Dußlingen

• 6 x 4-Zimmer-Wohnung
  • 15 Tiefgaragenplätze + 7 Stellplätze

Lebensräume für Jung und Alt

Die Lebensräume für Jung und Alt Dußlingen stellen eine lebendige generationsübergreifende Wohnform für Senioren, für Alleinstehende, Paare, Alleinerziehende oder junge Familien dar. Ein Gewinn an Lebensqualität für alle. Niemand muss einsam sein, kann aber in seinen eigenen barrierefreien vier Wänden selbstbestimmt leben und seine Privatsphäre bewahren. Junge Familien profitieren von der Erfahrung und der Zeit der Senioren. Für ältere Menschen bieten der Austausch und die Integration die Chance, ihre Pflegebedürftigkeit bis ins hohe Alter aufzuschieben.

Die Lage

Dußlingen liegt 8 km südlich von Tübingen im schönen Steinlachtal, erreichbar über die B27 und mit dem Zug. Die Lebensräume liegen direkt im Ortszentrum von Dußlingen. Geschäfte sind zu Fuß in etwa 10 Minuten zu erreichen. Ein Bäcker befindet sich im Nebenhaus, Bahnhof, Rathaus, Bücherei, Grundschule und Kinderkrippe sind in unmittelbarer Nachbarschaft gelegen. Die Lebensräume für Jung und Alt in Dußlingen sind durch einen gemeinsamen Innenhof und Garten mit dem Gemeindepflegehaus verbunden. Im Haus befindet sich die örtliche Sozialstation.

Mittendrin – das Herz unserer Lebensräume für Jung und Alt

Unsere Fachkräfte für Gemeinwesenarbeit sind Bindeglied zwischen allen Aktivitäten. Sie fördern Selbst- und Nachbarschaftshilfe, binden Ehrenamtliche ein und kümmern sich um die Vernetzung im Quartier. Darüber hinaus gibt es in der Wohnanlage ein öffentliches Servicezentrum, das Kurse und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen anbietet.

Die Gemeinwesenarbeit - Impulsgeber für Selbst- und Nachbarschaftshilfe

Das Servicezentrum – unser Herzstück für Begegnung

Das Quartier – der Ort der Vernetzung

Angebote im Detail

• Zentrale Lage mit guter Infrastruktur.
  • Eigentums- oder Mietwohnungen (WEG), bei den Mietwohnungen orientiert sich der Mietpreis am ortsüblichen Mietspiegel.
  • Ein Brunnen zum Spielen und die Grundschule mit tollem Spielplatz ganz in der Nähe machen unser Haus für Familien interessant.
  • Ein Bewohnerkaffee und ein Stricktreff finden im wöchentlichen Wechsel statt.
  • Die Lebensräume stehen in enger Kooperation zum Gemeindepflegehaus und zu den Angeboten der Liebenau Teilhabe.
Cordula Schmidt-Körner

Luiebenau Leben im Alter

Gemeinwesenarbeit

72144 Dußlingen