Friedrichshafen

15 Tagespflegeplätze
30 Heimgebundene Wohnungen

Franziskuszentrum

Das Franziskuszentrum mit seinem hellen und einladenden Ambiente versteht sich als offenes Haus mit einer lebendigen Gemeinschaft. Vom großzügig gestalteten Foyer aus gelangt man in den schön bepflanzten und angelegten Garten im Innenhof.

Die Lage

Das Franziskuszentrum befindet sich im Herzen und damit mitten im Leben der Messe-, Einkaufs- und Kulturstadt Friedrichshafen und ganz nah am Bodenseeufer mit seinem herrlichen Park. Barrierefrei und bequem zu Fuß sind nicht nur der Bodensee, sondern auch Ärzte, Apotheken Einkaufsmöglichkeiten, Bank und Post erreichbar. Der Stadtbahnhof liegt sogar direkt gegenüber und das Parkhaus ist mit dem Aufzug erreichbar.

Wir bieten unseren Bewohnern …

... auf fünf Etagen ein umfangreiches Spektrum an differenzierten Hilfen von der Kurzzeitpflege über Heimgebundene Wohnungen, Dauerpflegeplätze, Schwerstpflegeplätze bis zum Hospiz.

Dauerpflege

Schwerstpflege

Heimgebundene Wohnungen

Angebote im Detail

LebensWert – Der Alltag

• Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Unsere Küche bereitet täglich frisch leckere Mahlzeiten aus vorwiegend regionalen Produkten. Selbstverständlich werden Diätkost Unverträglichkeiten dabei berücksichtigt. Ihre Mahlzeit erhalten Sie zu den für Sie gewohnten Zeiten. Und bei Festen und Veranstaltungen ist die Küche immer für Überraschungen gut.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis, Ausflüge, Konzerte, Theater sind Bestandteil unseres Freizeit- und Aktivitätenangebotes. Dazu gehören auch die Anbindung von Selbsthilfegruppen und die Teilnahme an Aktivitäten des im Haus tätigen Bürgerbüros.
  • Unser offenes Haus pflegt enge Beziehungen mit Kirchengemeinden und Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Vereinen.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • In der hauseigenen Kapelle finden regelmäßig Gottesdienste statt. Er ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.

Monika Paulus

Liebenau Lebenswert Alter

Franziskusplatz 1

88045 Friedrichshafen

franziskuszentrum.fn@stiftung-liebenau.de

Qualität

Kompetente Mitarbeitende und engagierte Ehrenamtliche, zugewandte Seelsorge – sofern gewünscht, lebendig gelebte Nachbarschaft und Quartiersarbeit bilden die Basis unseres Tuns und unserer Qualität. Unsere pflegerische Betreuung und Alltagsbegleitung stärken wir durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Fortentwickeln durch das Qualitätsmanagement und durch Unterstützung mit engagierten Ehrenamtlichen.

Mit einem umfangreichen Fragenkatalog prüfen die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) alle 13.000 Pflegeheime in Deutschland. Das Franziskuszentrum wird ebenfalls regelmäßig überprüft. Die aktuellen Ergebnisse können Sie unter folgendem Link einsehen und sich selbst ein Bild machen.

MDK-Transparenzbericht Franziskuszentrum
(AOK Pflegenavigator)

Kontaktformular (* Eingabe erforderlich)

Mitteilung