40 Dauerpflegeplätze
2 Kurzzeitpflegeplätze

Gemeindepflegehaus Dußlingen

Unsere Bewohner wohnen in hellen und behaglichen Räumen in Ein- und Zweibettzimmern. Neben dem privaten Bereich bilden die Aufenthaltsbereiche und Wohnzimmer gesellige Lebensmittelpunkte und Begegnungsmöglichkeiten. Der ruhige Innenhof und der hauseigene Garten bieten Gelegenheit, sich an der frischen Luft aufzuhalten und die Natur zu genießen. Die Bewohner können und sollen ihren Alltag nach ihren eigenen Möglichkeiten und Bedürfnissen gestalten. Das religiöse Leben hat in unserem Haus einen hohen Stellenwert.

Die Lage

Das Gemeindepflegehaus Dußlingen liegt im Zentrum Dußlingens in direkter Nachbarschaft zum Rathaus. Vom Haus aus sind es keine zwei Minuten zum Bahnhof. Und mit dem Auto über die B 27 keine 10 Minuten in unsere schöne Kreisstadt Tübingen. In den Nachbargebäuden befinden sich die „Lebensräume für Jung und Alt“ und die Sozialstation. Das Haus der Pflege Gemeindepflegehaus Dußlingen bildet zusammen mit den „Lebensräumen für Jung und Alt“ und dem Rathaus einen wichtigen Teil der neuen Ortsmitte in Dußlingen.

Wir bieten unseren Bewohnern …

… Beachtung des persönlichen Lebensstils des Einzelnen in der Betreuung und Pflege.

Dauerpflege

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge, Konzerte, Theater sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes. Dazu gehören auch die Anbindung von Selbsthilfegruppen und die Teilnahme an Aktivitäten des im Haus tätigen Bürgerbüros.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • Im hauseigenen Raum der Stille finden regelmäßig Gottesdienste statt. Er ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.
Martin Ditz

Liebenau Leben im Alter

72144 Dußlingen

gemeindepflegehaus.dusslingen@stiftung-liebenau.de

Qualität

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche, zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement und durch Unterstützung mit engagierten Ehrenamtlichen.

Mit einem umfangreichen Fragenkatalog prüfen die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) alle 13.000 Pflegeheime in Deutschland. Das Gemeindepflegehaus Dußlingen wird ebenfalls regelmäßig überprüft. Die aktuellen Ergebnisse können Sie unter folgendem Link einsehen und sich selbst ein Bild machen.

MDK-Transparenzbericht Gemeindepflegehaus Dußlingen (AOK Pflegenavigator)

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung
Anliegen