Eriskirch

30 Dauerpflegeplätze

Haus der Pflege St. Iris

Eine Besonderheit unseres Hauses ist die familiäre, wohnliche Atmosphäre. Diese wird vor allem durch die moderne, helle Bauweise mit vielen Glaselementen und den geschützten Atriumsbau erzeugt. Hinzu kommt der geräumige Garten mit Hochbeet, Kräutergarten, Gartenlaube und Springbrunnen. Neben einem Pflegebad runden ein Begegnungsraum mit regelmäßigen Veranstaltungen im Foyer das Angebot ab.

Die Lage

Das Haus der Pflege St. Iris liegt zentral an der neuen Ortsmitte in Eriskirch-Schlatt, direkt am Marktplatz, neben den Lebensräumen für Jung und Alt und neben der Sporthalle Eriskirch – und somit mitten im Gemeindeleben. Ein Lebensmittelladen, ein Bäcker mit Cafe, eine Sparkasse, ein Schreibwarenladen und ein Frisör sind für Sie fußläufig zu erreichen. Die Hausärzte der Gemeinde und die Apotheke sind ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Hausärzte und Fachärzte kommen zudem regelmäßig auf Hausbesuch. Eine Bushaltestelle befindet direkt vor dem Haus. Der Bodensee und das Eriskircher Ried sind in der Nähe.

Wir bieten unseren Bewohnern …

… ein offenes Haus nach dem Konzept der Wohn- und Pflegegemeinschaft mit starkem Quartiersbezug. Unser junges, kompetentes, qualifiziertes Team steht den Bewohnern rund um die Uhr zur Seite.

Dauerpflege

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Unsere Küche bereitet täglich frisch leckere Mahlzeiten aus vorwiegend regionalen Produkten. Selbstverständlich werden Diätkost Unverträglichkeiten dabei berücksichtigt. Ihre Mahlzeit erhalten Sie zu den für Sie gewohnten Zeiten. Und bei Festen und Veranstaltungen ist die Küche immer für Überraschungen gut.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge, Konzerte, Theater sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes. Dazu gehören auch die Anbindung von Selbsthilfegruppen und die Teilnahme an Aktivitäten des im Haus tätigen Bürgerbüros.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • Im hauseigenen Raum der Stille finden regelmäßig Gottesdienste statt. Er ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.
Matthias Strobel

Liebenau Leben im Alter

Greuther Straße 9

88097 Eriskirch

iris.eriskirch@stiftung-liebenau.de

Qualität

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche, zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement und durch Unterstützung mit engagierten Ehrenamtlichen.

Mit einem umfangreichen Fragenkatalog prüfen die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) alle 13.000 Pflegeheime in Deutschland. Das Haus der Pflege St. Iris wird ebenfalls regelmäßig überprüft. Die aktuellen Ergebnisse können Sie unter folgendem Link einsehen und sich selbst ein Bild machen.

MDK-Transparenzbericht Haus der Pflege St. Iris (AOK Pflegenavigator)

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung
Anliegen