Ailingen

7 Heimgebundene Wohnungen
15 Wohnungen Betreutes Wohnen

Haus der Pflege St. Martin

In unserem Haus erwartet Sie eine offene, moderne Architektur mit einem freundlichen Farbkonzept und einer wohldurchdachten Aufteilung. Die familiäre Atmosphäre des Hauses, zu dem auch sieben Heimgebundene Wohnungen gehören, wird unter anderem durch die Kleinräumigkeit erreicht. Organisatorisch sind wir an die Wohnanlage St. Martin in Friedrichshafen-Berg angebunden.

Die Lage

Die Haus der Pflege St. Martin befindet sich zentral gelegen in Ailingen, einer zu Friedrichshafen gehörenden Ortschaft mit rund 7600 Einwohnern. Bodensee und Alpen sind zum Greifen nah, das Hinterland bietet viele Gelegenheiten der Freizeitgestaltung. Im unmittelbaren Umfeld befinden sich unter anderem die Kirche, das Rathaus, Geschäfte, Arztpraxen, Apotheke sowie eine Bushaltestelle.

Wir bieten unseren Bewohnern…

… Dauerpflege und Betreuung nach dem Konzept der Wohn- und Pflegegemeinschaft sowie Kurzzeitpflege, Heimgebundene Wohnungen und Betreutes Wohnen.

Dauerpflege

Heimgebundene Wohnungen

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Unsere Küche bereitet täglich frisch leckere Mahlzeiten aus vorwiegend regionalen Produkten. Selbstverständlich werden Diätkost Unverträglichkeiten dabei berücksichtigt. Ihre Mahlzeit erhalten Sie zu den für Sie gewohnten Zeiten. Und bei Festen und Veranstaltungen ist die Küche immer für Überraschungen gut.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge, Konzerte, Theater sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes. Dazu gehören auch die Anbindung von Selbsthilfegruppen und die Teilnahme an Aktivitäten des im Haus tätigen Bürgerbüros.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • Im hauseigenen Raum der Stille finden regelmäßig Gottesdienste statt. Er ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.
Petra Graßmann

Liebenau Leben im Alter

Ittenhauserstraße 19

88048 Friedrichshafen

martin.ailingen@stiftung-liebenau.de

Qualität

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche, zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement und durch Unterstützung mit engagierten Ehrenamtlichen.

Mit einem umfangreichen Fragenkatalog prüfen die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) alle 13.000 Pflegeheime in Deutschland. Das Haus der Pflege St. Martin wird ebenfalls regelmäßig überprüft. Die aktuellen Ergebnisse können Sie unter folgendem Link einsehen und sich selbst ein Bild machen.

MDK-Transparenzbericht Haus der Pflege St. Martin (AOK Pflegenavigator)

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung
Anliegen