9 Einzelzimmer

zum Routenplaner

Stationäres Hospiz Franziskuszentrum

Schwerstkranke, sterbende Menschen begleiten wir in unserem stationären Hospiz auf ihrem letzten Weg.

Mit dem umfassenden, ganzheitlichen Konzept der Palliativpflege steht unseren Gästen und ihren Angehörigen unser professionelles, engagiertes und sehr liebevolles Team aus Pflegepersonal und qualifizierten Ehrenamtlichen zur Seite. Unterstützt werden sie dabei von ausgebildeten Palliativmedizinern. Denn: Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Lebensqualität. Für unsere Gäste und ihre Angehörigen soll die Zeit im Hospiz so lebenswert wie nur möglich sein. Sofern Sie es wünschen, können Sie auch gerne unsere eigene, hauptamtlich tätige seelsorgerische Begleitung hinzuziehen.

Die Lage

Im Herzen und damit mitten im Leben der Messe-, Einkaufs- und Kulturstadt Friedrichshafen und ganz nah am Bodenseeufer mit seinem herrlichen Park befindet sich das Franziskuszentrum. Barrierefrei und bequem zu Fuß sind nicht nur der Bodensee, sondern auch Ärzte, Apotheken, Einkaufsmöglichkeiten, Bank und Post erreichbar. Der Stadtbahnhof liegt direkt gegenüber und das Parkhaus ist mit dem Aufzug erreichbar.

Das Franziskuszentrum mit seinem hellen und einladenden Ambiente versteht sich als offenes Haus mitten in der Stadt. Vom großzügig gestalteten Foyer aus gelangt man in den schön bepflanzten und angelegten Garten im Innenhof. Das stationäre Hospiz befindet sich in einem eigenen Bereich des Hauses.

LebensWert – Der Alltag

• In Geborgenheit sollen unsere Hospizgäste ihre Lebenszeit erleben und möglichst zufrieden, schmerz- und angstfrei ihr Leben vollenden können.
  • Die schönen und hellen Zimmer können Sie mit eigenen Möbeln und Gegenständen ganz individuell und nach Ihren Wünschen einrichten und gestalten.
  • Freunde und Angehörige können die Gäste rund um die Uhr besuchen. Zudem stehen Übernachtungsmöglichkeiten im Zimmer des Gastes zur Verfügung.
  • Unser Betreuungsprogramm ist breit gefächert und wird individuell abgestimmt.
  • Unsere Mahlzeiten werden täglich frisch und aus überwiegend regionalen Produkten zubereitet. Selbstverständlich werden Diätkost Unverträglichkeiten dabei berücksichtigt. Ihre Mahlzeit erhalten Sie zu den für Sie gewohnten Zeiten. Und bei Festen und Veranstaltungen ist die Küche immer für Überraschungen gut.

LebensWert – Glaube und Religion

• Unser Haus ist für alle Menschen religions- und konfessionsübergreifend offen.
  • In der hauseigenen Kapelle finden regelmäßig Gottesdienste statt. Er ist ein Ort der Ruhe und lädt zum Verweilen ein.
Silke Uhl

Stiftung Liebenau Pflege

fn.hospiz(at)stiftung-liebenau.de

Thomas Burghoff