligenzminderungen und Entwicklungsstörungen, die unter zusätzlichen psychiatrischen Störungen wie schweren Aufmerksamkeitsstörungen, Autismusspektrumstörungen, Ticstörungen, Depressionen, Ängsten, Zwängen oder Impulskontrollstörungen leiden oder schwere Kommunikationsschwierigkeiten zeigen, die aber nicht zwingend vollstationär behandelt werden müssen.

Im tagesklinischen Alltag ergänzen wir nach ausführlicher Diagnostik verschiedene Therapieansätze im Rahmen einer multimodalen Therapie. Wir kombinieren verhaltenstherapeutische, tiefenpsychologisch fundierte und systemische psychotherapeutische Behandlungsstrategien mit pädagogischen und heilpädagogischen sowie kunst-, musik-, bewegungs- und ergotherapeutischen Therapieelementen.

Alle Behandlungsschritte werden von einem multiprofessionellen Team in Absprache mit den Eltern und den beteiligten Bezugssystemen fortentwickelt. Schulpflichtige Kinder und Jugendliche werden von sonderpädagogisch qualifizierten Lehrkräften der Don-Bosco-Schule Hegenberg in der Schule für Kranke individuell unterrichtet.

Das teilstationäre Angebot bietet Behandlungsmöglichkeiten für acht Patientinnen und Patienten im Alter zwischen 5 und 15 Jahren aus den umliegenden Landkreisen. Ein wesentlicher Vorteil der tagesklinischen Behandlung ist die Möglichkeit einer engen Zusammenarbeit mit dem sozialen Umfeld der Kinder und Jugendlichen.

Unser Behandlungsspektrum

Behandlungsindikationen