Bad Grönenbach

• 2 x 4-Zimmer-Wohnung
  • 19 Tiefgaragenplätze

Lebensräume für Jung und Alt

Die Lebensräume für Jung und Alt Bad Grönebach stellen eine lebendige generationsübergreifende Wohnform für Senioren, für Alleinstehende, Paare, Alleinerziehende oder junge Familien dar. Ein Gewinn an Lebensqualität für alle. Niemand muss einsam sein, kann aber in seinen eigenen barrierefreien vier Wänden selbstbestimmt leben und seine Privatsphäre bewahren. Junge Familien profitieren von der Erfahrung und der Zeit der Senioren. Für ältere Menschen bieten der Austausch und die Integration die Chance, ihre Pflegebedürftigkeit bis ins hohe Alter aufzuschieben.

Die Lage

Die waldreiche Marktgemeinde Bad Grönenbach liegt am südlichen Rand des Landkreises Unterallgäu. Seit 1954 staatlich anerkannter Kneippkurort, wurde ihr 1996 das Prädikat Kneippheilbad verliehen. Der Markt befindet sich zwischen den Städten Memmingen im Norden und Kempten im Süden, etwas östlich verläuft die Bundesautobahn A7 sowie die Bahnlinie mit Bahnhof. Die Lebensräume für Jung und Alt liegen direkt im Grünen unterhalb des Schlosses, aber nahe dem Zentrum der Marktgemeinde mit ihrem reichhaltigen Kultur- und Freizeitangebot. Geschäfte, Arztpraxen und öffentliche Einrichtungen sind leicht zu Fuß zu erreichen. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich das Pflegeheim St. Dominikus mit der Gemeindebücherei sowie die Bushaltestelle.

Mittendrin – das Herz unserer Lebensräume für Jung und Alt

Unsere Fachkräfte für Gemeinwesenarbeit sind Bindeglied zwischen allen Aktivitäten. Sie fördern Selbst- und Nachbarschaftshilfe, binden Ehrenamtliche ein und kümmern sich um die Vernetzung im Quartier. Darüber hinaus gibt es in der Wohnanlage ein öffentliches Servicezentrum, das Kurse und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen anbietet.

Die Gemeinwesenarbeit - Impulsgeber für Selbst- und Nachbarschaftshilfe

Das Servicezentrum – unser Herzstück für Begegnung

Das Quartier – der Ort der Vernetzung

Angebote im Detail

• Zentrale Lage mit guter Infrastruktur.
  • Eigentums- oder Mietwohnungen (WEG), bei den Mietwohnungen orientiert sich der Mietpreis am ortsüblichen Mietspiegel.
  • In unserer modernen Wohnanlage mit 19 Wohnungen leben circa 30 Menschen aller Altersstufen.
  • Unser schöner, heller Begegnungsraum plus eine Terrasse mit Schlossblick steht den Bewohnern sowie allen Mitbürgern für gemeinsame Aktivitäten, Angebote und Kurse offen.
  • Neben regelmäßigen Bewohnerversammlungen sowie jahreszeitlichen Festen bieten wir: Seniorengymnastik, Line-Dance, Strickcafé, Mittagstisch, Erzählcafé, Seniorennachmittag, Singzauber sowie Vorträge und punktuelle Kursangebote.
Andrea Barth

Liebenau Leben im Alter

Gemeinwesenarbeit

Im Paradies 2