Hohentengen

• 2 x 3,5-Zimmer-Wohnung
  • 9 Tiefgaragenplätze + 5 Stellplätze

Lebensräume für Jung und Alt

Die Lebensräume für Jung und Alt Hohentengen stellen eine lebendige generationsübergreifende Wohnform für Senioren, für Alleinstehende, Paare, Alleinerziehende oder junge Familien dar. Ein Gewinn an Lebensqualität für alle. Niemand muss einsam sein, kann aber in seinen eigenen barrierefreien vier Wänden selbstbestimmt leben und seine Privatsphäre bewahren. Junge Familien profitieren von der Erfahrung und der Zeit der Senioren. Für ältere Menschen bieten der Austausch und die Integration die Chance, ihre Pflegebedürftigkeit bis ins hohe Alter aufzuschieben.

Die Lage

Die Wohnanlage liegt sehr zentral in Hohentengen gegenüber der Kirche. Bäcker, Metzger, Apotheke und Arzt sind fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen, ebenso die Bushaltestelle mit Busverkehr nach Mengen und Saulgau. In der Wohnanlage Hohentengen ist seit 2018 das Büro der Christlichen Sozialstiftung ab integriert. Die Gemeinde Hohentengen hat ein reges und engagiertes Gemeinwesen.

Mittendrin – das Herz unserer Lebensräume für Jung und Alt

Unsere Fachkräfte für Gemeinwesenarbeit sind Bindeglied zwischen allen Aktivitäten. Sie fördern Selbst- und Nachbarschaftshilfe, binden Ehrenamtliche ein und kümmern sich um die Vernetzung im Quartier. Darüber hinaus gibt es in der Wohnanlage ein öffentliches Servicezentrum, das Kurse und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen anbietet.

Die Gemeinwesenarbeit – Impulsgeber für Selbst- und Nachbarschaftshilfe

Das Servicezentrum – unser Herzstück für Begegnung

Das Quartier – der Ort der Vernetzung

Angebote im Detail

• Zentrale Lage mit guter Infrastruktur.
  • Eigentums- oder Mietwohnungen (WEG), bei den Mietwohnungen orientiert sich der Mietpreis am ortsüblichen Mietspiegel.
  • In unserer Wohnanlage finden zahlreiche Aktivitäten statt, z. B. eine wöchentliche Demenzgruppe, ein monatlicher Themen-Kaffeenachmittag, ein monatliches gemeinsames Mittagessen (gekocht von Bewohnern), Strickabende im Frühjahr und Herbst, Kinoabende und Vortragsreihen und vieles mehr.
Angelika Dietmann

Liebenau Lebenswert Alter

Gemeinwesenarbeit

88367 Hohentengen