Daten

E-Mail: lebensraum.amtzell(at)stiftung-liebenau.de

zum Routenplaner

Lebensräume für Jung und Alt

Die Lebensräume für Jung und Alt Ulm stellen eine lebendige generationsübergreifende Wohnform für Senioren, für Alleinstehende, Paare, Alleinerziehende oder junge Familien dar. Ein Gewinn an Lebensqualität für alle. Niemand muss einsam sein, kann aber in seinen eigenen barrierefreien vier Wänden selbstbestimmt leben und seine Privatsphäre bewahren. Junge Familien profitieren von der Erfahrung und der Zeit der Senioren. Für ältere Menschen bieten der Austausch und die Integration die Chance, ihre Pflegebedürftigkeit bis ins hohe Alter aufzuschieben.

Die Lage

Amtzell liegt im Westallgäu zwischen Ravensburg und Wangen im Allgäu. Der Bodensee ist etwa 20 Kilometer entfernt, zur bayrischen Grenze sind es etwa zehn Kilometer, in Österreich sind Sie in einer halben Stunde. Die Lebensräume für Jung und Alt liegen zentral im Dorfkern von Amtzell, einer energieeffizienten und mit Fair Trade ausgezeichneten Gemeinde mit sehr guter Infrastruktur, zwischen Schulzentrum, Kirche, Rathaus und dem Dorfkern, dennoch sind Sie sofort im Grünen. Die Wohnanlage liegt ruhig in einer Sackgasse, alle Einkaufsmöglichkeiten, die für den Alltag gebraucht werden, sowie Banken, Post, Apotheke, Krankengymnastik oder Schulen und andere soziale Einrichtungen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Mittendrin – das Herz unserer Lebensräume für Jung und Alt

Unsere Fachkräfte für Gemeinwesenarbeit sind Bindeglied zwischen allen Aktivitäten. Sie fördern Selbst- und Nachbarschaftshilfe, binden Ehrenamtliche ein und kümmern sich um die Vernetzung im Quartier. Darüber hinaus gibt es in der Wohnanlage einen öffentlichen Quartierstreff, der Kurse und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen anbietet.

Angebote im Detail

• Zentrale Lage mit guter Infrastruktur.
  • Eigentums- oder Mietwohnungen (WEG), bei den Mietwohnungen orientiert sich der Mietpreis am ortsüblichen Mietspiegel.
  • Unsere Wohnanlage bietet 40 Wohnungen in 4 Häusern.
  • Unser Haus ist gut in der Gemeinde vernetzt, unterstützt durch den Arbeitskreis Dorfgemeinschaft, der sich drei- bis viermal im Jahr trifft und alle Multiplikatoren aus Amtzell auf den gleichen Wissensstand bringt und neue Projekte initiiert, die dann auch zeitnah realisiert werden.
  • Unser Quartierstreff ist ein Ort der Begegnung: Es gibt zahlreiche Angebote wie z. B. Seniorensport, Mittagstisch, Singen, Yoga usw. für unsere Bewohner, die auch offen sind für die Gemeindebewohner – die dies auch intensiv nutzen.
Tobias Engenhorst

Quartiersarbeit
Lebensräume "Wilhelm-Koch-Weg"
Gemeinwesenarbeit