Böblingen

4 Kurzzeitpflegeplätze
13 Heimgebundene Wohnungen

Haus der Pflege St. Hildegard

Die helle, offene und moderne Bauweise unseres Hauses schafft eine freundliche Wohnatmosphäre. Großzügige Gemeinschaftsräume laden zu Gruppenaktivitäten ein, die gemütlichen Sitzecken können für Gespräche und als Rückzugsort genutzt werden. Der nach Süden gelegene Garten bietet mit seiner großen Terrasse Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien, der Ausblick der Balkone einen wunderschönen Blick über das Wohngebiet direkt auf den Schönbuch.

Die Lage

Das Haus der Pflege St. Hildegard liegt in einem ruhigen Wohngebiet im Böblinger Stadtteil Diezenhalde. In unmittelbarer Nähe des Hauses finden Sie verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, ebenso eine Bank, eine Apotheke und Ärzte. Die Bushaltestelle mit direkter Anbindung an die Stadt Böblingen ist nur wenige Gehminuten entfernt.

Wie bieten unseren Bewohnern …

… eine ressourcenorientierte Pflege und Betreuung. Unseren Bewohnern soll eine vielfältige und abwechslungsreiche Tagesgestaltung ermöglicht werden, in der Kultur, Gesellschaft und Unterhaltung eine wesentliche Rolle spielen.

Dauerpflege

Heimgebundene Wohnungen

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Unsere Küche bereitet täglich frisch leckere Mahlzeiten aus vorwiegend regionalen Produkten. Selbstverständlich werden Diätkost Unverträglichkeiten dabei berücksichtigt. Ihre Mahlzeit erhalten Sie zu den für Sie gewohnten Zeiten. Und bei Festen und Veranstaltungen ist die Küche immer für Überraschungen gut.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge, Konzerte, Theater sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes. Dazu gehören auch die Anbindung von Selbsthilfegruppen und die Teilnahme an Aktivitäten des im Haus tätigen Bürgerbüros.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • Im hauseigenen Raum der Stille finden regelmäßig Gottesdienste statt. Er ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.
Linda Kraft

Liebenau Leben im Alter

Annette-von-Droste-Hülshoff-Weg 6

71034 Böblingen-Diezenhalde

Telefon +49 7031 20431-0

Telefax +49 7031 20431-123

hildegard.boeblingen@stiftung-liebenau.de

Qualität

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche, zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement und durch Unterstützung mit engagierten Ehrenamtlichen.

Mit einem umfangreichen Fragenkatalog prüfen die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) alle 13.000 Pflegeheime in Deutschland. Das Haus der Pflege St. Hildegard wird ebenfalls regelmäßig überprüft. Die aktuellen Ergebnisse können Sie unter folgendem Link einsehen und sich selbst ein Bild machen.

MDK-Transparenzbericht Haus der Pflege St. Hildegard (AOK Pflegenavigator)

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung
Anliegen