GeriNoVe – Ein neues Regionales Geriatrisches Notfall-Versorgungszentrum

BODENSEE – GeriNoVe ist ein Versorgungszentrum für ältere Menschen, die kurzfristig pflegerisch bedarfsgerecht versorgt werden müssen. Es ist ein gemeinsames Modellprojekt des Medizin Campus Bodensee (MCB) und der Stiftung Liebenau und wird durch den von der Bundesregierung aufgelegten Innovationsfonds gefördert.

GeriNoVe schließt eine Versorgungslücke zwischen Pflege und Krankenhaus. Es richtet sich an ältere Menschen, die ambulant oder stationär gepflegt werden und in Akutsituationen kurzfristig intensivere Hilfe brauchen. Zum Beispiel, wenn zum allgemeinen Pflegebedarf eine plötzliche Erkrankung hinzukommt oder wenn der eigentlich pflegende Angehörige krankheitsbedingt ausfällt. In solchen Situationen kommen Menschen häufig ins Krankenhaus – obwohl gar keine medizinische Betreuung, sondern verstärkte Pflege nötig ist. Im Projekt GeriNoVe sollen Betroffene kurzfristig mit der nötigen Pflege versorgt werden. Ziel ist, dass sie anschließend wieder in ihre bisherige Wohnumgebung zurückkehren können oder eine neue bedarfsgerechte Wohnform gefunden wird.

GeriNoVe öffnet im Juli 2019.

Informationen und Kontakt: medizin-campus-bodensee.de/gerinove