Funkenfeuer in Opfenbach

OPFENBACH – Nachdem der Severin-Funken wetterbedingt, schon zweimal verschoben werden musste, meinte es Petrus diesmal gut mit uns. So konnten wir schließlich einige Zeit nach dem Funkensonntag wieder ein Funkenfest im Haus der Pflege St. Severin der Stiftung Liebenau feiern. Fast schon eine Premiere nach der Corona-Pandemie.

Die Bewohner genossen die wohlige Wärme des Feuers und das seit langem wieder gemeinsame Zusammensein.

Ein Plausch bei Punsch „Blonder Engel“, belegten Broten und Knabbereien.

Für Hexe „Resi“ war es der letzte Abend.

Hexe „Resi“ gab alles

Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, schließlich musste Feuer gemacht, Punsch gekocht und die Bewohnerinnen und Bewohner warm eingepackt werden. Wem es draußen zu kalt war, fand drinnen hinter den großen Fenstern ein warmes Plätzchen. Hexe „Resi“ wurde ein letztes Mal aufgehübscht, um wenig später im Feuer dem Winter den Garaus zu machen. Bei Punsch „Blonder Engel“, belegten Broten und Knabbereien genossen alle die wohlige Wärme des Feuers und das seit langem wieder gemeinsame Zusammensein. Zu den Klängen von Heino, Udo Jürgens und vielen anderen bekannten Musikern, sang und schunkelte manch einer erfreut mit.

Zusammenkünfte bringen Freude

Unser Personal, unsere Mitarbeitenden aus Hauswirtschaft und Betreuung und all die Kolleginnen und Kollegen, welche in ihrer Freizeit teilweise mit Kindern und Enkeln dabei waren, zeigten Elan und vollen Einsatz. Ein gelungener Abend neigte sich dem Ende zu. Alle Beteiligten waren überaus zufrieden mit dem Abend. Beim Aufräumen hieß es „viele Hände, schnelles Ende“ und im Handumdrehen war wieder Ordnung ums Haus.

Fazit: Auf jeden Fall wieder! Es muss kein großes Fest sein. Schon kleine Zusammenkünfte bringen Freude, Abwechslung im Alltag und stärken die Gemeinschaft.

Inklusion ist bunt, vielfältig – und niemals langweilig. Wie lebendig Inklusion in der Stiftung Liebenau umgesetzt wird, lesen Sie in unserem Newsletter „Liebenau inklusiv“ >

presse(at)stiftung-liebenau.de