Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>

Foto von Felix Kästle gewinnt Wettbewerb

GMUNDEN/ÖSTERREICH – Mit einem Bild von Fotograf Felix Kästle aus dem Pflegeheim St. Josef im oberösterreichischen Gmunden hat die Stiftung Liebenau jüngst den NQZ*-Austria-Fotowettbewerb „Qualität hat viele Gesichter“ gewonnen; 240 Fotos wurde eingereicht. Fotojournalist Felix Kästle freut sich sehr darüber, besonders weil das Foto viel Wertschätzung und Echtheit widerspiegelt.

"Gesellschaft ist Gemeinschaft und Gemeinschaft ist Leben. Man spürt förmlich die absolute Freude beim gemeinsamen Werken und miteinander Tun sowie das Glück und die Zufriedenheit. Es sind jene Momente, die das Leben lebenswert machen“, kommentierte die NQZ Austria das Bild des Fotografen Felix Kästle.

"Gesellschaft ist Gemeinschaft und Gemeinschaft ist Leben. Man spürt förmlich die absolute Freude beim gemeinsamen Werken und miteinander Tun sowie das Glück und die Zufriedenheit. Es sind jene Momente, die das Leben lebenswert machen“, kommentierte die NQZ Austria das Bild des Fotografen Felix Kästle.

Der Fotograf des Siegerbildes: Felix Kästle.

Der Fotograf des Siegerbildes: Felix Kästle.

Durch und durch authentisch

„Das Bild aus dem Haus St. Josef zeigt, wie gut es diesem Mann geht, wie er lachen und sich freuen kann“, erklärt Felix Kästle, der seit über 20 Jahren für die Stiftung Liebenau unterwegs ist. „Es ist durch und durch authentisch, weder gestellt noch bearbeitet. Genau darum geht es mir: Den echten Moment einzufangen.“ Das Porträtieren sei Beziehungsarbeit, sagt er, da brauche es einen Funken Nähe. „Wer ist mein Gegenüber? Was macht ihn aus? Dutzende Fragen schießen mir durch den Kopf, wenn ich einen Menschen mit der Kamera porträtiere.“ Sich selbst sieht der erfahrene Fotokünstler, Diplom-Sozialpädagoge und Medienwirt daher vor allem auch als Entertainer, der weiß, wie es gelingt, die Situation aufzulockern, das Gegenüber zu ermuntern und schließlich zu erheitern. „Meine Fotografie ist Wertschätzung, Wertschätzung für den porträtierten Menschen“, sagt Kästle.

 

(Vor-)bild an gelebter Pflege und Betreuung

Im Rahmen des Fotowettbewerbs der NQZ Austria waren Alten- und Pflegeheime erstmals eingeladen, Situationen und Momente gelebter Qualität in der Pflege und Betreuung älterer Menschen visuell festzuhalten. Alle Fotos wurden beim Internationalen Kongress der Altenarbeit CARE 4.0 am 29. September in Wien präsentiert. Als Prämie erhielt das Haus St. Josef die Kostenübernahme für eine hausinterne Feier. „Felix Kästle gelingt es seit vielen Jahren, unsere Pflege- und Betreuungsqualität im Bild festzuhalten. Dass er als Fotograf und wir als Team nun für dieses Bild den ersten Preis erhalten haben, freut uns sehr“, sagt Doris Kollar-Plasser, Regionalleiterin der Liebenau Österreich. Für ihre gute Pflege und Betreuung ist das Haus St. Josef übrigens bereits zum zweiten Mal mit dem Nationalen Qualitätszertifikat ausgezeichnet worden, zuletzt im Dezember 2021. Und so feiern die Mitarbeitenden Anfang Oktober gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern nicht nur den ersten Platz beim Fotowettbewerb, sondern auch ihr NQZ-Zertifikat.

 

 

Inklusion ist bunt, vielfältig – und niemals langweilig. Wie lebendig Inklusion in der Stiftung Liebenau umgesetzt wird, lesen Sie in unserem Newsletter „Liebenau inklusiv“ > 

 


Pressekontakt:
Stiftung Liebenau
Abteilung Kommunikation und Marketing
Siggenweilerstr. 11 
88074 Meckenbeuren 
Telefon +49 7542 10-1181
presse(at)stiftung-liebenau.de