Informationen zum Umgang mit Corona

Unser Beitrag

Wir möchten unseren Beitrag in diesen besonderen Zeiten leisten. Darum berücksichtigen wir die aktuell erlassenen Gesetze, Regelungen und Empfehlungen. Wir haben in allen unseren Einrichtungen die Hygienestandards noch erhöht. Alle Mitarbeitenden sind informiert und sensibilisiert und agieren mit den höchst möglichen Sicherheitsmaßnahmen.

Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner haben für uns allerhöchste Priorität. Danach richtet sich unser Tun aus. Gleichzeitig versuchen wir flexibel und individuell auf alle Probleme und Herausforderungen zu reagieren.

Öffnung unserer Häuser der Pflege

Wir hatten am 13. März alle unsere Häuser der Pflege für Besucher geschlossen. Jeder Tag in Isolation war für unsere Bewohnerinnen und Bewohner der Häuser der Pflege als auch für deren Angehörige wie auch für uns als Träger eine extreme Herausforderung.

Deshalb freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Einrichtungen wieder geöffnet sind.

Dennoch gilt es noch einige Maßnahmen und Vorgaben zu berücksichtigen und einzuhalten:

• Die Hygienekonzepte des Trägers und der Länder müssen streng eingehalten werden.
  • Zum Besuch zugelassen sind maximal 2 Personen, pro Besuch und pro Tag.
  • Die Besuchsperson darf weder Anzeichen von Atemwegserkrankungen zeigen noch Kontakt zu Corona-Erkrankten gehabt haben.
  • Ab dem 01. Juli gibt es keine festen Besuchszeiten mehr. Jeder Besucher muss sich jedoch beim Betreten der Einrichtung anmelden und von Mitarbeitenden registriert werden.
  • Die Besuchsregelungen gelten nicht für Häuser mit einem Pandemiefall, hier sind keine Besuche möglich.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte direkt die jeweilige Einrichtung.

Abschließende Abstimmungen

Die Häuser der Pflege haben, angepasst an die unterschiedlichen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen vor Ort, alle organisatorischen und hygienetechnischen Vorbereitungen für die Wiedereröffnung getroffen.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen nicht alle Wünsche an Besuchen sofort erfüllen können. Die Besuchsregelung wird somit nicht ganz identisch sein mit derjenigen, die Sie aus Zeiten vor der Corona-Krise kennen.

Wir freuen uns dennoch sehr, dass Besuche in unseren Häusern der Pflege wieder möglich sind. Gleichzeitig bitten wir Sie darum, die Vorgaben der Bundes- und Landesregierung sowie der Einrichtungen für das Verhalten im Alltag einzuhalten. Uns ist sowohl daran gelegen möglichst allen Besuchswünschen schnellstmöglich nachzukommen. Uns ist auch daran gelegen, die Zahl der Neuinfektionen insgesamt und auch in unseren Häusern der Pflege so gering wie möglich zu halten. Die Regelungen bewegen sich daher zwangsläufig in diesem Spannungsfeld.

Bei Fragen, wenden Sie sich bitte direkt an die Einrichtungsleitungen.

Über alle Kanäle

Wir haben außerdem für alle Einrichtungen Tabletts angeschafft. So möchten wir den Bewohnerinnen und Bewohnern und ihren Angehörigen ermöglichen auch per Video-Telefonie in Kontakt zu sein. Dies wird auch gut angenommen und genutzt.

Lebensräume für Jung und Alt – Wiedereröffnung

Auch in unseren Mehrgenerationenwohnanlagen nach dem Konzept Lebensräume für Jung und Alt waren vorerst alle Veranstaltungen bis einschließlich 31. Mai 2020 abgesagt. Nun sind hier ab dem 01. Juli wieder Veranstaltungen und Aktivitäten möglich. Es gelten dabei immer das Hygienekonzept des Trägers und die Verordnungen der jeweiligen Länder. Jeder Gemeinschaftsraum entscheidet selbst, je nach organisatorischen Möglichkeiten und räumlichen Gegebenheiten, welche Kurse und Veranstaltungen wann, wie und wo umgesetzt werden können. Bei Fragen und Problemen können Sie unsere Gemeinwesenarbeiterinnen und Gemeinwesenarbeiter per Telefon und Mail erreichen.

Die Kontakte finden Sie auf den jeweiligen Angebotsseiten.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unser großer Dank gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort in den Einrichtungen. Auch sie hat die „Corona-Krise“ vor große Herausforderungen gestellt. Sie mussten die neuen Auflagen und Regelungen umsetzen und dennoch einen geregelten Tagesablauf sicherstellen. Sie hatten, und haben immer noch, eine große Verantwortung. Die Belastungen, auch psychosozialer Art, waren groß. Sie sahen sich mit zusätzlichen Aufgaben konfrontiert und mussten zudem ihren eigentlichen Tätigkeiten nachgehen. Sie waren, und sind alle immer noch jeden Tag, mit viel Einsatz und Engagement dabei. Sie bemühten sich um einen Austausch zwischen Bewohnerinnen und Bewohner über alle möglichen Kanäle. Sie waren mit Empathie und Herz für die Fragen, Probleme, Sorgen und Ängste der Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige da und das werden sie auch in Zukunft sein.

Die Geschäftsführer Stefanie Locher und Dr. Alexander Lahl sagen: Wir sind beeindruckt!

pdf, 524 KB

Stabile Personalsituation

Zum bisherigen Zeitpunkt ist unsere Personalsituation stabil.

Notfallpläne und Task Forces

Alle Bereiche wissen im Notfall was zu tun ist und können schnellstmöglich reagieren. Unsere verschiedenen Bereiche stehen in noch engerem Austausch. Zudem haben wir eine „Task Force Corona Virus“ zusammengestellt. Diese Mitarbeiter befassen sich intensiv mit allen Risiken und Auswirkungen für unsere Einrichtungen durch die Krise.

Von Tag zu Tag

Was gestern noch als unumstößlich galt, ist heute schon längst überholt. Und ob es morgen nicht nochmals anders sein wird, kann heute niemand sagen. Diese Situation, die uns seit der starken Verbreitung des Coronavirus bestimmt, ist für alle schwierig. Es müssen Entscheidungen getroffen werden, die der Verstand noch nachvollziehen kann, aber emotional nur schwer mitgetragen werden kann. Zudem müssen wir flexibel sein. Langfristige Pläne sind aktuell schwierig bis nicht möglich. Es gilt von Tag zu Tag zu schauen, was möglich und machbar ist. So werden es auch wir machen.

Danke

Für Ihr Verständnis in dieser Situation können wir Ihnen nur Danke sagen – und meinen dabei viel mehr!