Künstler im Gespräch

ROSENHARZ/FRIEDRICHSHAFEN – Farbenstarke Bilder aus der Kreativwerkstatt Rosenharz sind in die Wohnanlage „Leben am See“ St. Antonius eingezogen. Die Ausstellung „Farbtöne – Herztöne - Resonanz“ darf einen Sommer lang, bis September, im Haus der Stiftung Liebenau bestaunt und bewundert werden. Im Rahmen einer Feierstunde eröffneten die Freunde der Kunst gemeinsam mit den Künstlern die kleine Ausstellung.

Künstler der Kreativwerkstatt Rosenharz (Stiftung Liebenau) stellten sich in St. Antonius vor. Bis September können ihre Bilder in der Wohnanlage „Leben am See“ bewundert und bestaunt werden.

Erika und Martin haben Besuch

Eine sorgfältige Auswahl an Bildern ist im Gemeinschaftsraum der Wohnanlage zu sehen. Die großformatigen Werke „Erika und Martin haben Besuch“ begrüßen die Gäste schon an der Tür, laden zum Kennenlernen und zum gemütlichen Beisammensein ein. Während sich die einen spontan in die Bilder verlieben, fühlen sich die anderen von der Wucht der Farben inspiriert und würden gern selbst zum Pinsel greifen. „Wir freuen uns immer über Besuch“, sagt Kunsttherapeutin Irmgard Stegmann. Schon einmal haben Senioren die Kreativwerkstatt besucht und gemeinsam mit den Künstlern ein großformatiges farbenfrohes Werk auf Leinwand gemalt, gestaltet und ausgestellt.

Begegnungen

Hausmanagerin Edith Geiger-Hertenstein ist von der Idee begeistert. Sie hat die Bilder in der Kreativwerkstatt ausgesucht. Die Schaffenskraft der Frauen und Männer beeindruckte. Die Künstler vermögen es, Bilder zu erschaffen, die nie alt werden. Immer neue Nuancen zeigen sich. Die Motive spielen mit der Fantasie des Betrachters, und das beeindruckte. „Die Bilder muss ich mir in Ruhe ansehen“, sagt eine Frau, die in Kürze ihren 90. Geburtstag feiern wird.

Farbtöne – Herztöne - Resonanz

„Wir bestimmen die Farben und jeder malt, was und wie er kann“, berichtet Irmgard Stegmann aus der Kreativwerkstatt. Auf der Leinwand begegnen sich die Farbtöne, gehen miteinander in Resonanz. Die Hausbewohner sind von den Kombinationen der Farben angetan: „Die Begeisterung der Künstler kommt in den Bildern zum Ausdruck.“ In Resonanz gehen, Begegnungen wagen und dabei ihre Bilder in anderen Räumen entdecken. Die Künstler machen Mut, auf das Herz zu hören, sich beherzt aufeinander zuzubewegen, an der Gemeinschaft teilhaben – jeder so wie er kann.

Kreativwerkstatt

Die Kreativwerkstatt der Stiftung Liebenau begleitet Frauen und Männer mit sehr hohem Unterstützungsbedarf. Viele können nicht jeden Tag malen. Anderen ist es nur kurz möglich, den Pinsel zu halten. Umso größer ist die Motivation, an Ausstellungen teilzuhaben. Die großformatigen Werke entstehen in der Gemeinschaft miteinander. Jeder wirkt mit, prägt die Bilder mit seiner Handschrift, hinterlässt Spuren. „Es ist eine Bereicherung, euch kennengelernt zu haben“, verabschiedet Geiger-Hertenstein die Künstler. „Wir sehen uns wieder.“