Baienfurt

29 Dauerpflegeplätze
1 Kurzzeitpflege

Haus der Pflege St. Barbara

Durch enge Zusammenarbeit von Schulen, Kindergärten, der kirchlichen und bürgerlichen Gemeinde und dem Förderverein ist das Haus St. Barbara ein offenes Haus. Zum Haus gehört eine mobile Kegelbahn, die wöchentlich zum Kegeln einlädt. Ein Klangbett im Snoezelen-Raum bietet unseren Bewohnern eine willkommene Abwechslung.

Die Lage

Das Haus der Pflege St. Barbara liegt zentral am Marktplatz in der Gemeinde Baienfurt im Schussental. Baienfurt gehört zur Kreisstadt Ravensburg. In unmittelbarer Nähe befinden sich Arztpraxen, Gaststätten, Einkaufsmöglichkeiten und Eiscafés. Durch die Lage ist das Haus absolut verkehrsberuhigt. Viele Möglichkeiten im unmitelbaren Umfeld wie Sitzgelegenheiten am Brunnen und Wasserlauf laden zum Verweilen ein.

Wir bieten unseren Bewohnern …

… ein reichhaltiges Programm an Freizeitaktivitäten und ein herzliches soziales Miteinander.

Dauerpflege

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Unsere Küche bereitet täglich frisch leckere Mahlzeiten aus vorwiegend regionalen Produkten. Selbstverständlich werden Diätkost Unverträglichkeiten dabei berücksichtigt. Ihre Mahlzeit erhalten Sie zu den für Sie gewohnten Zeiten. Und bei Festen und Veranstaltungen ist die Küche immer für Überraschungen gut.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge, Konzerte, Theater sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes. Ein Förderverein mit fast 200 Mitgliedern ermöglicht uns ein reichhaltiges Freizeit- und Betreuungsangebot.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • Im hauseigenen Raum der Stille finden regelmäßig Gottesdienste statt. Er ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.

Sieglinde Heisel

Liebenau Leben im Alter

88255 Baienfurt

Telefax +49 751568195-123

sieglinde.heisel@stiftung-liebenau.de

Qualität

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche, zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement und durch Unterstützung mit engagierten Ehrenamtlichen.

Mit einem umfangreichen Fragenkatalog prüfen die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) alle 13.000 Pflegeheime in Deutschland. Das Haus der Pflege St. Barbara wird ebenfalls regelmäßig überprüft. Die aktuellen Ergebnisse können Sie unter folgendem Link einsehen und sich selbst ein Bild machen.

MDK-Transparenzbericht Haus der Pflege St. Barbara (AOK Pflegenavigator)

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung
Anliegen