Ehningen

3 Tagespflegeplätze
5 Heimgebundene Wohnungen

Haus der Pflege Magdalena

Eine Besonderheit des Hauses Magdalena ist der weitläufige Garten. Er bietet die Möglichkeit zu Spaziergängen, Gesprächen, Ruhe und zum Verweilen. Die angepflanzten Kräuter, Blumen und Beeren sprechen mit ihren Farben, Formen und Gerüchen alle Sinne an. Ganz bewusst verbindet auch die Begegnungsstätte das Haus Magdalena nicht nur baulich mit dem Kindergarten. Sie sichert unseren Bewohnern Anschluss an das gesellschaftliche Leben und bringt Freude durch barrierefreie Teilhabe an verschiedenen Veranstaltungen und Festen.

Die Lage

Das Haus der Pflege Magdalena liegt in einer ruhigen Wohngegend inmitten der Gemeinde Ehningen im Landkreis Böblingen. Der Ortskern mit Rathaus, Post, Apotheke, Ärzten und Geschäften ist in wenigen Gehminuten erreichbar.  In unmittelbarer Nähe befindet sich ein S-Bahn-Anschluss.

Wir bieten unseren Bewohnern …

… eine besonders enge Verbindung zwischen Jung und Alt sowohl in der Pflege als auch bei den Heimgebundenen Wohnungen.

Dauerpflege

Heimgebundene Wohnungen

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Unsere Küche bereitet täglich frisch leckere Mahlzeiten aus vorwiegend regionalen Produkten. Selbstverständlich werden Diätkost Unverträglichkeiten dabei berücksichtigt. Ihre Mahlzeit erhalten Sie zu den für Sie gewohnten Zeiten. Und bei Festen und Veranstaltungen ist die Küche immer für Überraschungen gut.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge, Konzerte, Theater sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes. Dazu gehören auch die Anbindung von Selbsthilfegruppen und die Teilnahme an Aktivitäten des im Haus tätigen Bürgerbüros.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • Im hauseigenen Raum der Stille finden regelmäßig Gottesdienste statt. Er ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.
Julian Krüger

Liebenau Leben im Alter

Bühlallee 13

71139 Ehningen

magdalena.ehningen@stiftung-liebenau.de

Qualität

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche, zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement und durch Unterstützung mit engagierten Ehrenamtlichen.

Mit einem umfangreichen Fragenkatalog prüfen die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) alle 13.000 Pflegeheime in Deutschland. Das Haus der Pflege Magdalena wird ebenfalls regelmäßig überprüft. Die aktuellen Ergebnisse können Sie unter folgendem Link einsehen und sich selbst ein Bild machen.

MDK-Transparenzbericht Haus der Pflege Magdalena (AOK Pflegenavigator)

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung
Anliegen